Xenon Brenner tauschen

  • Können sie, müssen sie aber nicht. Xenonbrenner halten EWIG, wenn sie Brennen. Was sie nicht abhaben können, ist häufiges ein- und ausschalten... Was ja dank Fahrlichtautomatik und Tagfahrlicht aber andauernd passiert...


    deswegen lieber licht so einstellen das es permanent an ist. Licht am Tage schadet auch nicht. im gegenteil. ;)


    ich fahr auch prinzipiell immer mit licht. völlig egal was für wetter und witterung


    dennoch kann ein tausch nach 8-10 jahren nicht schaden.


    meine OEM brenner waren noch ok dennoch habe ich sie 2015 gegen Osam NBU ersetzt und nun wieder deutlich besseres licht.


    Sind halt auch verschleißteile...

  • Natürlich sind es auch Verschleißteile, wie eigentlich fast alles an Autos :)


    Verständlicherweise regen sich die Leute aber auch auf, wenn ihr Xenon ausfällt. Je neuer ein Auto ist, um so unwahrscheinlicher ist der eigenständige Austausch. Bei BMW kostet ja alleine ein Brenner unverschämt viel.


    Mir wurden bei Xenonbrenner immer Phillips Colormatch (~100€/Satz) sowie Osram Nightbreaker (ebenfalls ~100€/Satz) empfohlen. Von der Kelvinzahl sollte man sich an die 4300er halten. Diese liefern, soweit mir bekannt, das neutralste Licht. Je höher die Kelvinzahl, um so blauer ist das Licht, aber um so weniger sieht man auch ;) Der Tausch sollte, wie bei Halogen auch, am besten Paarweise erfolgen :)


    Übrigens: Oftmals kann man einen defekten Brenner sogar von außen schon sehen. Diese geben dann gelblich-pinkes Licht ab. Ein Tausch vor dem Ausfall bringt dann wieder Erleuchtung :)


    P.S.: Ich bin gespannt, wie lange das Xenonlicht im X meiner Mutter hält :D


  • Je höher die Kelvinzahl, um so blauer ist das Licht, aber um so weniger sieht man auch ;)


    nur leider kapieren das viele nicht und kaufen sich nach wie vor die ach so coolen und tollen CBI weil die "Farbe" ja soviel cooler ist als die der NBU :fail:


    Der Tausch sollte, wie bei Halogen auch, am besten Paarweise erfolgen :)

    richtig. wie bei allen Leuchtmitteln eigentlich die das Abblendlicht betreffen (Fernlicht etc)



    Übrigens: Oftmals kann man einen defekten Brenner sogar von außen schon sehen. Diese geben dann gelblich-pinkes Licht ab.


    nicht nur oftmals sondern nahezu ausschließlich macht sich so ein "sterbender" brenner bemerkbar..


    nur das die Farbe Rötlich-Pink ist :P


    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/49/456/35651665/203775087-w470-h353.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s40.radikal.ru/i087/1007/74/62b04364b761.jpg]

  • Die Intensität der Leuchten läßt natürlich im Laufe der Zeit nach . Den Unterschied merkt man beim Wechel schon , aber nicht gleich . Die Brenner müssen sich erst "einbrennen" . Das dauert schon ca. 10 "Arbeitsstunden" . Zumindest war das bei den Osram Nightbreaker so , welche ich mal eingebaut hatte im letzten Wagen . Diese würde ich aber immer wieder nehmen , wenn es mal soweit ist .
    Weiß jemand zufällig , welche im X1 Bj. 2014 verbaut sind ? Auf nassen Asphaltstrassen über Land bin ich nämlich nicht zufrieden mit der Lichtausbeute .

  • Hallo zusammen


    Da mein X1 mittlerweile auch 185tkm auf der Uhr hat waren die Xenonbrenner zwar noch gut aber bei starkem Regen die Sicht gefühlt eher bescheiden. Ich habe mich dann mit Hilfe dieses Threads für den Kauf und den Einbau von zwei OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED entschieden.
    Das einzige was mir nicht klar war wie und wo der Bajonettverschluss sein sollte. Beim E90 ist das ja teilweise anders Gelöst (Mit einer Klammer die den Brenner in die Halterung drückt) oder ist das Ausstattungsbedingt? Ich habe das adaptive Kurvenlicht. Wie auch immer beim dritten Anlauf hat es dann einwandfrei über die Serviceklappe geklappt. Was zu beachten ist, dass man beim Brenner Einbau sehr vorsichtig und mit dem richtigen Winkel und Winkelanpassung beim "reinfahren" arbeitet und darauf achtet, dass der untere Draht nirgends ankommt. Das ist etwas fummelig vor allem, wenn man den Stromstecker schon am Brenner befestigt hat da die Klappe relativ klein ist. Beim Ausbau wurde bei mir ein Brenner beschädigt. Im Zweifelsfall würde ich empfehlen das Rad zu lösen und die Radabdeckung komplett zu lösen. Ich bin folgendermassen vorgegangen:


    • Lichtschalter auf Stellung 0, Tagfahrlicht deaktiviert und Schlüssel entfernt. (Die sauberere Variante wäre die Batterie abhängen)
    • Serviceklappe im Radhaus geöffnet
    • Runde Abdeckung zum Brennraum aufgedreht
    • Mit einer Greifzange den Brenner gehalten und mit einem Taschenmesser (Ein geeigneter Schraubendreher wäre besser) den Stecker nach unten ausgesteckt
    • Bajonettverschluss auf der linken oberen Seite von 10 Uhr nach unten 8 Uhr gedrückt
    • Brenner leicht und ohne grossen Kraftaufwand mit ein paar feinen Hebel Bewegungen gerade nach hinten rausgenommen (Wenn Ihr die alten Brenner behalten möchtet ist auch da Vorsicht wegen des Drahtes geboten)
    • Das Stromkabel aus der Öffnung gefischt und den neuen Brenner eingesteckt
    • Sehr vorsichtig und langsam den Brenner in die Öffnung geführt und vorsichtig mit leichtem Druck (Jeweils auf 10 Uhr, 4 Uhr, 8 Uhr, 2 Uhr, etz.) in die Arretierung gedrückt. Bei mir hat sich das Innengehäuse jeweils ein wenig mitbewegt. Ich nehme an das ist wegen dem adaptiven Kurvenlicht.
    • Dann noch die Runde Abdeckung wieder befestigt und die Serviceklappe montiert

    Werkzeug: Handschuhe, Zange, Taschenmesser und Stirnlampe


    Die Scheinwerfer funktionieren einwandfrei. Leider konnte ich die Brenner bei Nacht und starkem Regen noch nicht testen. Anscheinend müssen sie ja auch noch "Eingebrannt?" werden. Ich werde meine Erfahrung berichten. Im Anhang noch ein paar Fotos vor allem vom Bajonettverschluss



    Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo,


    danke für den ausführlichen Bericht, die Fotos sind allerdings nicht zu sehen...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung