Defekt Verteilergetriebe Vorderachse

  • Zitat von »Pit45«




    Es wäre überhaupt mal interessant zu erfahren, was an dem Getriebe kaputt ist


    Willst du es dann bei dir zu Hause auf der Werkbank reparieren? 8o


    Es mag ja Einige geben, denen egal ist was an Ihrem Auto geschraubt wird.
    Ich möchte schon wissen was oder ob überhaupt etwas defekt ist, erstrecht wenn man dafür Geld von mir haben will.
    Das Verteilergetriebe ist kein Hightech Teil. Eine Lamellenkupplung, deren elektronisch gesteuerter Eingriff über eine normale Lamellenkupplung den Kraftflüß nach vorne abgreift.
    Was soll da schon groß kaputt gehen können, was man nicht ersetzen kann. Den Stellmotor kann man ersetzen.
    Hier wird immer gemutmaßt, ohne zu wissen was der Defekt ist. Wenn geringfügige Unterschiede im Abrollumfang der Räder wirklich zum Schaden führen würden, dann dürften stark übergewichtige Leute alleine garkeinen xdrive fahren.
    Eine Fahrt mit einem platten Runflat wäre ebenso wie eine Urlaubsfahrt mit viel Gepäck fatal.
    Seit es Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückungskupplungen gibt ist ein geregelter Dauerschlupf von Lamellenkupplungen üblich und die Dinger stecken das auch dauerhaft weg.
    Das xdrive Verteilergetriebe hat im Staßenverkehr kaum etwas zu tun. Deshalb meine Frage: Was ist da kaputt wenn man es austauscht.
    Die E84 kommen jetzt in das Alter wo man diesen Spaß dann selber bezahlen soll. Ich denke schon daß ich nicht der Einzige bin der wissen will warum.
    Und selber reparieren, warum nicht, so kompliziert ist das Ding nicht aufgebaut, jedes Schaltgetriebe ist komplizierter, das Problem sind die Ersatzteile.

  • Deine Neugier kann ich gut verstehen. Trotzdem wird dir die Frage vermutlich nicht mal der :) beantworten können. Der weiß nur, dass nach dem Austausch die Symptome weg sind und das reicht doch eigentlich auch. Ich glaube der 95-98% der Forenuser hier, hat keinen blassen Schimmer wie ein Verteiler- oder gar ein Automatikgetriebe funktioniert. Und würde vermutlich schon am Ausbau aber auf jeden Fall bei der Instandsetzung scheitern. Für das zu letzt genannte werden auch nicht selten sehr spezielle Maschinen und Messinstrumente gebraucht. Die ja nicht unbedingt jeder in seiner Kellergarage vorhält, also ich zumindest nicht.

  • Moin Leute,
    nochmal die Frage an alle, wie wie würdet ihr das Problem mit dem VTG beschreiben?
    Also ich habe beim rangieren auf dem Parkplatz und manchmal beim anhalten an der Ampel son ruckeln von der Vorderachse. Hört sich und vor allem fühlt sich nicht gesund an.


    [size=12]Bin für jede Beschreibung dankbar und wünsche noch einen schönen Sonntag.

  • Ich glaube man muss hier zwischen defekten Verteiler- und Vorderachsgetrieben unterscheiden. Wenn es an der Vorderachse ruckelt wird wohl eher nicht das Verteilergetriebe, dass hinter dem Schalt- oder Automatikgetriebe sitzt die Ursache sein. Denkbar wäre, dass gar nicht die Reifen schuld sind, sondern das diese Teile einfach zu schwach ausgelegt sind/waren. Oder vielleicht auch bei bestimmten Baujahren fehlerhaftes Material verbaut wurde.

  • Moin !
    Bisher hat aber noch keiner hier beschrieben , wie sich dieser Defekt bemerkbar macht ! Kann man dann noch weiterfahren o. ist der Abschlepper dran ? Hört man das beim Fahren o. wie bekommt man diesen Defekt mit ? Wäre sehr an einer Beschreibung interessiert . Vielleicht kann ja mal einer der Betroffenen beschreiben , wie der Defekt auftrat . :sos:
    Schönen Sonntag noch !

  • Also bei mir war es anfangs ein aufheulendes Geräusch so ab 120km/h ...also würde irgendwo ein Windzug ein oder eine Scheibe nicht ganz dicht! Dachte das Geräusch käme immer von hinten.
    Nach einer weile würde es immer schlimmer und beim fahren ab 60km/h find es schon an zu heulen und leicht was zu schleifen ... Sobald ich Gas gegeben habe war es weniger sobald ich vom Gas hin und er langsam runtersteigt es wieder zu hören als würde man abgefahrere Bremsbeläge schleifen hören (obwohl man die Bremse nicht betätigt).
    Und später kurvigen Straßen wenn man schöne Schlangenlienen gefahren ist immer am äußersten Punkt ein starkes schleifen!
    So hat es auch der :) bei der Probefahrt gemacht.
    Am Ende fahr es so stark, Das wir den Wagen auf der Hebebühne hatten und eine Gas gegeben hat und man ein sehr starkes schleifen fast mittig an der Vorderachse gehört hat!!! Also würde was gemahlen werden!
    Daraufhin wurde es direkte wechselt,



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Mir ist es als schleifendes Geräusch aufgefallen. Ab 60 km/h tritt es auf. Ich darf bis heute weiterfahren, an diesem Freitag wird es gewechselt. Donnerstag Abend kommt er in die Werkstatt.


    Gruß, Micha

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]

  • Schleifende / mahlende Geräusche sind typisch für ein defektes Vorder- oder Hinterachsgetriebe.

  • Ganz so einfach ist die Sache wohl nicht. Sicher kann man die tatsächlich verschlissenen Kupplungen und den Stellmotor ersetzen. Auch in dem genannten AG-Wandler passiert das aber nicht, höchstens wird das Teil im Werk erneuert und als AT Teil verkauft.


    Dauerschlupf im Wandler eines AG ist genauso ein Problem. Auch die brennen ab, wenn man es übertreibt. Aber die sind für etwas Dauerschlupf ausgelegt, das VTG ist es nicht.


    Auch Deine weiteren Mutmassungen bestätigen genau was BMW sagt: Mit plattem RFT max 80km/h und nicht mehr als 150km. Der Luftdruck in den Reifen ist sehr unterschiedlich für voll/beladen (ein Dicker macht schlicht nichts aus). Und genau ,was du sagst, ist das Problem: Normalerweise hat ein VTG im Strassenverkehr nichts zu tun und ist eben dafür ausgelegt. Hat man nun Abrollumfangdifferenzen und fährt so tagaus tagein (schnell) auf der Strasse, bekommt es etwas zu tun - wofür es eben nicht ausgelegt ist.


    Liest man dazu im Netz, dann ist Fehlerbild wohl, dass die Reibbeläge abbrennen oder verglasen und als Konsequenz dann der Stellmotor kaputt geht (weil er zuviel Kraft übetragen muss).


    Man muss aber auch mal auf dem Boden bleiben: Die meisten VTG laufen problemlos. Je mehr so etwas verbaut wird, desto mehr fallen die Schwächen auf. Ich denke einfach, keine Mischbereifung, keine neu/alt Mischungen auf den Achsen und auf den Luftdruck achten. Und auf xdrive verzichten, wenn man ihn nicht braucht.



    Amen