Verbrauch s18d

  • Hallo,


    ich bin neu hier (und auch erstmals BMW-Käufer) und habe mir in 12/2015 den X1 sdrive18d gekauft.


    Die Fahrleistungen sind bei 150PS erwartungsgemäß nicht sportlich, aber der Verbrauch (Angabe mit Steptronic: 4,3 kombiniert) ist bei einer Laufleistung von 3500Km mit 6,4/100km entschieden zu hoch.


    Was sind Eure Erfahrungen bzgl. Verbrauch, insbesondere beim F48-Modell?


    Danke & viele Grüße,



    C

  • Na ja, auf Spritmonitor kann man den F48 noch nicht wirklich finden. Auch hier läuft im Forum noch kaum einer. Dennoch gelten ein paar Grundsätze:


    1. Fahrprofil: Stadtverkehr und Kurzstrecken treiben bekanntermassen den Verbrauch.
    2. Winter + Einfahren ergeben keine Miniverbräuche.
    3. Verbrauchspanik bei Neubesitzern ist normal - egal in welchem Auto. Das legt sich - warum im Endeffekt auch immer. Beim Nachfolger dann wieder das gleiche Spiel.


    Ich schätze mal, dass es immer schwierig wird, den F48 unter 5l zu fahren. Zumindest, wenn man auf der AB schneller als 120 fährt.


    Amen

  • 3. Verbrauchspanik bei Neubesitzern ist normal - egal in welchem Auto. Das legt sich - warum im Endeffekt auch immer. Beim Nachfolger dann wieder das gleiche Spiel.

    ......und verklagen gerne mal den Hersteller :thumbup:


    Auch 5 Liter ist unrealtistisch, beim E84 sind bei Spritmonitor von 50 X1(18d/Automatik) ganze 3 Autos unter 6 Liter. Durchschnitt liegt bei 7,03. Leider kann man Allrad nicht rausfiltern. Ich glaube 6,4 passt ganz gut für ein nicht ganz leichtes Auto mit hohem Fahrwerk.

  • Mann kann zumindest die sdrive suchen und dann auf die Jahrgänge reduzieren, die schon die 8-Gang Automatik hatten. Dann ist es genau 6,43l/100km. Etwas weniger wird der F48 schon verbrauchen als der E84. Schliesslich ist der B47-Motor drin und rein aus Tricks ist die Normverbrauchssenkung (4,3 vs. 4,9) nicht entstanden. Sparsam gefahren war schon mit dem E84 ca. 5l/100km zu erreichen - aber eben nur unter idealen Bedingungen mit sehr leichtem Gasfuss und nicht als Dauerdurchschnitt.


    Amen

  • Mann kann zumindest die sdrive suchen und dann auf die Jahrgänge reduzieren, die schon die 8-Gang Automatik hatten. Dann ist es genau 6,43l/100km. Etwas weniger wird der F48 schon verbrauchen als der E84. Schliesslich ist der B47-Motor drin und rein aus Tricks ist die Normverbrauchssenkung (4,3 vs. 4,9) nicht entstanden. Sparsam gefahren war schon mit dem E84 ca. 5l/100km zu erreichen - aber eben nur unter idealen Bedingungen mit sehr leichtem Gasfuss und nicht als Dauerdurchschnitt.


    Amen

    Ich glaub das musst du mir mal zeigen 8o


    Ich bin bei meinem 20d froh, wenn keine 7 vor dem Komma steht. Selbst mit EcoPro und Fahrertraining, allerdings auch mit viel Stadtverkehr.

  • Mein Grundsatz lautet:


    Realverbrauch = Werksangabe + 2 l


    Mein x20dA (E84 2015) braucht bei gemischter Fahrweise und leichtem Gasfuss errechnete 7.3 l (WA: 5.4)


    Bei meinem s18iA (2013) zeigt der BC 11.7 an. Er wird meistens im Stadtverkehr gefahren, und da zeigt
    der Tripcomputer dann 13 l an (WA: 10.9)


    Uebrigens zeigt der BC bei beiden Fahrzeugen ca 0.4 - 0.5 weniger Verbrauch an als tatsaechlich errechnet.


    ein Bekannter von mit hat schon seinen zweiten x20d (E84) und er braucht auch 7.5 l, er meint es wuerde mit steigender km Zahl noch ein bisschen runtergehen.



    Die Rechnung passt ja auch so beim TE (6.4 =~ 4.3 + 2).


    Haette mich auch gewundert, wenn die Autohersteller ehrlicher wuerden... :D

  • Moinsen


    @Cobain - willkommen hier.


    Wir haben u.a. 3 BMW im privaten Fuhrpark (Benzin und Diesel) - und Die liegen alle durch die Bank


    recht nah am Werksdurchschnittsverbrauch.


    Du solltest derzeit auch Jahreszeitbedingt mit einem messbaren Mehrverbrauch rechnen.


    Reifenformat und - Fabrikat sind auch mögliche Einflussgrößen...


    Das Fahrprofil und die persönliche Fahrweise sind natürlich immer mit zu berücksichtigen.


    Wenn z.B. Junior längere Zeit eins der Fahrzeug fährt - geht da der Verbrauch komplett in Dutt :thumbdown:


    .... :auto: verkappter Rallyfahrer halt. Gotzt sei Dank - hat der n´eigenen.

  • Einfach bei modellname sdrive eintragen. Dann hat man die, die es eingetragen haben.


    Amen


    Das meinte ich nicht, sondern wie man fahren muss damit der Verbrauch auf 5 Liter runtergeht.