• Verstehe die Frage nicht?



    Wie nach welcher Laufleistung? Im besten Fall überhaupt nicht, da eine Steuerkette eigentlich Wartungsfrei sein sollte. Wenn du keine Rasselgeräusche hast, ist alles i.O. Wenn du dir unsicher sein solltest, dann lasse am besten einen BMW Mechaniker mal drüber schauen...


    Gruß Sven

  • Hallo kingboarder - erst mal willkommen hier.


    Eine Steuerkette sollte normalerweise ein Autoleben durchhalten - das ist von Haus aus kein Verschleißteil.


    Zahnriemen anstelle Steuerkette (beim Wettbewerb) werden nach individuellen Intervallen ersetzt. Sicher


    haben die im E84 verbauten Motortypen z.B. N47 in unterschiedlichen Leistungsstufen vereinzelt Probleme


    an den Steuerketten. Aber hier im Forum ist vereinzelt tatsächlich wörtlich zu nehmen - es sind wahrscheinlich


    weniger als 10 Problemfälle in 5 Jahren bei der Masse an hier vorhandenen Fahrzeugen kommuniziert worden.


    Ich selber habe jetzt den dritten X1 und bei eher überdurchschnittlicher Km-Leistung keine Vorkommnisse.

  • Ein Kettentrieb kündigt einen Defekt meistens vorher an. Rasselgeräusche, vor allen Dingen nach dem Motorstart können der Anfang sein und sollten geprüft werden.
    Solange er ruhig läuft kann man auch ruhig bleiben

  • BMW ist bei diesem Problem offensichtlich sehr kulant. Ein Bekannter von mir hat bei seinem 7 Jahre alten 3er(E90/N47) die Reparatur komplett ohne Eigenanteil bekommen.

  • Hier deutlich das Rasseln meiner Kette zu hören.
    X1 20dXdrive, 40tkm.Produktionsjahr 12/12.
    Ich verstehe bei BMW nicht, weshalb bei einem so bekannten Problem die Ketten nicht im Rahmen einer "Serviceaktion"überprüft und getauscht werden, auch wenn es Fahrzeuge gibt,die bisher keine Auffällgkeiten zeigen.

    xDrive20d 184PS,Sportsline, Doppelspeiche 421 in 18 Zoll, Vmax 230 km/h

    3 Mal editiert, zuletzt von geosnoopy ()

  • Hier deutlich das Rasseln meiner Kette zu hören.
    X1 20dXdrive, 40tkm.Produktionsjahr 12/12.
    Ich verstehe bei BMW nicht, weshalb bei einem so bekannten Problem die Ketten nicht im Rahmen einer "Serviceaktion"getauscht werden, auch wenn es Fahrzeuge gibt,die bisher keine Auffällgkeiten zeigen.

    Es ist einer irrer Aufwand die Steuerkette zu wechseln, die sitzt nämlich nicht wie üblich an der Stirnseite des Motors sondern an der Getriebeseite. Für die Reparatur muss dann der ganze Motor raus. Das ist natürlich sehr aufwändig und teuer für den Hersteller. Insgesamt scheint das Problem nicht so präsent zu sein, zumindest wird hier relativ selten davon berichtet.

  • da bist du leider nicht richtig informiert. Unterhalte dich mal mit den BMW Werkstätten, wie oft in der Woche die Steuerkette getauscht wird. Das ist ein sehr großes Problem bei BMW. Auch nicht umsonst gilt bei der Steuerkette eine erweiterte Kulanzregelung....

  • Hier deutlich das Rasseln meiner Kette zu hören.

    ich höre die Steuerkette nur kurz 33-35s auf dem Video, der Rest (Klackern) hört sich nach defektem Kettenspanner an. Auf jedem Fall rate ich zu BMW zu fahren und die Steuerkette überprüfen zu lassen, sie haben nämlich ein akustisches Gerät um die Steuerkette zu prüfen, die Messergebnisse werden mit dem Kulanzantrag an BMW weitergeschickt.

  • da bist du leider nicht richtig informiert. Unterhalte dich mal mit den BMW Werkstätten, wie oft in der Woche die Steuerkette getauscht wird. Das ist ein sehr großes Problem bei BMW. Auch nicht umsonst gilt bei der Steuerkette eine erweiterte Kulanzregelung....

    Schon klar, nur komisch das hier die Leute im Forum kaum betroffen sind.