Radio Business ohne Lenkradfernbedienung: Wie am sinnvollsten Navi, Bluetoothfreisprecheinrichtung/-Audio nachrüsten?

  • Hallo Forum,
    meine Frau ist seit heute stolze Besitzerin eines X1 sdrive 20d, Bj 10.2010. Ein sehr schönes Auto, was die Optik angeht. :thumbup: Leider ohne jegliche Multimediaausstattung: Alles Basic. :thumbdown:
    Es gibt nur das Business CD Radio mit Aux-In. Auch kein Multifunktionslenkrad.


    Die Problematik war uns bewusst. Eine Suche hier und in anderen Foren hat ergeben, dass die China-Nachrüstnavis zwar schön aussehen, aber nichts taugen. :fail: Bleibt als optisch halbwegs ansprechender Ausweg nur das BMW Portable Traffic HD Pro- wie auch immer, oder halt das alte Tom Tom, dass sie bereits seit Jahren nutzt halbwegs elegant in die Armaturenbrettablage einbauen, wie ich es hier im Forum schon auf Bildern gesehen habe, mit Stromversorgung von hinten. Da muss ich hier noch recherchieren, wie man das am Besten einbaut. Mir schwebt in der Rück- oder Seitenwand des Ablagefachs eine 12V Steckdose vor. Dann fällt das Kabelgewirr weg. Braucht man es nicht und will saubere Optik, nimmt man es ab und macht die Klappe zu.


    Das Navi kann zwar Telefonfreisprechen übernehmen, aber Bluetooth-Audio über die Aux-In Buchse des Radios geht damit leider nicht. Da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten mit denen man Freisprechen und Audio kombinieren kann. Ich habe nur noch nichts gefunden, was in irgend einem Forum oder einer Kundenrezension auf Amazon gelobt worden wäre.


    Als Minimallösung gibt es bei Pearl von Callstel eine Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Audioübertragung über einen 3,5 mm Stecker.
    http://www.pearl.de/a-HZ2191-1522.shtml
    Bei Pearl liest man darüber aber selbstverständlich nur positive Kritiken. Ähnliches gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern. Kann Jemand was empfehlen?


    Welche Möglichkeiten gibt es noch? Gibt es komplette Nachrüstgeräte im Austausch für das Business Radio? Von Zenec oder Alpine scheint es aber nichts zu geben für den X1. :thumbdown:
    Das Parrot Tablet ist in Kundenrezensionen komplett durchgefallen.


    Was von BMW nachrüsten (abgesehen vom Portable Navi) ist preislich quasi unbezahlbar. Da wäre es billiger gewesen, ein anderes Auto zu suchen und 2000 € draufzulegen.


    Von Arcs gibt es dieses ncXus V3. Allerdings wird in deren Liste der X1 natürlich nicht erwähnt. Vermutlich weil man am Business Radio des X1 keinen CD-Wechsler anschließen kann. Oder geht das doch? Ich habe dort bereits angefragt. Aber vielleicht kann mich Jemand vorher erlösen. ?(
    Gleiches gilt wohl für die Gateways von Dension und xcarlink. Ohne Wechsleranschluss keine Verbindung möglich?


    Mit einem Paspberry Pi B2 könnte man sich bestimmt was brauchbares bauen. Hat das mal Jemand gemacht?


    Vielen Dank vorweg, für Euere Anregungen.

  • Hallo erstmal :welco: hier.
    Na für 20 Takken würd ich dann mal das Pearl testen. Sicher gibts besseres.
    Im Radio Handbuch mal schauen ob nicht doch Blauzahn vorhanden.
    :welc:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Die Bedienungsanleitung macht keine Hoffnung. BT ist nur mit dem Radio Professional möglich. Auch ein CD Wechsler lässt sich anscheinend nicht an das Business anschließen. Nach intensiver Suche habe ich jetzt einen BT Receiver gefunden, der einen besseren Eindruck macht und fast nur beste Bewertungen bekommen hat.
    Das Teil ist von einem Hersteller namens Homespot und es gibt ihn in einer KFZ Version, die sich automatisch mit dem Smartphone verbindet. Ich hab jetzt keinen Link, da mir gerade der Laptop verreckt ist und mein Tablet sofort in die Amazon App springt, wenn ich aus der Googlesuche auf den Shop will.


    Eine weitere relativ preiswerte Möglichkeit wäre gewesen, sich ein 5,5" Smartphone zu kaufen. Die gibt es von Xiaomi in brauchbarer Qualität schon für 150€, was für Navigation und Musikwiedergabe wohl ausreichend wäre. Dann fehlt aber wieder die Freisprecheinrichtung für das Telefon, das man in der Tasche hat. Der Aux in wäre ja dann schon vom Navismartphone belegt. Eine Zweitsimkarte könnte das Problem zwar lösen, aber wir hatten bereits festgestellt, das die Navigon Stimme stumm bleibt, wenn das Smartphone Musik wiedergibt. Das wäre also auch nur eine Krücke.
    Bleibt also nur der BT Receiver und das TomTom extra ohne Radioanschluss bzw. die TomTom Lösung von BMW als preiswerteste Komfortlösung, weil dann auch der Aux in gemutet wird, wenn das Navi eine Ansage macht. Das ist aber eigentlich Luxus. Ich hatte das früher, als ich das TomTom noch nutzt jedenfalls noch nie vermisst.
    Glücklicherweise habe ich in meinem e91 das Navi Business mit BT Audio und FS.

  • Das homespot habe ich auch verbaut. Bin sehr zufrieden mit dem Teil.klang ist sehr gut.


    Kann halt "nur" Audiostreaming und keine FSE.


    Würde es jederzeit wieder kaufen.

  • Kein Drama. Meine Frau ist keine Vieltelefoniererin im Auto. Ihr kommt es hauptsächlich auf das Audiostreaming an. Als Freisprecheinrichtung kann sie außerdem den TomTom nutzen. Der kann nämlich kein Audiostreaming, sondern nur Freisprechen.
    Ich werde das dann testen und berichte.


    Von Arcs habe ich erfahren, dass das Business CD einen Wechsleranschluss haben müsste, der aber vermutlich beim Freundlichen freigeschaltet werden muss. Das ist schonmal gut. Trotzdem muss ich erst noch nachsehen, wie man das Radio ausbaut und welches Werkzeug man braucht, damit ich sehen kann, welche Pins die Anschlüsse haben und welches Radiomodell es genau ist. Denn es gibt verschiedene Business CD.

    Einmal editiert, zuletzt von BommelX1 () aus folgendem Grund: neue Infos