Tagfahrlicht

  • Hallo,


    ich finde das Tagfahrlicht toll!
    Mein E 84 hatte zum Tagfahrlicht zusätzlich auch noch die Heckleuchten eingeschaltet.


    " Sehen und gesehen werden"


    Mein jetziger F 48 hat nur vorne Dauer-Tagfahrlicht.
    Als ich meinen "Freundlichen" ansprach, ich möchte auch wieder beleuchtete Hecklampen,
    erklärte er mir das wäre nich EU-Konform und verboten. Falls man es trotzdem möchte
    bräuchte man eine Extra-Erlaubnis mit Gutachten von der Zulassungsstelle? ? ?


    Was jetzt? Erlaubt oder Verboten?


    Asterix würde sagen: Die spinnen doch die Europäer!"


    Gruß
    Helmut

  • Dito! Geht mir genauso, nach irgendeinem Dänemarkurlaub habe ich mir mal das generelle fahren mit Licht angewöhnt. Und das war lange bevor es das Wort Tagfahrlicht erfunden wurde. Warum die Rückleuchten nicht mitleuchten ist mir auch ein Rätsel. Außerdem sieht das sehr weiße Tagfahrlicht bei BMW noch extrem gut aus.

  • Hi,


    Tagfahrlicht ist ja eine gute Sache!


    Nur sieht das mit normalen Hallos etwas besch... aus! Und deswegen mein Thread.


    Beste Grüße
    Jupp

  • .....aber das weiß man doch bevor man das Auto kauft.


    Kann man nicht einfach die Leuchtmittel wechseln?

  • Moin,moin !!
    Ja Tagfahrlicht ist eine gute Entscheidung gewesen , müsste es in meinen Augen für alle geben. ( gesetzliche Vorschrift !!! ) Und noch viel mehr... z.B. auf der Autobahn , auf Bundesstraßen .... immer wieder sieht man leider clevere Autofahrer die gerade bei Regen oder schlechten Sichtverhältnissen bzw. Lichtverhältnissen mit dem eigenen Autolicht geizen ... Warum eigentlich ??? Um dann bei Nebel , Sichtweise unter 50 m , mit der Nebelschlußleuchte über die Autobahn zu brettern.... Obwohl man dann nur 50km/h schnell fahren darf...... das nur mal am Rande !!! :thumbup::thumbup::D:auto::bmw-smiley:

  • Darum und es ist richtig so:


    Vorteile von Tagfahrleuchten überwiegen

    Fahrzeuge sind besser zu erkennen - besonders
    in Alleen und dunklen Häuserschluchten

    kein merklicher Kraftstoff-Mehrverbrauch bei Verwendung spezieller Tagfahrleuchten
    (gegenüber 0,15 Liter Mehrverbrauch pro 100 km mit Abblendlicht)

    überstrahlt (anders als Abblendlicht) Motorräder nicht

    bei den meisten Fahrzeugen nachrüstbar

    keine Blendung aufgrund besonderer Konstruktionsvorschriften



    Vermeidung von Unfällen, weil Geschwindigkeit und Entfernung herannahender Fahrzeuge
    besser abzuschätzen sind


    Quelle=ADAC

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Doch wann müssen Sie in Deutschland am Auto die Beleuchtung einschalten? Die grundlegendste Regel bei der Autobeleuchtung ist denkbar einfach: bei schlechter Sicht muss der Fahrer immer das Abblendlicht am Fahrzeug anschalten.


    Fahren Sie mit Ihrem Auto bei Tageslicht und klarer Sicht, ist das Einschalten vom Kfz-Licht nach vorne nicht Vorschrift. Dennoch ist die Nutzung der Tagfahrleuchten in Deutschland empfohlen.
    In den meisten anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU)
    gilt die Pflicht, auch bei Tageslicht am Auto die Beleuchtung
    einzuschalten.


    Allerdings ist zum Beispiel bei der Tuneldurchfahrt darauf zu achten, dass die Scheinwerfer auch am Tage eingeschaltet sein müssen.


    Mittlerweile werden in der EU auch nur noch Neuwagen zugelassen, die mit einem solchen Kfz-Leuchtmittel ausgestattet sind.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • von Bigboy:Mein E 84 hatte zum Tagfahrlicht zusätzlich auch noch die Heckleuchten eingeschaltet.


    War wohl der weltweit einzige oder....

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup: