Kosten bzw. Vorgehensweise Rost Heckwischer

  • Hallo,
    habe jetzt schon mehrere Foren/Beiträge durchgeforstet und leider noch nicht so richtig eine hilfreiche Antwort gefunden.


    Ich habe einen X1, fast 5 Jahre alt und knapp über 90.000km.
    Die Servicearbeiten/Reparaturen wurden die letzten Jahre bei ATU gemacht und das waren nicht wenig:(.


    Heute habe ich 2-3 kleine Rostblasen am Gelenk vom Heckwischer entdeckt und meine Fragen sind jetzt: Muss hier in jedem Fall die komplette Heckklappe lackiert werden oder reicht auch das lackieren der betroffenen Stelle?
    Was kostet das Lackieren/Rost entfernen ungefähr?
    Ich habe bis jetzt überall unterschiedliche Angaben gefunden.


    Danke im Voraus für die Antworten.
    Michelle

  • Die ganze Heckklappe zu lackieren wäre wohl übertrieben. In aller Regel sollte es ausreichen den oberen Teil zu lackieren. Ein fairer Autolackierer wird dafür ungefähr 200-300€ ansetzen.


    Ich würde an deiner Stelle trotzdem nochmal bei BMW vorsprechen.

  • Bei BMW vorsprechen wird sich wohl schwierig gestalten, da man sich nicht grad im Guten getrennt hat.


    300 Euro würden aber gehen...
    Was verstehst du unter einem fairen Lackierer?
    ATU?
    Ich hab Zahlen im 4 stelligen Bereich gesehen und da war mir schon ganz schlecht.

  • Es gibt überall freie Karosserie- und Lackierwerkstätten, oftmals arbeiten die sogar als Subunternehmer für Vertragswerkstätten.


    Bei ATU würde ich nicht mal nach der Uhrzeit fragen aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

  • Ich vermute mal mit ATU hat jeder seine eigenen Erfahrungen.


    Ich kann mich bis jetzt nicht beschweren...und bei den ganzen Reparaturen wäre ich bei BMW direkt wohl mittlerweile pleite.


    Ich werde mir von ATU erstmal ein Angebot machen lassen und dann sehen wir weiter :)



    Danke für deine Antworten :)

  • Man bekommt Arbeiten "aufgeschwätzt" , welche überhaupt nicht nötig sind . Da sind dann die Bremsen hinten auch "total runter" , die Bremsleitungen "angegammelt" u. man höre u. staune , es gibt gerade ein Komplettangebot von Summe X .
    Selbst erlebt beim Wagen meiner Frau , welche nur zum wechseln der Bremsklötze dort war . Als ich die "angegammelten" Leitungen bei Abholung sehen wollte , war rein zufällig die Müllentsorgung schon da ! Leider hatte meine Frau ihre Tel. Nr. hinterlegt u. nicht meine . Nur zum Verständnis , der Wagen war damals 2,5 Jahre alt .
    War aber auch schon mal Thema bei einem Werkstatt-Test im Fernsehen , wo genau die Firma sehr schlecht wegkam . Weiß bloß den Sender nicht mehr .