Defekt Verteilergetriebe Vorderachse


  • Liest man dazu im Netz, dann ist Fehlerbild wohl, dass die Reibbeläge abbrennen oder verglasen und als Konsequenz dann der Stellmotor kaputt geht (weil er zuviel Kraft übetragen muss).


    Das würde dann sicher die hier beschriebenen Fahrgeräusche verursachen, aber dieses Ruckeln/Knallen wie bei mir ist wirklich schon merkwürdig...


    Tritt halt nur beim anhalten auf oder beim anfahren/anhalten in Kurven. Immer 2x Knallgeräusch welches man auch in den Pedalen spürt.


    Kupplungsflattern ist es aber nicht...


    Naja mal Morgen abwarten. :S

  • Also, es sah jetzt folgendermaßen aus:



    -Adaptionswerte VTG wurden zurückgestellt


    -Räder wurden der Profiltiefe entsprechend richtig angeordnet


    -Ölverlust VTG wurde geprüft


    -Fahrzeugtest wurde durchgeführt


    Man versicherte mir Alles OK!!!


    Als ich vom Hof fuhr war das kurze ruckeln noch immer leicht vorhanden.


    Als ich zuhause ankam ersetzte ich meine Winterräder durch einen Motec 20" Radsatz mit 8,5x20 und 225er Reifen rundum. (Um den gleichmäßigen Abrollumfang zu Gewährleisten) und außerdem fahre ich jetzt rundum den gleichen Luftdruck.


    Werde natürlich beobachten das die Reifen gleichmäßig ablaufen.


    Angeblich sollen bei geringen Profiltiefenabweichungen schon Probleme auftreten.


    Schlussendlich kann ich sagen das das ruckeln bisher nicht wieder aufgetaucht ist!!! :thumbup: :thumbup:


    Allerdings ist es schade das BMW xDrive Modelle verkauft mit Rädern die so nicht laufen können, bzw nach ner Zeit.

  • Für mich ist das nicht schlüssig. Wieso soll ein abweichender Abrollumfang auf das VTG gehen, ich denke eher das ist ein Qualitätsproblem.Außerdem arbeitet der X1 mit einem passiven Reifendrucksystem, welches sich auch an dem Abrollumfang orientiert. Allerdings kalibriert man das System bei der Luftdruckkontrolle und auch beim Reifenwechsel.Durch einen extremen Abrollunterschied, wenn ein Reifen Luft verliert, gibt es eine entsprechende Warnmeldung.

    xDrive20d 184PS,Sportsline, Doppelspeiche 421 in 18 Zoll, Vmax 230 km/h

  • Hallo *,


    jetzt hat es meinen X1 auch erwischt .... ( 4,5 Jahre - 80000 km )


    Ich hörte in letzter Zeit so ein Heulen,ab ca. 60 km/h. Als ich ihn zu BMW brachte, vermutete man dort zuerst das Vorderachsgetriebe, bei genauerer Anaylse stellte es sich dann doch als Problem beim VTG raus .


    Man hat zuesrt wohl das Getriebe um 180° gedreht wieder eingebaut (?) und das Getriebeöl gewechselt.
    Jetzt soll ich den Wagen ca. 300 km fahren, ob das Geräusch dann weg ist.
    Das soll das Procedere sein, das von BMW in solchen Fällen vorgeschrieben ist, wurde mir gesagt.


    Auf die Frage, warum man uns damals bei BMW den Wagen, der zu dem Zeitpunkt nur Winterreifen hatte, die BMW 322 Felgen mit Mischbereifung verkauft hatte, bekam ich keine vernünftige Antwort.


    Dabei hatte man mir vorher noch gesagt, daß Mischbereifung bei Allrad suboptimal wäre ....


    Ich werde jetzt mal schauen, was bei der Kulanzfrage rauskommt, wenn ich ihn nächste Woche wieder abgebe .
    ( Ich glaube kaum, daß das dann Geräusch weg ist )


    VG, ped3

  • Hmm, das hört sich nicht gut an.


    Ich finde die Aktion mit 180 Grad gedreht einbauen etwas merkwürdig. Davon habe ich noch nie etwas gehört und kann es mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.


    Bei dem ATC35L VTG muss man allerdings für den Ölwechsel das Getriebe ausbauen und dann "auf den Kopf stellen" um das Öl auszuleeren, da es keine Ablassschraube mehr hat. Vielleicht hat er das gemeint.


    Kulanzanfrage bei Nutzung von "Fremdfelgen", da kommt in der Regel wohl eher nichts bei raus.

  • Hallo Wachbaer,


    nein, das sind die Original BMW Y322 Felgen mit Pirelli Sommerreifen, die ich damals vom BMW Händler zu dem Auto bekommen hatte, weil der Wagen nur Winterreifen hatte.


    Grüße, ped3

  • Nein !


    Da habe ich aber auch keine Hoffnung ....


    Ich werde die 300 km fahren ( 100 km habe ich schon ), und ihn dann wieder zu BMW bringen .


    Grüße, ped3

  • Ich habe meinen diesen Sommer auf Unibereifung umgestellt. Rundum 17er mit Sternmarkierung auf den Reifen, fährt sich sehr angenehm. WR waren schon vorher 17er.


    Mal sehen, ob es einen Einfluss auf die VTG-Haltbarkeit hat.


    Dir viel Erfolg bei der Kulanzanfrage.

  • Mischbereifung ist bekannt problematisch. Gut, dass wenigstens Original BMW drauf war, da ist die Chance auf Kulanz bei den Daten noch hoch. Ansonsten gilt: Finger weg von Mischbereifung egal wer was sagt. Es ist nur Show und die Wahrscheinlichkeit auf Folgeschäden ist deutlich erhöht.


    Amen