Inspektion bei 120.000

  • Moin moin,


    bei mir steht demnächst die Inspektion bei 120.000 km inkl. Ölwechsel an.
    Da ich das Fahrzeug erst im Januar gekauft habe, habe ich noch keine Erfahrungswerte. :whistling:
    Vor dem Kauf wurden jedoch schon die vorderen Bremsen und Bremsflüssigkeit gewechselt.


    Also auf was für eine Rechnung vom :) muss ich mich schon mal vorbereiten? :D


    Grüße aus Bremen
    Andreas

  • Moinsen...


    ...orientiere dich erst mal an den Werten von der 60tausender. Das schwankt, weil nicht stumpf ALLES


    getauscht wird - sondern nur was tatsächlich nötig ist. Öl in der Bucht kaufen und mitbringen spart ungemein.


    Ansonsten wird dir der "Freundliche" einen gerne Preisvoranschlag nennen - die Arbeiten sind reine Regelsätze +


    Verbrauchsmaterial/Ersatzteile. Die BMWler verkaufen durchweg "Originalteile" der Allmarken-Service um die Ecke


    verkauft Ersatzteile in Erstausrüsterqualität (aber ohne BMW Emblem!) - kostet die Hälfte...


    :link:

  • Ich nenne mal nach kurz überflogener Recherche für die 120000er - ohne nennenswerte Reparaturen :lehrer: -


    so 500,-- bis 600,-- wird das wohl kosten. Reduzieren kann man wie gesagt selber bei der Wahl der Werkstatt,


    Öl mitbringen etc. Allerdings > muß man halt selber wissen.

  • Hallo,


    habe gestern für die 60.000er knappe 560 € bezahlt. Öl habe ich nicht mitgebracht, Scheibenwischerersatz und Wischwasser nachfüllen habe ich dankend abgelehnt. Nennenswerte Reparaturen hatte ich Gott sei Dank keine. Die kostenlose Serviceberatung vorher fand ich richtig gut, da wurde vorher gefragt, ob die Scheibenwischer getauscht werden sollen etc.! Hatte ich vorher bei VW auch schon anders... Die Gesamtkosten sind für mich noch knapp im grünen Bereich, wusste aber aber von einem Bekannten mit 116i, dass die 30.000er bei seinem Fahrzeug schon bei 590 €, mit neuen Wischern vorn, lag.


    VG
    Andreas

  • Vor ein paar Tagen war es nun soweit für den Ölwechsel und die Inspektion bei meiner BMW NL.


    Das Motoröl (Castrol Edge, gekauft bei Amazon) hab ich selbst mitgebracht, damit habe ich etwa 100 Euros einsparen können. :)


    Für den Ölwechsel, den Austausch von Luft-, Kraftstoff- und Mikrofilter, die Inspektion war ich bei etwa 400 Euro gelandet (inkl. 10 %
    Rabatt). Für eine Niederlassung finde ich das in Ordnung, außerdem wurde auch mein Auto gewaschen und ein wenig gereinigt.

  • Moin,moin !!
    So auch ich habe jetzt die 120.000 km Inspektion hinter mir... Kühlflüßigkeitswechsel stand mit an...
    Aufgefallen ist folgendes: Tankdeckelhalterung defekt ( dieses Gummiband..., dadurch evtl. Schwierigkeiten mit dem TÜV...im nächsten Jahr... ) , dadurch muss oder soll jetzt der Tankdeckel erneuert werden... Dann sind die Hinterachssimmeringe undicht und sollen auch erneuert werden. Hat damit jemand Erfahrung ??? Soll so um die 400,- Euro kosten....
    :thumbup::thumbup:


    LG Mika


  • Aufgefallen ist folgendes: Tankdeckelhalterung defekt ( dieses Gummiband..., dadurch evtl. Schwierigkeiten mit dem TÜV...im nächsten Jahr...


    Hallo Mika,


    passt schon, bei meinem ersten TÜV nach drei Jahren hat sich der Prüfer dieses Band genau angesehen!
    Wegen der Undichtigkeiten mal den :D fragen, ob das normal ist...



    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Thomas,


    lach nit zu laut und such mal im Web:

    " bis 1min vor zuteilung der plakette er noch mal um den range geschlichen ist, und einen erheblichen mängel fest gestellt hat, die Verliersicherung war gerissen -ach du schreck- dache ich mir... darauf hin -> was´n des eigentlich ??? dann konnte ich nicht mehr an mir halten wie ich gesehn habe was er meinte !! HRRHHR :=a musste ich laut lachen, fand er nicht sooo toll, bin also wegen dem abgerissenen gummiband vom tankdeckel nicht durch den tüv gekommen"


    "Dieses mickrige Band ist bei mir schon lange weg und hat mich auch nie wirklich gestört. Heute beim Tüv wurde das als Mängel aufgeschrieben und jetzt haltet Euch fest, ab dem 1. Juli 2012 wäre das laut dem Prüfer ein Mangel, der die Zuteilung der Plakette verhindert.
    Grund sei, dass es sich bei der "Verliersicherung" um ein "schadstoffrelevantes Bauteil" handelt - das habe ich sogar schriftlich..."


    " Wer erzählt denn so einen Unsinn? Warum bestehen dann die tausende Fahrzeuge, die von Haus aus keine Band haben die AU?
    Weil es entweder Fahrzeuge vor 2001 (also keine OBD-AU-Fahrzeuge) sind, es sich um Ausnahmegenehmigungen handelt, welche ab Werk kein Halteband verbaut haben oder der Prüfer eben nicht pingelig ist.
    Sofern das Band ab Werk vorhanden ist und es sich um eine OBD-AU handelt, trifft der Irrsinn leider zu."


    "Ich kann persönlich bestätigen, dass der TÜV - zumindest "GTÜ" in Lübeck - darauf achtet. Hatte im Mängelbericht stehen, dass das Bändchen fehlt und musste mir einen neuen Tankdeckel kaufen und vorzeigen. "


    Sollte erst mal reichen, oder?
    Bleibt die Frage, wie man das Dekobändchen austauschen kann und was es kostet. Meins sieht nach 3 Jahren auch nicht mehr so toll aus..


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung