Defekt Verteilergetriebe Vorderachse



  • Also ich weiß nur soviel das BMW dafür keine Lösung hat... Bei mir geht's jetzt nur noch darum die Diagnose zu stellen da es noch nicht wirklich schlimm ist.


    Dann hoffe ich natürlich das ich die Geschichte bezahlt kriege, von meiner Gebrauchtwagengarantie.


    BMW wird sicher auf Kulanz auch was anbieten, allerdings sehe ich nicht ein für ein Design oder Technikproblem von BMW selber zu zahlen...


    Und mal ganz logisch, wenn beim Allradgetriebe die Räder unterschiedliche Abrollumfänge haben kann es nicht gesund sein.


    Warum jedoch originale M Technik Radsätze mit Mischbereifung angeboten werden ist mir ein Rätsel.


    Also mein Wagen hat übrigens erst 43tsd gelaufen... Hatte von Werk aus die 355 M Styling Räder.

  • Also hatte das gleiche Problem nach 42tkm und ob Mischbereifung oder nicht denk ich macht nichts aus den BMW macht ja auch Probleme wenn man rundum 225 fährt aber dann ohne sternmakierung! Dann soll es an der marke liegen?! Ob ein Conti oder ein Pirelli oder sonst, was es an namenswerten deutschen herstellen gibt schenken sich da nicht viel meiner Meinung.
    Man sucht einfach einen Schuldigen.
    Und bevor man das Problem bei sich sucht schieben sie es auf andere. Leider .....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk



    Das sehe ich genauso, werde auch nach Reparatur schöne Motec 20" Felgen mit rundum 225 montieren. Wenn man dann rundum die selbe Marke und Design fährt dann ist auch der Abrollumfang gleich. Fährt man jedoch vorne und hinten verschiedene Marken kann das Problem wieder kommen da jede Firma andere Fertigungstoleranzen hat... :thumbup:

  • Woran es letztendlich liegt, wird BMW wohl nie verraten.
    Mich würde mal interessieren, ob hier jemand auch das Problem hatte, der KEINE Mischbereifung fährt (weder Sommer noch Winter)???

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter

  • Ja ich hab das Problem. Sommer wie Winterbereifung ist 225 50 R17 mit Pirelli Runflat Reifen. Also alle Vorgaben eingehalten und jetzt nach 79.000 km ist das Verteilergetriebe kaputt. Da ich den Wagen vor rund 2 Monaten gebraucht gekauft habe, zahlt BMW die Sache komplett.


    Meine Sommerreifen sind 2 x neu und 2 mal 6mm. Ich sehe jetzt aber nicht ein, da 2 neue dazu zu kaufen. Was wäre das für ne Verschwendung.


    Grüße,


    Micha

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]

  • Ok, es wäre möglich das der Vorbesitzer eine andere Kombi gefahren ist. Das Auto war allerdings ein Firmenwagen. Der Chef einer Firma ist ihn gefahren. Denke nicht, dass der andere Felgen als die Original M gefahren ist. Die 2 neuen Reifen sind drauf gekommen, weil er mit den Alten nicht durch den Tüv kam direkt vorder Rückgabe, die Reifen waren also abgefahren. Daher vermute ich, dass er die Räder tatsächlich auch genutzt hat. Gut, der Unterschied von 6mm zu unter 1,6 mm wäre natürlich heftig. Vielleicht lags daran.


    2 x neu zu 2 x 6mm sind nur 2 mm Unterschied. Das würde für mich bedeuten, dass ich jedes Jahr einen Satz noch wirklich guter Reifen wegwerfen müsste. Auch bei dem Allrad werden sich die Reifen auf Vorder- und Hinterachse unterschiedlich abnutzen.


    Wenn das tatsächlich so ist, verkaufe ich die Karre und kaufe mir wieder nen Hecktriebler. Das kann doch nicht sein. Ist das denn bei allen Allradfahrzeugen so oder nur beim xDrive?


    Wenn man mit einem "richtigen" Geländewagen beispielsweise als Förster ständig im Wald rum fährt, wäre ja dann auch ständig das Verteilergetriebe kaputt weil es immer am ausgleichen ist. Auch in jeder Kurve muss das Getriebe doch ausgleichen, oder? Auch ohne Mischbereifung. Auch bei Regen und noch mehr bei Schnee. Dann dürfte man einen xDrive theoretisch nur auf trockenen geraden Straßen bewegen, damit nichts kauputt geht.


    Ich bin kein Techniker vielleicht verstehe ich es deswegen nicht.

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]

  • 2mm Differenz bekomme ich bei meinem xdrive nicht hin. Hab jetzt die WR, die ich seit Anfang benutze und es sind VR und HR knapp an der 4mm Markierung.


    Wie also der Vorbesitzer an 1,6 zu 6 kommt ist schon eine Leistung. Das war aber definitiv zuviel und erklaerte deinen Defekt. Probleme mit den Verteilergetrieben haben alle Allradler, die so aufgebaut sind. Also praktisch alle ausser den echten Gelaendewagen und den grossen Audis ( Nachtrag : Die hang-on Allradler sind vllt auch weniger betroffen, da die HA selten Kraft bekommt ). Die haben klassische Mittendiffs. Aber auch dem VTG macht Gelaende oder Schnee nichts aus. Das ist nur momentan mal etwas Schlupfausgleich. Aber (schnell) Strasse fahren und staendig eine Achse einbremsen macht wohl richtig Verschleiss.

  • Wenn BMW dir das Auto so verkauft hat würde ich die direkt mal drauf ansprechen, ob das wirklich so ein riesen Problem ist. Falls ja, würde ich an deiner Stelle 2 weitere Reifen von denen einfordern.


    Ich kann mir das ganze übrigens nicht so recht vorstellen, wenn dem wirklich so wäre müssten praktisch nach jedem eingefahrenen Nagel 4 neue Reifen aufgezogen werden.

  • Wenn ein Nagel drin ist werden schnell 4 Reifen faellig. Das sagte mir auch der Haendler aber als mein SR damals platt war, war es nach seiner Einschaetzung noch ok. Ich weiss die Differenz nicht, aber es waren sicher keine 2mm.

  • Wenn BMW dir das Auto so verkauft hat würde ich die direkt mal drauf ansprechen, ob das wirklich so ein riesen Problem ist. Falls ja, würde ich an deiner Stelle 2 weitere Reifen von denen einfordern.


    Ich kann mir das ganze übrigens nicht so recht vorstellen, wenn dem wirklich so wäre müssten praktisch nach jedem eingefahrenen Nagel 4 neue Reifen aufgezogen werden.


    Genau das werde ich machen. Der Termin zur Reparatur wurde auf nächste Woche Donnerstag und Freitag verschoben. Da werde ich ganz freundlich fragen, ob die 2 mm Unterschied ein Problem darstellen können. Wenn die das mit "Ja" beantworten, werde ich die nochmal freundlich fragen, warum sie mir das dann so verkauft haben und 2 neue Reifen fordern. Mal gespannt. Ich vermute allerdings das der Meister sagt "das ist kein Problem". Obs nun so ist oder nicht.


    Ich werde dann bei dem Wagen in Zukunft immer * Reifen aufziehen lassen und hoffen, dass alles die nächsten 4-5 Jahre hält.


    Wenn ich nächste Woche hierzu mehr weiß, werde ich berichten.


    Gruß, Micha

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]