Alpine HiFi System einbauen

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin jetzt seid einiger Zeit hier unterwegs und brauche eure Hilfe.


    Es haben viele von euch das Alpine System verbaut bzw. verbauen lassen. Ich habe es mir jetzt gekauft und habe vor es am Wochenende zu verbauen.


    Selbst ist der Mann :thumbup:


    Da ich keine EBA habe, muss ich euch fragen.


    Wo habt ihr das Kabel für den Verstärker entlang gelegt. Links? Rechts? Unten? Oben? Mittig geht ja nicht :D


    Was gab es sonst noch für Herausforderungen? Die vorderen Türsysteme habe ich schonmal getauscht, da weiß ich soweit Bescheid. Ich muss nur wissen, wie ich den Verstärker anschließe und dessen Kabel in den Kofferraum lege. Batterie ist ja schon dort.


    Wenn noch jemand Bilder vom Umbau hat, wäre das toll. Ich revanchiere mich aber auf jeden Fall mit eigenen Bildern.


    Danke für die Hilfe !!! :sos:

    :bmw-smiley: X1 xDrive 18d:


    m Paket außen und innen, Bremssättel RSblau lackiert, m-Streifen im Kühlergrill, Seitenscheiben und Heckscheibe getönt, Alpine System, AHK abnehmbar nachgerüstet

  • Danke für deine Antwort. Es gibt viel Threads dazu: Klang, Einstellungen, etc. aber keine zum Einbau :(

    :bmw-smiley: X1 xDrive 18d:


    m Paket außen und innen, Bremssättel RSblau lackiert, m-Streifen im Kühlergrill, Seitenscheiben und Heckscheibe getönt, Alpine System, AHK abnehmbar nachgerüstet

  • Ist auch noch die alte EBA. Bei der neueren Version muss man keine Kabel mehr einpinnen. Dort ist alles über Stecker gelöst.

  • Hallo x1siegen,


    Das weiß ich nicht, ich habe die Anleitung irgendwann gespeichert für alle Fälle, habe aber noch nie Gebrauch davon gemacht. Ich sehe das eher als Leitfaden weil neimand nachvollziehen kann ob in Laufe der Entwicklung der Kanalbaum geändert wurde.
    Ich nehme aber an dass die Belegung am Radio gleich geblieben ist. Und so würde am fast jedes Fahrzeug passen, sofern das Original Radio eingebaut ist. Egal ob 1er, 3er oder x.er Rein theoretisch...
    Aber wie ich von x1.18d gerade erfahren habe bei der neuere Kits muss man nichts mehr einpinnen.

  • Huch, wo ist der Rest???


    Egal, nochmal...


    Am besten Vergleich man das was man vor sich hat mir der Anleitung, der Rest ergibt sich dann, das Prinzip ist in beide Fälle identisch.

  • Richtig,als Leitfaden gut zu gebrauchen. :)


    Habe vor paar Monaten das Alpine verbaut. Dank dieser Anleitung und den jetzt vorhanden Steckern ist es fast narrensicher :)