Fahrersitz /Sitze viel zu klein !

  • Ich hatte im 23D die Alcantara Sportsitze und die waren deutlich bequemer und auch breiter in der Sitzfläche. Aber die Sportsitze im F48 sind auch nicht übel, wenn auch schmaler, aber mit mehr Seitenhalt und halt Leder. Sind eben Sportsitze und kein Sofa, kann man ja abwählen.

  • Wobei das auch immer Geschmackssache ist, gibt viele Leute die sitzen nur mit dem Pobacken auf dem Sitz. Grundsätzlich gebe ich dir Recht, die Normalsitze sind ein Witz. Und die Sportsitze muss man mögen, wer etwas breiter gebaut ist wird sich vorkommen wie im Nussknacker.

  • Hallo!
    Wie von Dir schon gesagt alles Geschmackssache. Ich habe die Sportsitze mit aufblasbarer Lehnen breite.Man sitzt straff drin je nach Luftfüllung.Obwohl ich nicht bei jeder 10km Stadtfahrt mit der Aufpumpung rumexperimentiere.Eine andere Sache ist die Höheneinstellung des Sitzes.Da ich groß bin 1,92m müsste ich den Sitz sehr hoch einstellen damit ich die ausziehbare Beinauflage sinnvoll nutzen kann.Sonst ist die Wirkung bei mir gleich 0.
    Bei kleineren Personen wirkt die Auflage besser ,oder?
    Gruß Bernd.

  • Du meinst sicher die Sitzflächenneigungsverstellung, die Höhenverstellung wird bei dir vermutlich auf dem absoluten Tiefpunkt stehen wenn du 1,92m groß bist.


    Die Neigungsverstellung und eine Lordoseverstellung sollte heute eigentlich jedes Auto haben. Bei vielen anderen Hersteller ist zumindest eins von beidem Serie. BMW ist da irgendwie sehr geizig bzw. verlangt kräftig Aufpreis. Die Aufblasfunktion der Lehnen nutze ich überhaupt nicht und sitze trotzdem immer noch straffer als in allen anderen Autos die ich zuvor hatte.

  • Hallo!
    Die Neigungsverstellung ist klar.Ganz tief ist auch nicht eingestellt.Ich könnte trotzdem noch mit"Hut" fahren.Wir haben eine " Mittelstellung" gewählt.Sonst muß meine Frau ständig alles korrigieren.Wenn ich fahre stelle ich den Sitz nur ca.5cm nach hinten.Alles andere bleibt gleich. Und ich meine,grade in dieser Stellung passt die Sitzflächen Verlängerung die man bei mir ca.4cm ausziehen kann für die Schenkelauflage gleich O.Die aufblasbare Lordos-Stütze hatte mein Vorbesitzer leider nicht bestellt.Das hätte ich mir gewünscht.
    Gruß Bernd

  • Also dann bist du kein Sitzriese, sondern hast eher lange Beine. Bei mir ist die Höhenverstellung ganz unten und ich habe zwischen Kopf und Himmel noch eine sehr gute handbreit Luft. Durch das Panoramadach hängt bei mir der Himmel auch nochmal locker 5cm tiefer. Schon komisch warum BMW die "Blaswangen" als Serie anbietet und für die Lordose kräftig kassiert.

  • Also mien X1 aus Juni 2016 hat Standard Sitze und ich ärgere mich leider immer über mich X( das ich die Sportsitze nicht bestellt habe.
    Es fehlt den Standard Sitzen einfach an Seitenhalt.
    Also wenn jemand nen Tipp hat wo mann Sportsitze am besten kauft oder Tauschen möchte, Antwort an mich.

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Zu meiner Jugend gab es von Recaro verschiedene Sitze, die mit entspechenden Adapterplatten an die Autos angepasst wurden.
    Da gab es aber noch keine Airbags...
    Wobei es die SItze immer nochgibt, zumindest für die Trainer in einigen Bundesligastadien.


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung