Neu hier und auf der Suche nach einem gebrauchten X1

  • Hallo,


    möchte mich kurz vorstellen, bin Andre, Jahrgang 1964 und wohne im Raum Braunschweig.


    Da bei mir in naher Zukunft der Kauf eines neuen gebrauchten Fahrzeugs ansteht und der BMW X1 mein Interesse geweckt hat, ich hier schon einige Tage mitlese dachte ich mir da meldest Du dich jetzt mal an.


    Ja, suche also einen gebrauchten X1, habe auch schon einige angesehen und 2 Probe gefahren. Zum einen ein X20 xdrive mit Automatik EZ 2012 41000KM für 21990€, der andere ein X18 sdrive mit Automatik EZ 2010 29000KM für 18500€. Mir kam es bei der Probefahrt vorrangig darauf an, erst einmal festzustellen welches Modell für mich das richtige ist.


    Ich möchte auf jeden Fall einen Diesel mit Automatikgetriebe mit max. 50.000KM, ob nun Allrad oder Heckantrieb ist mir eigentlich egal. Ich werde dieses Fahrzeug mit 2 Personen nutzen und gelegentlich einen 1500KG schweren Wohnwagen ziehen. Ich fahre ca. 25000KM im Jahr und mein Budget liegt bei max. 21000€ da sollte das Fahrzeug aber schon möglichst mit AHK und Winterreifen ausgestattet sein.


    Was meint Ihr, habe ich eine Chance ein vernünftiges Fahrzeug zu einem annehmbaren Preis zu bekommen? Gibt es besondere Dinge auf die ich bei Besichtigung und Probefahrt achten muss?


    Liebe Grüße Andre

  • Hallo Andre,


    willkommen im Forum!
    Bei 1,5 T Anhänger würde ich aber schon den Allrad nehmen...
    Den Automatik an als Facelift mit der 8-Gang,,,
    Ab und an gibt es Probleme mit den Radlagern....


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo "Der Onkel",


    danke für Deine Antwort. Das Faceliftmodell wäre schon gut, aber ich vermute mit meinem Budget dürfte das eng werden.


    Wenn es nur die Radlager sind die Probleme machen, wäre ich schon beruhigt. Da gibt es ganz andere Probleme bei den verschiedenen Herstellern, oder wie beim X1 die Steuerkettenprobleme. Hoffe ich bleibe davon verschont, sollte ich das passende Auto gefunden haben.


    Gruß Andre :bmw-smiley:

  • Hallo Addy 555 . ;)
    Erst mal wilkommen im Forum . :thumbup: Ich schaue auch regelmäsig seit 1,5 Jahren in diesem Forum mir die Beiträge an und habe mir schon einige Tips zu nutze gemacht .Ich fahre seit gut einem Jahr einen X1 S18D (20.12.2011) und 14tk bin sehr zufrieden . Ich habe mir auf der Suche nach einem X1 ganze 5 Monate Zeit gelassen und regelmäsig in Autoskut 24 , Mobile de und anderen Verkaufsportalen gesucht . Ich kann die nur raten sehr viel vergleichen und die Wegstrecke zum Abholort Deutschlandweit nicht scheuen . :love: Ich komme aus dem Bayerischmwald und den ich mir gkauft habe , stand in Köln , was heute mit der Bahn kein Problehm mehr ist . Was Problehme am X1 anbelangt , ?( nur nicht Kiere machen lassen . Wenn man dieses Auto anständig behandelt , mach es keine Maken und die Verkaufszahlen seit 2009 von mittlerweile 780 Tausen X1er spricht auch für sich . :thumbup:
    Wünsch dir noch viel Erfolg bei der Suche nach einem X1 . Und noch ein Tip , beim Anschen des ausgesuchten Fahrzeugs immer einen zweiten Mann ,der was von Autos versteht , mitnehmen . Selber ist man zu euforisch und übersieht dann somanchen wesendlichen Punkt . ( 4 Augen sehen mehr wie 2 ! )
    VG
    Sepp :D

  • Hallo Sepp,


    danke für Deine Antwort und nette Begrüßung. Ich mache fast nichts anderes mehr als in den Portalen zu suchen :thumbup: . Werde mir wieder am Wochenende einige ansehen, den Tipp mit den 4 Augen finde ich gut und da hast Du auch vollkommen Recht, man lässt sich leicht blenden wenn einem etwas gefällt. Hier nehme ich immer meinen Sohn mit, der ist auch KFZ-Mechatroniker und ein absoluter Pingel. :D
    Das einzige wo ich mir eigentlich noch unsicher bin, ist die Motorisierung 143 PS oder mehr? Allrad ist zwar schön, aber brauche ich eigentlich nicht wirklich. Wichtig ist für mich die Dachreling (Optik), Farbe alles außer Braun und Orange, Automatikgetriebe und Sitzheizung.


    Wo ich im Netz dann immer stutzig werde, sind die Annoncen die schon seit Wochen/Monaten drin sind. Teilweise gar keine schlechten Angebote, aber wo ist der Haken? Einen habe ich mir in Hannover angesehen, eigentlich super Auto habe keine Mängel feststellen können. Ist aber seit März im Internet, da ist doch was faul? Oder habe ich vor lauter Sucherei schon ne Macke? :spinn:


    Grüße Andre

  • Die Dinger stehen halt, das ist normal. Bald ist dazu noch Modellwechsel.


    143PS oder mehr? Grob gesagt ist mit sdrive 143PS genug, xdrive lässt ggf den Wunsch nach 177PS aufkommen. Auch für den WW besser. Im Verbrauch geben sich die Motorisierungen nicht viel, xdrive schluckt ca. einen halben Liter mehr.


    Portale checken ist auf jeden Fall eine gute Sache, aber es lohnt sich auch lokal zu schauen. Sprich Autohändlern die Höfe abklappern bzw. sogar in die Zeitung schauen. Grad der konservative Verkäufer annonciert da noch gerne (weniger "was isse beste Preis"-Anrufer) und die verkaufen nicht die schlechtesten Exemplare.


    Amen

  • Hallo Amen,


    danke für die Info, dass mit den lokalen Händlern ist ein guter Tipp. Problem nur ich kann immer nur am Wochenende gucken, war am WE in Berlin zum Schauen ca. 09:00 Uhr vor Ort. Da kommt man schnell unter Zeitdruck da viele Händler am Samstag schon um 12:00 oder 13:00 Uhr schließen.


    Gruß Andre

  • Hallowillkommen im Forum.
    Schaue doch auch auf die Internetseiten der BMW Niederlassungen.
    Dort sind auch teilweise "günstige" Angebote.
    Ich hab z.B im März bei der BMW NL Hannover (also auch nicht weit von BS) einen X1 18d sDrive Bj. 7/12 mit 44Tkm gekauft.
    Sehr viele Extras (Xenon, Navi Buissenes, Sitzheizung, Dachreling, Webasto Standheizung, Sommer Alus + Winterräder Stahl usw.usw.) für 19500,-€
    Ja....keine Automatik.....aber 1 Hd. + 1 Jahr Garantie inkl. großer Inspektion (Öl-Filterwechesel, Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter, Pollenfilter)


    Ich bin mit dem 143Ps Motor sehr zufrieden und erstaunt das der X1 damit auch sehr sparsam ist.
    Eigentlich bleibe ich im "Mischbetrieb" (Landstraße, Autobahn wenig Stadt) immer unter 5,5 Liter / 100km.
    Letzte Woch war ich im Schwarzwald (ca. 530 km eine Tour) hin habe ich gebraucht, trotz Klima volle Leistung bei 37Grad Außentemp. = Verbrauch errechnet 5,7 l/100km.
    Zurück mit wieder Klima volle Leistung und vielen Vollgas-Strecken (ca. 200 -210km/h nach Tacho) 6,22 l/100km.
    Da ich jede Tankfüllung errechne, dank Fahrtenbuch, denke ich das man bei dem Verbrauch für so ein großes Auto nicht meckern kann.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.


    P.S.: Was ich noch erwähnen möchte.....
    ich habe 2010 einen BMW 118d als 3 jährigen Leasingrückläufer mit 34 Tkm dort gekauft.........war weit und breit der Günstigste.
    (über 200000km absolut sorgenfrei gefahren)
    Auch mein X1 18d, den ich März 2015 als 23/4 Jährigen dort gekauft habe war auch weit und breit der Günstigste
    (wenn man Laufleistung, Ausstattung und persönlich Anforderungen wie Farbe usw. verglichen hat)
    Natürlich gibt es immer Jemanden, der einen noch Günstigeren gesehen hat.......z.B. in München.....und wenn man dann von BS fast nen ganzen Tag unterwegs war,
    um dies "Schnäppchen" zu bewundern.....ist er evtl. schon verkauft, oder doch nicht so doll.


    BMW - NL lassen auch teilweise die Autos anliefern....dann kann man sie sich anschauen.....und wenn´s dann doch nicht der Richtige war......geht die Suche weiter.
    Diesen Service sollte man "im Auge behalten".

  • Hallo Bonko,


    danke für Deine ausführliche Antwort, auf die Idee mit den Händlerseiten bin ich ehrlich noch nicht gekommen...danke für den Tipp. Das Angebot von Deinem Auto und dann mit Automatik würde ich auf der Stelle nehmen, hört sich echt gut an. Vielleicht sollte ich einfach mal nach Hannover rüber fahren (sind ja nur 80 KM) und zur BMW NL vorbei schauen. Die große NL hier in Braunschweig vermittelte mir den Eindruck "Wir verkaufen hier nur neue Hochpreisige Fahrzeuge".


    Gruß Andre

  • Hallo Andre,
    ist in BS nicht "Block am Ring"? Das ist nach meiner Meinung keine BMW NL, sondern nur ein Händler mit Filialen in Hi, GS, BS, glaube WR usw.
    (hatte ich auch keine gute Erfahrung gemacht als ich 2010 das erste mal nen BMW suchte)
    Schau mal im Netzt unter BMW NL Hannover. Da gehört dann auch Gö, Bremen, glaube Oldenburg usw. mit dazu.
    Und das ist eine echte BMW Niederlassung. Oder fahr mal zum Expo-Gelände....da ist auch eine größere Ausstellung...da stand meiner :)
    Gruß Bonko