starke Abgas - Qualmwolke bei Motorstart

  • Erstmal frohes neues Jahr auch von mir!


    Bei den Symtomen die Du beschreibst würde ich auch, wie Jupp, auf die Kopfdichtung tippen. Ich würde das auf jeden Fall so schnell wie möglich beim :) abklären lassen.
    Ich fände es seltsam wenn beim X1 kein Sensor für das Kühlwasser verbaut wäre. Es hat ha auch einen für das Wischwasser und der ist im Normalfall weit weniger kritisch wie das Kühlwasser. Weiss da jemand genaueres?


    Grüsse aus der endlich verschneiten Schweiz :)

  • Es gibt einen Sensor. Dessen Kabel hatte mir mal ein Marder durchgebissen, deshalb weiß ich das.

  • Es gibt keinen Sensor sondern nur einen Niveauschalter, damit der anspricht muss der Kühlwasserstand schon deutlich abgesackt sein. Wenn man den Deckel abschraubt kann man am Schwimmer wunderbar kleinste Veränderungen sehen, z. B. immer morgens vor dem Kaltstart kontrollieren. Bitte nur nicht bei heißem Motor den Deckel abschrauben, da kann sich der Laie schnell verbrennen.

  • Ich würde erstmal keine Panik schieben. Hat es hier schon einmal eine defekte Kopfdichtung bei diesen Motoren gegeben?
    Wenn keine Warnung für den Kühlmittelstand angezeigt wurde dann war es auch noch nicht kritisch und mit der Zeit kann der Wasserstand auch etwas abfallen.
    Füll Kühlmittel auf und beobachte es.

  • danke danke für die antworten hier. Panik hab ich nicht aber Sorge schon. Wenns was an der Zylinderkopfdichtung ist, wirds wahrscheinlich teuer.


    Schon merkwürdig, dass die Kühlmittelanzeige, also der Schwimmer im Tank, überhaupt nicht hochkommt aber der Boardcomputer nix anzeigt. Da scheint ja mehr als ein bisschen weg zu sein.
    Ich hab in einer Woche einen Termin bei BMW. Bis dahin gibt es nur kürzere Stadtfahrten, die hoffentlich kein Problem sind. Wenns schlimmer wird muss ich halt spontan hin.


    Ich berichte und außerdem schreib ich Andi60 mal an, was es bei ihm war.

  • Hatte das bei einem Opel Astra - da waren die Zylinderkopfdichtungen undicht und der Motor hat Öl verbrannt. Das hat sich allerdings massiv im Ölverbrauch niedergeschlagen. Ich hab ca. alle 1000km 1l Öl nachfüllen müssen.

  • Kopfdichting fällt spätestens auf, wenn man mal Gas gibt auf der Autobahn. Und natürlich hat der X1 einen Füllstandssensor für den Kühlwasserstand. Wenn er seriös Wasser verliert, dann wäre das längst aufgefallen. Eine Abgaswolke nach mehrtägigem Stand spricht eigentlich auch nicht für Kopfdichtung.


    Das pauschale Generalverdacht gegen den Motor ist völliger Unsinn: Der N20 ist absolut unauffällig und - zumindest in der 20i Version auch nicht wirklich "downgesized". Die Leistung hatten auch schon viele 2l Saugmotoren von BMW beinahe (egal ob 4 oder 6 Zylinder). VW hatte Steuerkettenprobleme mit dem TSI - die Steuerkette ist aber der wunde Punkt der N47 Diesel. Zudem haben die (stärkeren) N47 hat einen viel höheren Mitteldruck als jeder N20.


    Amen

  • Kopfdichting fällt spätestens auf, wenn man mal Gas gibt auf der Autobahn. Und natürlich hat der X1 einen Füllstandssensor für den Kühlwasserstand. Wenn er seriös Wasser verliert, dann wäre das längst aufgefallen. Eine Abgaswolke nach mehrtägigem Stand spricht eigentlich auch nicht für Kopfdichtung.

    Ich widerspreche nur sehr ungern. Der X1 hat keinen Füllstandsensor sondern einen Niveauschalter und das ist für die Frage warum der Bordcomputer nichts anzeigt entscheidend. Ein Schalter kann im Gegensatz zu einem Sensor nicht über eine gewisse Bandbreite messen sondern nur ein- oder ausschalten. Ich bin mir sicher, das die Displaymeldung kommt falls der Kühlwasserstand weiter absackt.

  • Hatte das bei einem Opel Astra - da waren die Zylinderkopfdichtungen undicht und der Motor hat Öl verbrannt. Das hat sich allerdings massiv im Ölverbrauch niedergeschlagen. Ich hab ca. alle 1000km 1l Öl nachfüllen müssen.


    Oh ja, das kenne ich auch von BMW. Bis Mai hatte ich einen E36. Ein Liter auch 1000km hat zum Schluss nicht mehr gereicht. Am Schlimmsten war ein Neustart bei halbwarmen Motor. Riesige blaue Wolke war meist das Ergebnis. Beim Fahren gings eigentlich, war eher schwarz als blau, aber auch nur bei starkem Gasgeben. Was genau die Ursache war weiss ich nicht.