Verteilergetriebe nicht schon wieder !!!

  • Oh man gestern morgen fuhr ich mal wieder Auto, sonst fährt meine Frau, da vielen mir diese Geräusche auf, "Heulen" beim Schaltvorgang und "Rupplen mit Versatz" beim Bremsen, mein Gedanke kam direkt schon wieder Verteilergetriebe.
    Dieses wurde bereits gewechselt und hat gerade mal ca. 16000km hinter sich. Kann dies denn schon wieder sein, hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und was ich micht jetzt natürlich Frage werden die Kosten wieder übernommen??? Auto ist Bj. 03/2012 und eine Garantie somit abgelaufen.
    Ich war direkt mal bei einem Bekannten der diesen OBD2-Adapter mit dieser App und und habe mir den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, dies sind die Fehlermeldungen:
    6. Wegfahrsperre:
    <--------------------------->
    CAS:
    - Fehler: EWS4 Fehler
    - Code: 00A10A
    <--------------------------->
    Car Communication Computer CCC:
    - Fehler: Die Central Registry ist falsch
    - Code: 00E1CF
    <--------------------------->
    Transmission / Getriebesteuerung:
    - Fehler: sorry, unknown DTC fault
    - Code: 00CF80



    Kann das mir jemand übersetzen und was sagt ihr zum Verteilergertriebe???

  • Sucht man mal nach dem Fehler, so gibt es den Hinweis auf das Reifendruckkontrollsystem. Einfach mal den Abgleich im idrive durchführen. Das "Ruppeln" der Bremsen klingt nach einem verwirrten DTC, das "Heulen" beim Schalten kann einfach der Wandler sein, der erstmal nicht so knackig zupackt (Warmlauf).


    Auf eine Reparatur hast du 6 Monate Gewährleistung.


    Amen

  • Sucht man mal nach dem Fehler, so gibt es den Hinweis auf das Reifendruckkontrollsystem. Einfach mal den Abgleich im idrive durchführen. Das "Ruppeln" der Bremsen klingt nach einem verwirrten DTC, das "Heulen" beim Schalten kann einfach der Wandler sein, der erstmal nicht so knackig zupackt (Warmlauf).


    Auf eine Reparatur hast du 6 Monate Gewährleistung.


    Amen


    Sucht man mal nach dem Fehler, so gibt es den Hinweis auf das Reifendruckkontrollsystem. Einfach mal den Abgleich im idrive durchführen. Das "Ruppeln" der Bremsen klingt nach einem verwirrten DTC, das "Heulen" beim Schalten kann einfach der Wandler sein, der erstmal nicht so knackig zupackt (Warmlauf).


    Auf eine Reparatur hast du 6 Monate Gewährleistung.


    Amen



    Gute Idee, Abgleich im idrive mache ich heute mal...
    Fehlerbeschreibung habe ich leide keine gefunden. Das Verteilergetriebe wurde im Juli 2014 gewechselt da gibts keine Gewährleistung mehr, wenn dann nur wieder mal Kulanz, sollte es defekt sein...

  • So ich war bei der Tanke und habe auch nochmal Luft kontrolliert, dabei war bei einem Reifen ca.0,5 bar weniger drinne als vorher. Ich habe dann alle nochmal nach Anleitung befüllt und im idrive neu initialisiert.
    Bei den ersten paar Metern war nichts mehr zu spüren, werde es weiter beobachten, aber kann dies die Ursache sein ???

  • So, habe heute mein Auto wieder abgeholt Fehler wurde ausgelesen und lokalisiert, es ist die um 2mm unterschiedliche Profiltietfe der VA zur HA.
    Sie hatten Winterreifen montiert und getestet und alles soll iO. sein. Bin mal gespannt werde jetzt meine Winterreifen montieren und testen.

  • Hi,
    die 2mm Unterschied in der Profiltiefe sollen die Fehlermeldung erzeugen? Kommt mir aber sehr komisch vor! Dieser Unterschied ist doch völlig normal, selbst bei einem komplett neu montiertem Satz nach einiger Zeit!


    Muss ich den X1 wie eine rohes Ei behandeln, damit keine Fehlermeldung kommt?


    Bin mal gespannt, was du weiter berichtest.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Genau das ist mein Gedanke, der Serviceberater hat wohl extra nochmal Rücksprache mit BMW gehalten und meinte gerade beim xDrive wäre das VTG beim X1 und X3 sehr empfindlich. Werde es beobachten, komme aber erst Samsag zum wechseln.

  • Wenn ich das alles so lese, bin ich doch irgendwie froh, nur den Heckantrieb zu haben...


    Kann doch nicht sein, dass der Xdrive solche Probleme macht. Andere Hersteller schaffen es doch auch, warum BMW nicht?