Mobility Set-BMW oder reicht Reifenreparatur-Spray

  • Gute Frage. Technisch reicht natürlich das Spray. Aber ob es da noch spezielle Vorschriften gibt... ?(
    Bei dem Mobility-Set gefällt mir aber, dass man auch aufpumpen kann, ohne Dichtmittel einzufüllen. Dadurch kommt man vielleicht bis zum nächsten Reifenhändler. Der kann dann den Reifen reparieren, was normalerweise bei Reifen mit Dichtungsmittel nicht gemacht wird.

  • Mitführen musst du gar nichts, kein Reserverad oder irgendeine Form von Reifendichtmitteln. Das ist ein Märchen, dass sich hartnäckig hält.


    In der Praxis scheitern sowieso die meisten an der Umsetzung. Wenn es dich beruhigt kannst du ein Mobility-Set mit Kompressor mitnehmen. Die gibts schon ab 30€. Am besten wäre natürlich ein Reserve- oder Notrad, wenn da bloß nicht die Sache mit dem Wagenheber und den Radbolzen wäre....... 8o

  • Das sagt auch Wiki. Dann muss es wohl stimmen :)
    Link

    BMWendy hat natürlich wie immer Recht :rolleyes: Interssant ist natürlich der Hinweis:


    Bei außen an Kraftfahrzeugen befestigten Ersätzrädern sind besondere Halterungen nach § 36a Abs. 3 StVZO notwendig.


    Also wer das Reserverad wie am Landrover Defender montieren möchte immer schön auf §36a achten.

  • Nützt mir dieses Mobility-Set auch was bei Runflat-Reifen . Ich meine unterwegs am Sonntag auf der BAB , wo ja alle Reifendienste geschlossen haben u. ich vielleicht noch 250 km nach Hause zurück zu legen habe . Zu Hause würde mich ein "Platter" nicht stören , dann gehts am nächsten Tag zum "Reifenonkel" ! :P

  • Nützt mir dieses Mobility-Set auch was bei Runflat-Reifen . Ich meine unterwegs am Sonntag auf der BAB , wo ja alle Reifendienste geschlossen haben u. ich vielleicht noch 250 km nach Hause zurück zu legen habe . Zu Hause würde mich ein "Platter" nicht stören , dann gehts am nächsten Tag zum "Reifenonkel" ! :P

    Bei den Reifendichtmitteln ist die max. Reichweite in der Regel auch begrenzt. Ich meine mal was von 200km und max. 80km/h gelesen zu haben. Da du dem Runflat nicht unbedingt ansehen kannst ob er ein Loch hat oder nur das Ventil kaputt ist , bzw. das System einen Fehler hat. Würde ich auf keinen Fall ein Dichtmittel einfüllen, dann ist der Reifen auf jeden Fall ruiniert. Ob sich die Dichtmittel grundsätzlich mit RF's vertragen kann ich nicht sagen.

  • Danke erstmal ! Von dem Dichtmittel würde ich sowieso Abstand nehmen , da wahrscheinlich der Sensor in der Felge auch hinüber wäre u. dieser ja auch rd. 60 Euro teuer war ! :cursing: