20150717: BMW X1 F48 - Schon gefahren - Ein SUV wird erwachsen

  • Zitat


    BMW nimmt sich den X1 in der zweiten Generation gründlich vor, mit Erfolg. Der Neue ist attraktiver, bietet mehr Platz und bessere Technik.


    Man kann es einfach keinem recht machen. Den einen war der BMW X1 schon immer suspekt, weil er irgendwie nicht Fisch noch Fleisch war. Wie ein zwischen Kombi und SUV stecken gebliebenes Etwas. Die anderen haben ihn womöglich genau deshalb gemocht. Weil er eben ganz ohne das SUV-Imponiergehabe auskam und trotzdem Vorteile bot wie die höhere Sitzposition und die gefühlte Robustheit. Die werden jetzt womöglich enttäuscht sein. Weil der X1 in der zweiten Generation jetzt aussieht wie ein richtiges SUV. So wie der X3, oder, noch größer, der X5.


    Vollständiger Bericht auf: http://www.sueddeutsche.de/aut…-wird-erwachsen-1.2567708

  • Hmm, ich kann leider keinen Langzeit Erfahrungsbericht liefern aber als ich im Januar beim Freundlichen den Bremsflüssigkeits-Service gemacht habe konnte ich den F48 ca. 1h Probefahren. Zum Glück hatte es in der Woche oft geschneit und die (Pass) Strasse war mit ca. 3-5 cm komprimiertem Schnee bedeckt. Ideale voraussetzungen um den neuen xDrive zu testen.


    Zum Fahrzeug:


    F48 25dA xDrive mit Navi Pro, Spurassistent , Headup Display und sonst noch ein par Dinge.


    Testgelände:


    Schweiz: Einsiedeln (882 m) nach Ibergeregg (1406 m)


    Wetter: Bewölkt um den Gefrierpunkt, ca. 40cm Schnee


    Da ich gegenüber dem neuen Haldex xDrive sehr skeptisch war weil der Allrad im E84 so fantastisch funktioniert habe ich den Fokus des Testens auf den xDrive, Fahrwerk, Antriebsstrang (Motor, Gertriebe kombi) und Bremsen gesetzt. Das sind für mich auch die wichtigsten Kriterien beim Autokauf.


    Ich hab mal irgendwo gelesen dass beim F48 die Standard Verteilung bei 100/0 V/H ist und nur im Sportmodus auf 95/5 geändert wird. Ich empfinde bisher den Allrad im E84 als für mich perfekt. Ich denke das liegt an der Sinnvollen 60/40 Verteilun, an den vielen Sensoren und einer herforagenden Software die für mich bisher in jeder Situation Sinnvoll und sehr gut reagiert hat. Wer sich jetzt fragt wozu dieser Zwischensatz da ist: Ich möchte nochmals meine eher skeptische Haltung gegebüber dem Frontantrieb basierten Haldex xDrive zum ausdruck bringen die ich beim Start der Probefahrt hatte.


    Nun also reingesetzt und gleich wohl gefühlt. Das Interieur mach einen angenehmen Eindruck und man fühlt sich gleich "Zuhause". Was mir sehr positiv beim Navi aufgefallen ist ist dass man jetzt die Strassennahmen und Länder am Stück sagen kann und nicht mehr buchstabieren muss. Weiter ist die Anzeige grafisch aufgemöbelt. Der hammer ist aber das Headup Display. Würde ich, sollte ich mich irgendwann für einen F48 interessieren, beim Kauf darauf schauen.


    So nun zum wesentlichen :D Wie fährt er sich?
    Nun, ich muss auch da etwas zum E84 ausholen da ich das no M Fahrwerk im E84 als eines der besten Fahrwerke empfinde das ich je gefahren bin :auto::bmw-smiley:
    Und ich kann Euch beruhigen, ich konnte zwar keinen "Volle Lotte am Pass" Test machen aber der neue kommt gefühlt nach den par KM genau so gut um die Kurve wie der alte. Ach ja der getestete F48 hatte auch kein M Fahrewerk.


    Was mir zudem aufefallen ist als ich mich hinten rein gelegt habe (Ich schlafe ab und an für Skitouren oder Wandertage im Auto) ist dass der Kofferraum mit umgeklappter Sitzbank wesentlich mehr Platz bietet. Wenn ich den Beifahrersitz nach ganz vorne schiebe kann ich mit 185 relativ gerade reinliegen wo ich bei meinem E84 komplett quer noch die Beine etwas anwinkeln muss.


    Wie auch immer nun zum wichtigsten Teil :lehrer: Was ist nun mit dem neuen Frontantriebs xDrive:


    Der erste Test: Ein grosser Parkplatz mit vielleicht 8% Steigung komplett mit Schnee/Eis zu. Perfekte Testbedingung um das System technisch ans Limit zu bringen. Elektonik habe ich immer alles an gelassen.


    Fahrmodus: Normal (Ich glaub das heisst dann Eco Pro oder so) Auto richtung Hang ausgerichtet auf der Bremse und dann voll auf den Pin gelatscht. Und es ging vorwärts wie in meinem E84. Ich versuchte dann ein par Minuten einen Ansatz von durchdrehenden Rädern an der Vorderachse zu spüren aber da war nichts. Das System regelt aus meiner Sicht herforagend und ich spüre auf Schnee und Eis tatsächlich keinen Unterschied zu meinem. :auto:


    Der Motor ist BMW Typisch klasse. Ich merke keinen riesen Unterschied zum N47. Beim Getriebe hatte ich, wie ich bin natürlich auch Vorurteile :whistling: Ich fahre selbst die 6HP von ZF und bin auch die 8HP im X1 gefahren und bin von beiden begeistert. Auch hier kann ich beruhigen. Die 8 Gang Automatik von Aisin macht ihren Job sehr gut. Mir ist nichts negatives aufgefallen. Bis auf den Schaltknüppel, sofern man dem Stock der aus dem Mitteltunnel ragt so sagen darf. Ich verstehe nicht wirklich wie man 1000de Teile zu einem stimmigen, gutaussehenden, super funktionierendem Auto planen, designen und bauen kann und dann das. Auf mich wirkt das als hätte man kurz vor der Serienfertigung bemerkt dass man noch keinen Schaltknüppel hat und dann den erst besten aus dem Regal genommen hat. Aber ja, das ist ja geschmackssache.


    Alles in allem aus meiner Sicht wirklich ein würdiger Nachfolger des E84 :auto:

  • Die VR drehen sogar erstmal im Trockenen durch, wenn man denm xdrive 20i voll die Sporen gibt. Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das im Schnee anders ist. Aber die Elektronik macht ihren Jobs schon sehr gut.


    Waer halt schoen, mal Besitzer zu hoeren. 0,0 Probleme mit dem F48?

  • Bin ja den F48 schon 2mal Probe gefahren,darunter auch den xDrive 20i 192PS, welcher auch mein neuer wird,Liefertermin Ende März!
    Was ich im Vergleich zu meinem jetzigen E 84 festgestellt habe,das Aisin -Getriebe ist wesentlich leiser als die ZF-Automatik
    Bei mir hört sich das immer an wie in einem Taxi...es röhrt wenn die ZF-Automatik ihre Dienste leistet.Was aber kein schlechtes Geräusch ist.
    Beim Aisin war davon nichts zu spüren......sanft und leise verliefen die Schaltvorgänge.

    F48,X1xDrive 2.0i,Saphierschwarz,xLine,Sportautomatik,Edelholz Eiche Maser matt, M-Lederlenkrad mit Schaltwippen,variable Sportlenkung,Sonnenschutzverglasung,Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung,HiFi-Lautsprecher,PDC,Sitzheizung,Klimaautomatik,LED-Scheinwerfer,Komfortzugang,automatische Heckklappe,Business-Package,Driving Assistant,CD,19er Y Speiche511 Run Flat,Sportsitze,Parkassistent,

  • Die ZF-8 Gang gibt es nicht für den Quereinbau und was mit der 9-Gang - vllt baut die zu lang.


    Wenn die ZF "röhrt" ist es Zeit in die Werkstatt zu gehen. Oder das Auto zu verkaufen :D .


    Die ZF macht natürlich genauso geräuschlos ihren Dienst wie die Aisin. In den unteren Gängen geht die WÜK vllt etwas "ruppiger" zu als bei Aisin, das war für mich aber der einzige erfahrbare Unterschied. Ach ja - die Spreizung der Aisin ist kleiner (va. wenn man es mit der aktuellen 8G von ZF vergleicht) und eben die Rückkehr zur direkten Bedienung mit dem "Spazierstock".


    Amen

  • Was ich im Vergleich zu meinem jetzigen E 84 festgestellt habe,das Aisin -Getriebe ist wesentlich leiser als die ZF-Automatik
    Bei mir hört sich das immer an wie in einem Taxi...es röhrt wenn die ZF-Automatik ihre Dienste leistet.Was aber kein schlechtes Geräusch ist.
    Beim Aisin war davon nichts zu spüren......sanft und leise verliefen die Schaltvorgänge.

    Vielleicht liegts an den Öhrchen :D


    Wie man dem Frontantrieb- / Frontantrieb-Allrad Konzept etwas positives abgewinnen kann ist mir ein Rätsel. Gleiches gilt für das Getriebe mit dem Wahlknüppel wie im Ford Mondeo. Mir kommt der gesamte F48 wie eine gut gemachte Kopie eines BMW vor.


    Ich glaube man darf niemanden böse sein, der lieber auf den Q2 warten möchte.

  • Vielleicht liegts an den Öhrchen :D


    Wie man dem Frontantrieb- / Frontantrieb-Allrad Konzept etwas positives abgewinnen kann ist mir ein Rätsel. Gleiches gilt für das Getriebe mit dem Wahlknüppel wie im Ford Mondeo. Mir kommt der gesamte F48 wie eine gut gemachte Kopie eines BMW vor.


    Ich glaube man darf niemanden böse sein, der lieber auf den Q2 warten möchte.

    Um es kurz zumachen,der F48 sieht einfach besser aus.Innen wie außen!
    Hab auch erst geschluckt als ich diesen Wahlhebel sah,aber die Fahreindrücke haben mich überzeugt.
    Auch das Platzangebot,die Materialien im Innenraum,alles wirkt irgendwie hochwertiger,dazu die niedrigere Geräuschkulisse
    Wer sich aber permanent dem Heckantrieb verschrieben hat,nicht offen für was neues ist,der muß ja den F48 nicht kaufen.
    Ich wage eine Prognose und behaupte das sich der F48 wesentlich besser verkaufen wird als der E84!


    Audi Q2?
    Da schreckt ja der Name schon ab....... :)

    F48,X1xDrive 2.0i,Saphierschwarz,xLine,Sportautomatik,Edelholz Eiche Maser matt, M-Lederlenkrad mit Schaltwippen,variable Sportlenkung,Sonnenschutzverglasung,Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung,HiFi-Lautsprecher,PDC,Sitzheizung,Klimaautomatik,LED-Scheinwerfer,Komfortzugang,automatische Heckklappe,Business-Package,Driving Assistant,CD,19er Y Speiche511 Run Flat,Sportsitze,Parkassistent,

    Einmal editiert, zuletzt von BMWer ()