Fehlermeldung ,, Starke Batterieantladung "


  • Hallo X1 Gemeinde,
    Fehlermeldung ,, starke Batterieentladung " !
    Was sagt das aus?
    Nach 3 Jahren und 6 Monaten schon eine neue Batterie ? :wacko:
    Ist das normal ?
    Gruss Schroedi

    :D - Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind- :D

  • das kommt stark drauf an, wie das Auto bewegt wird, wenn viele Kurzstrecken vorkommen, dann kein Wunder, dass die Batterie stark entladen wird. Muss man halt zwischendurch laden.


    Bei mir komischerweise ist die Ruhespannung immer bei 12,4V



    Tipp: wenn beim Autostart das Abblendlicht kurz ausgeht, dann ist das Zeichen, dass die Batterie entladen ist.

  • Hallo Schroedi,


    vielleicht einen Verbraucher eingeschaltet gelassen?


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • vielleicht einen Verbraucher eingeschaltet gelassen?


    Da der Wagen nach einer gewissen Zeit "tot" geschaltet wird - passiert da erst mal so schnell nichts.


    Ich bin da eher bei *Impuls* - und gehe noch weiter: mein X1 hat quasi den ganzen Sommer gestanden - und


    alles Bestens! Wenn er denn läuft - gehts nicht unter 50km inkl. BAB.


    @ Schroedi: Anscheinend muß der Wagen nur mal mit möglichst wenigen Verbraucher an - eine längere Strecke


    bewegt werden. Wenn Batterie Kaputt = andere (oder gar keine) Fehlermeldung. Ist halt tief entladen. Wie beim Handy.

  • Hallo Schroedi,
    wenn die Mitteilung öfter kommt, obwohl du zwischendurch mal
    größere Strecken gefahren bist, lass mal den :) nachschauen.
    Er kann feststellen ob Sie geladen werden muß oder ob ein Austausch fällig ist.
    Meine Batterie war heuer nach 5 Jahren auch fällig. Eine gute Gel-Batterie,
    kommt darauf an welche Stärke du benötigst,
    kostete mit Einbau und BMW-Registrierung ca. 480,00 €.
    Ich lass die Finger von Billigprodukten, allein schon wegen der Registrierung!
    Ich hätte Angst bei einem Eigenwechsel wegen Verlust der Daten.


    Trotzdem frohe Weihnachten
    Helmut

  • Eine neue Batterie sollte auf jeden Fall im Bordsystem registriert werden.
    Im freien Zubehör gibt es Gelbatterien in der passenden Größe schon für weniger als 150€. Dazu dann die Codierung durch einen "freien Codierer" für 10 oder 20€.
    Und die Batterien aus dem freien Zubehör sind nicht unbedingt schlechter, es muss ja auch nicht die billigste sein. Z.B. eine Varta AGM gibt es auch schon ab 200€

  • Fahr zu einem Bosch Dienst oder einer anderen Werkstatt, welche Dir die Batterie anmelden kann. Wegen eines Batteriewechsel würde ich nicht zu BMW fahren.
    Knapp €500,- für einen Batteriewechsel ist Wucher, habe ich aber auch schon von anderen BMW Fahrern gehört.
    Tja, die schicken AGM Batterien, im Wesentlichen für die Start-Stop Automatik haben halt Ihren Preis. Nach ein paar Mio.km hat man das aber wieder drin.
    Dafür halten sie auch nicht länger als die Alten.
    Da ich viel Kurzstrecke fahre lade ich meine Batterie alle paar Wochen mal auf (CTEK).
    Meinen 8 jährigen 3er habe ich so mit der ersten Batterie weiterverkauft.
    Mit dem gelegentlichen Laden habe ich über die Jahre nur gute Erfahrungen gemacht