Xenon Brenner tauschen

  • Hallo und guten Morgen
    Ich bin hier neu und möchte euch auch gleich mit meinem kleinem Problem überfallen.
    Aber erst zu mir:
    Ich fahre seit einem halben Jahr einen BMW X1 2.3D
    Ein agiles Fahrzeug, dass Spaß macht, aber auch nicht perfekt ist.
    Aber dazu später.
    Nun meine Frage.
    Ich
    möchte meine Xenon's (Abblendlicht) austauschen. Das habe ich beim
    meinem alten (BMW X3) auch schon gemacht. Ohne Probleme.
    Beim X bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.
    Ich hab mir mal die Geschichte vor Ort angeschaut.
    Also vom Motorraum aus muß die runde Abdeckkappe durch drehen abgenommen werden - kein Problem.
    Dann im Kotflügel die Revisionsklappe - kein Problem.
    freie Sicht auf den D1S Brenner - prima .
    Aber dann - ich erkenne keine Halteklammer oder - Bügel, die den Brenner festhalten.
    Wie löse ich das gute Stück, und vor allem wie montiere ich dann den neuen Brenner?
    Rastet er von alleine durch Druck wieder ein?
    Ich bin dankbar für jeden Tipp

  • Hallo!


    Mir ist der linke Brenner vor kurzem eingegangen. Habe dann, wie gewohnt, selbst getauscht.


    War anfangs, wie auch du, etwas irritiert. Guter Zugang, freie Sicht, aber der Brenner wollte nicht raus. Ist aber ganz einfach.
    War nochmal beim X in der Garage und habe nachgeschaut. Der Brenner ist einfach eingedreht, reingreifen und aufdrehen/lösen, rausziehen.
    Einbau in verkehrter Reihenfolge.


    Ich bin damals nicht über die Klappe im Radkasten gegangen, da mir das mit den 19 Zöllern (gefühlt) zu eng war. Geht auch so, also direkt vom Motorraum aus.


    Beste Grüße.

  • raus bekommen habe ich die Brenner mit zarter Gewalt.
    Einfach raus hebeln.
    Aber irgendwie bekomme ich die neuen nicht tief genug hinein.
    Iamone schreibt: "hinein drehen" hab ich das richtig verstanden? drehen?
    Klappt bei mir irgendwie nicht richtig

  • Hallo zusammen,


    nanu, beim Buchhändler gibt es zwei Xenons ab 35 Euronen?
    Da ist doch immer von vielen Hundert für den Tausch die Rede..


    In der Tat, beim X1 noch nichts von einem Defekt gelesen, aber der TE öchte ja einfach so wechseln, warum eigentlich?
    Geht es heller?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung