20150717: BMW X1 F48 - Schon gefahren - Ein SUV wird erwachsen

  • Der Q2 ist ja nun auch keine Alternative, wenn man kein Frontantriebskonzept haben möchte...


    Und Getriebegeräusche sind beim ZF-Getriebe definitiv nicht normal. Da kündigt sich bestimmt ein Schaden an.
    Getriebe, Verteilergetriebe, Vorderachsgetriebe sind schon mal verdächtig....
    Aber wenn Du ihn bald los bist, kann es Dir ja egal sein.

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter

  • Der Q2 ist ja nun auch keine Alternative, wenn man kein Frontantriebskonzept haben möchte...


    Und Getriebegeräusche sind beim ZF-Getriebe definitiv nicht normal. Da kündigt sich bestimmt ein Schaden an.
    Getriebe, Verteilergetriebe, Vorderachsgetriebe sind schon mal verdächtig....
    Aber wenn Du ihn bald los bist, kann es Dir ja egal sein.

    Der Q2 ist genau so wie der F48 alternativ als Quattro/Allrad zu bestellen, wer keine lust auf Frontantrieb hat....


  • Um es kurz zumachen,der F48 sieht einfach besser aus.Innen wie außen!
    Hab auch erst geschluckt als ich diesen Wahlhebel sah,aber die Fahreindrücke haben mich überzeugt.
    Auch das Platzangebot,die Materialien im Innenraum,alles wirkt irgendwie hochwertiger,dazu die niedrigere Geräuschkulisse
    Wer sich aber permanent dem Heckantrieb verschrieben hat,nicht offen für was neues ist,der muß ja den F48 nicht kaufen.
    Ich wage eine Prognose und behaupte das sich der F48 wesentlich besser verkaufen wird als der E84!

    Etwa diese Einschätzung hatte ich nach meiner Probefahrt auch gepostet. Die Punkte, die der E84 vielleicht besser macht, sind Kleinigkeiten (abgesehen vom SUV-Auftritt des F48, der ihn für mich uninteressant macht). Was mich halt wundert ist, dass sich hier immer noch kein Besitzer zu dem Wagen äussert. Alles keine Ex-E84 Besitzer die somit nicht den Weg in dieses Forum finden?


    BMWfahrer: Der quattro des Q2 wird auch nur ein Hang-on wie beim X1 werden, basierend auf einem Fronttriebler. Daher ist der Q2 in dieser Hinsicht keine Alternative zum X1 (der Q2 ist eh eher Countryman-Grösse, der Q3 wäre der Konkurrent).


    Amen

  • Das sich hier kaum jemand äußert könnte daran liegen, dass kaum jemand den F48 hat oder haben will. Auf der Straße habe ich jetzt insgesamt vielleicht ein Dutzend gesehen, wovon die Hälfte wohl Vorführer gewesen sein dürften.


    Der Q2 ist natürlich eine Alternative zum F48, gerade weil er etwas kleiner ist. Da kommt dann vielleicht bei der Innenraumgröße etwas E84-Feeling auf. Nebenbei mal gesagt, der Innenraum des E84 ist für mich allemal groß genug.

  • Hallo,
    es ist richtig, daß man fast keine F 48 sieht.
    Selbst hier in München bekam ich erst 3 Stück zu Gesicht.


    Das wird sich aber jetzt ändern!


    Heute um 14:00 werde ich meinen X1 F48 beim Händler feierlich empfangen.


    Hier nur ein paar Infos:
    Modell X1 xDrive 25d Sport Line, mineralgrau, Leder-Dakota, Sportlenkrad, Sportsitze, AHK, Panorama-Glasdach, 19 Zoll LMR Y-Speiche 511,
    Sportautomatic, Rückfahrkamera, Dachreeling schwarz, LED-Licht, Navi-Plus, Sitzheizung, PDC vorne und hinten, Head-Up-Display, automatische Heckklappe,
    meist Dinge an die ich mich in meinem E 84 gewöhnt habe und nicht missen möchte.


    Nach einiger Zeit kann ich ja dann meine Erfahrungen und Bilder mitteilen.
    Ich war bei den Probefahrten auf alle Fälle begeistert.


    Gruß
    Helmut

  • In Berlin gibts auch kaum welche zusehen,was sicher auch an den langen Lieferzeiten liegt
    Habe meinen am 11.1.16 gekauft,Liefertermin soll Ende März sein,aber immer noch nichts vom Händler gehört


    Modell xDrive 20i,xLine,saphierschwarz,19Zoll Y Speiche 511,variable Sportlenkung,Driving Assistant,Sport Automatic,LED-Licht,HiFi,Convenience Paket,Business Package,Sportsitze,Sonnenschutzverglasung,Edelholzausführung Eiche Maser Matt,M-Lederlenkrad,CD,


    Helmut,Fotos bitte!

    F48,X1xDrive 2.0i,Saphierschwarz,xLine,Sportautomatik,Edelholz Eiche Maser matt, M-Lederlenkrad mit Schaltwippen,variable Sportlenkung,Sonnenschutzverglasung,Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung,HiFi-Lautsprecher,PDC,Sitzheizung,Klimaautomatik,LED-Scheinwerfer,Komfortzugang,automatische Heckklappe,Business-Package,Driving Assistant,CD,19er Y Speiche511 Run Flat,Sportsitze,Parkassistent,

  • Die Statistik sagt nichts anderes, selbst der etwas in die Jahre gekommene und meiner Meinung nach optisch nicht sehr gelungene Q3 verkauft sich deutlich besser.


    http://www.kba.de/DE/Statistik…01_n_top50.html?nn=653844

    Liegt aber sicher nicht am X1. Viele interessieren sich jetzt natürlich auch für den AT/GT von BMW
    Da Audi dem nichts entgegenzusetzen hat, muß eben noch der Q3 herhalten

    F48,X1xDrive 2.0i,Saphierschwarz,xLine,Sportautomatik,Edelholz Eiche Maser matt, M-Lederlenkrad mit Schaltwippen,variable Sportlenkung,Sonnenschutzverglasung,Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung,HiFi-Lautsprecher,PDC,Sitzheizung,Klimaautomatik,LED-Scheinwerfer,Komfortzugang,automatische Heckklappe,Business-Package,Driving Assistant,CD,19er Y Speiche511 Run Flat,Sportsitze,Parkassistent,

  • Liegt aber sicher nicht am X1. Viele interessieren sich jetzt natürlich auch für den AT/GT von BMW
    Da Audi dem nichts entgegenzusetzen hat, muß eben noch der Q3 herhalten

    Sondern? Ich kaufe mir doch keinen 2er Nasenbär, wenn ich ein kleines SUV möchte. Und niemand kauft sich aus Verzweifelung einen Q3 obwohl er einen Mini-Van haben möchte. Wenn sich die Leute dann einen 3er GT bestellen, ist die Rechnung für die Quandt Familie aufgegangen.

  • Hallo BMWer
    Fotos gibt es in Kürze,.
    AB und Landstraße waren frei, hatte bereits die Sommerreifen montieren lassen.
    Musste das Auto am Tegernsee abholen, dort 15 cm Neuschnee.
    Für morgen ist Sonnenschein angesagt!


    Gruß
    Bigboy