Reinigung des Dieselpartikelfilters durch periodische Verbrennung

  • Hi zum Thema an alle Dieselies,
    auf Seite 110 im Handbuch wird ja beschrieben, dass sich der DPF "periodisch" durch Verbrennung reinigt mit den dort beschriebenen "Nebenwirkungen". Wir haben erst 2.500 km auf der Uhr und noch nix gemerkt.
    Arbeitskollege von mir ( TIGUAN 2.0 TDI) mit nunmehr 30.000 km runter kennt die Story: Ab und an im Sommer muß man die Klima runterregeln bzw. wird es im Winter so warm, dass man zeitweise keine Heizung braucht; weil dann die Partikel verbrannt werden und sich enorme Unterbodenhitze entwickelt.
    Kennt Ihr das? Habt Ihr bewusst schon einmal so einen Verbrennungsvorgang mit dem Xie erlebt? Ich könnte mir vorstellen, dass es dazu einer längeren Autobahnfahrt bedarf, damit zumindest der komplette Auspufftrakt eine "für die Zündung" erforderliche Grundtemparatur vorweist. Das allerdings würde für Kurzstreckenfahrer den Tod auf Raten für den DPF bedeuten, erreicht er so doch nie die erforderliche Temperatur.
    Leider bin ich absoluter Diesel-NEULING und fahre nur 20 km hin/und zurück zur Arbeit. Längere Autobahnstrecken kommen NUR am Wochenende vor, dann allerdings demnächst regelmäßig je 400 km.
    Habt ihr da weiterführende Erkenntnisse?
    Gruß
    Diesel-Wiesel

  • hi
    also beim xie habe ich das noch nicht erlebt (ca 8000km zur zeit auf dem tacho)
    aber bei meinen 2 vorgängerautos (118d 1er und 320d touring) ist mir nichts beim reinigungsvorgang aufgefallen
    mfg
    toao

  • Extremer Kurzstrecken- und Stadtverkehr ist immer ungünstig für den DPF. Solange man das Auto aber nicht permanent in solchen Bedingungen fährt, sollte es zumindest bei den aktuellen BMW-Modellen keine größeren Probleme geben. Einige Hersteller hatten/haben größere Probleme mit dem DPF, von BMW hört man hierzu fast gar nichts. Mir ist eigentlich nur der (alte) X3 20d bekannt, der Probleme mit Ölverdünnung hatte. Wenn du 20 km zur Arbeit fährst, ist das jedenfalls absolut unproblematisch.

  • War heute beim Freundlichen, da mein X1 bei ca. 2200 bis 2500 Umdrehungen vom Motor her ein ungewöhnliches Geräusch hat. Morgen soll ich nochmal kommen und Sie wollen prüfen ob im Fehlerspeicher etwas steht und evtl. die Reinigung des PArtikelfilters anstoßen. Fahre auch jeden Tag einfach 25 km und somit dürfte die Reinigung automatisch laufen ohne das man etwas merkt. Bei meinem E90 325d gab es auch nie Probleme.
    Mal sehen wo die Geräusche herkommen.
    Das durch die Reinigung soviel Hitze entsteht, das man keine Heizung mehr braucht kann ich ausschließen denn ich fahre jetzt meinen dritten BMW Diesel immer mit PArtikelfilter. Ein Freund von mir hat seinen 330d 2 Monate nur zu Kurzstrecken benutzt. Der Spritverbrauch stieg an und auch Abgase waren am Auspuff zu sehen (schwarze Rauchwolken). Der Freundliche hat die Reinigung angestoßen und 30 km Landstraße und der PArtikelfilter war wieder frei. Spritverbrauch sank wieder und keine Rußwolken mehr.

  • Moin,moin !!
    Ja gut das zu wissen... Das war mir jetzt neu... Na ja als BMW Neuling ja auch verständlich oder ?? Aber technisch schon interessant , dass der FIlter sich selbst reinigt. :thumbup::bmw-smiley:

  • Moin, moin...


    fahre seit vielen Jahren Diesel mit DPF (überwiegend nicht-bmw) .


    Verstopfte Filter hab ich auch schon erlebt, aber Aufheizung des Unterbodens mit deutlichen Auswirkungen auf den Innenraum? Nöö. ?(


    Regelmäßige Ausfahrten Überland am Wochenende ist tatsächlich sehr wirkungsvoll, wenn man unter der Woche nur Kurzstrecke fährt.


    Bis bald wefriexx

  • War heute beim Freundlichen zwecks OBD (On-Bord-Diagnose).
    Im Fehlerspeicher war ein Fehler der die Turbos betrifft. Wurde gelöscht und war auch nicht gravierend, sondern nur die Turboansteuerung oder so ähnlich. Soll in 2 Wochen nochmal kommen um zu prüfenob der fehler wieder drin ist.
    Der Dieselpartikelfilter wird je nach Einsatz Kurzstrecke/Langstrecke unterschiedlich oft angestoßen. Dadurch leichte Brummgeräusche zwischen 2200 und 2500 Umdrehungen. Kann durchaus alle 100 km passieren und geht automatisch. Bei häufigen LAngstrecken wird der Partikelfilter auch nur nach 1000 km mal gereinigt.
    Größere Hitzeabstrahlungen sind da aber nicht nötig bzw. treten nicht auf. Die Prozedur dauert auch nur ca 50 km Landstraße oder ne halbe Stunde fahrt

  • Bei meiner B-Klasse ist dieser Vorgang auch spürbar. Er dreht etwas höher, die Automatik wandelt später. Spürbar sind, durch Brummen begleitete leichte Vibrationen, verbunden mit verminderter Motorleistung.
    Stell ich das Auto kurz danach ab, stinkt es wie verbrannte Kupplung/Reifen und die Abgasanlage knackt wie ein abkühlender Kaminofen.