Welche Arbeiten bei 30.000km Inspektion

  • Wer kann mir bitte sagen, welche Arbeiten bei der 30.000km Inspekton durchgeführt werden müssen und welche Teile ausgetauscht/erneuert werden ?


    Hintergrund meier Frage ist, dass ich beim Kauf noch die erste Inspektion gratis herausgehandelt habe. Diese war nun fällig.
    Laut Scheckheft wurde lediglich der Ölwechsel durchgeführt und der Microfilter gewechselt.
    Hätte da z.B. auch der Motorluftfilter oder der Staubfilter (so viel ich weiss gibts da einen Staub- und einen Microfilter :?: ) gewechselt werden müssen ?


    Im Scheckheft ist alles angekreuzt (also nicht gemacht) und nur der Ölwechsel und Microfilter abgehakt (gemacht).


    Könnt ihr mir helfen ?

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • Hallo Erich,


    bei der ersten Inspektion hatte ich auch lediglich den Ölwechsel und den Tausch des Microfilters.


    Und das hatte ich bei beiden so und beim 1er Cabi meiner Frau war das auch so.


    Also alles o.k.


    Beste Grüße
    Jupp

  • O.K. Vielen Dank Jupp.


    Wenn man bedenkt, daß der 30.000km Service so zwischen 350,- und 400€ kostet, finde ich das ganz schön happig. Habe heute zufällig gelesen dass beim Langstreckentest des 3er Kombis 2.0d der erste Service günstig für 350,-€ über die Bühne ging.


    Also beim 60.000er werde ich auf alle Fälle das Öl selbst stellen. Das muss ja dann auf alle Fälle gute 100,-€ sparen.

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • Moinsen...


    ...hier gibt es bezüglich Service schon einige Freds. Statt der ersten Inspektion


    hättest du deinem Freundlichen einen dieser Wartunginklusiv Umfänge abschwatzen sollen.


    Wärst dabei besser gefahren.


    P.S. >Das was gewechselt werden muß ist nicht in Granit gemeißelt! Je nach Fahrprofil,


    Umgebung, Verschleiß etc. wird da schon mal variiert. Vielfahrer die 30tkm in 6 Monaten


    runterreißen bekommen da schon mal die Filter mit ersetzt - je nach Zustand. Genau wie


    die eigentlichen Wartungsintervalle. Das kann auch mal 25tkm für den Nurstadtfahrer sein.


    Oder 35tkm für den besagten Vielfahrer...

  • Moin wefriexx,


    den Wartungs inclusiv benötige ich nicht. Den 60.00er Kundendienst bekomme ich komplett umsonst ;) Bei 90.00km weiss ich nicht ob ich meinen Xie dann noch habe - dann schon evtl den F48 oder evtl dann einen X3. Aber da fliesst noch viel Wasser ins Meer bis dahin.


    Mir ist das nur komisch vorgekommen, dass nur ein Ölwechsel und nur der Microfilter gewechselt wird beim 30.000er. Dachte zumindet dass alle Filter gewechselt werden (auch Kraftstofffilter) - (Bei Mercedes war das so). Macht meines Erachtens auch Sinn bei 30000km alle Filter zu wechseln.


    Darüber hinaus habe ich noch bis 2017 volle Werksgarantie.

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2