schlechte Fahrleistungen und viel zu hoher Verbrauch beim xDrive23d

  • Finde den Verbrauch bei "normaler" Fahrt zu hoch. Bei Piano-Fahrweise Autobahn 120/130 noch über 8 Liter abzusaugen ist schon heftig.


    Bei echtem 155er Schnitt ( also 180-210 mit Winterreifen wo möglich ) gehen die 11,4 allerdings in Ordnung. 8)

  • Hallo Xie Freunde....


    liege nun bei ca. 8,2 ltr. (80% Landstraße im bergigen Sauerland, 20% Stadt)


    Autobahn gemäßigte Fahrweise (max. 130) 7,7 - 7,9 ltr.


    Autobahn zügige Fahrweise (Ø160 - 180) 8,3 ltr.


    Gruß Space

  • Hallo X1-Fans,


    ich bin neu hier!


    Mein X1 xDrive 23d braucht laut Verbrauchsangabe 9,7 Liter/100km. Hauptsächlich Autobahn, Tempomat 140-150 km. Finde ich schon ein bisschen viel. Hab nun 16.000 km, also gut eingefahren. Die Werkstatt meint, alles i.O.


    Ansonsten sehr zufrieden. Einfach ein gelungenes Auto! :)


    Gruß


    Lernix

  • Hallo lernix,
    Ist das die Anzeige des Verbrauch-Computers?
    habe ebenfalls einen km-Stand von 16.000 km.
    Rechne doch mal bitte selbst nach beim nächsten Tanken ob die Anzeige stimmt.
    Bei mir wird nächste Woche wieder der BC überprüft, da er im Schnitt pro 100 km um 2,5 ltr. zu wenig anzeigt.
    Das sind bei 500 gefahrenen km immerhin 12,5 ltr. weniger im Tank!


    Frage an alle X1-Dieselfahrer:
    Gibt es eigentlich für Diesel extra Reservekanister?
    Bei meinen vorhandenen Reservekanistern (früher Superbenzin) passt der Einfüllrüssel nicht mehr in die Tanköffnung!


    Gruß
    Bogboy

  • Hallo Bigboy,


    ja das ist die Anzeige des Verbrauchs-Computers. Ich werde den Verbrauch jetzt mal "händisch auslitern" und geb dann Bescheid.


    Wieviel braucht Deiner wirklich?


    Gruß


    Lernix

  • hallo lernix,
    in der Regel pendelt er so zwischen 8,5 und 10,0 ltr.
    Hier handelt es sich meist gemischt Stadt/Land/BAB.
    Wenn es geht, darf er gerne mal auf der BAB an die 200 fahren!
    Ich habe Automatic und wenn nötig wird er auch per Schaltwippen (kurvige Landstrasse, bergauf, bergab) gebändigt.
    Gruß
    Bigboy

  • Hallo Freunde,
    komisch aber mein BC hatte die letzten Monate immer so um die 8,2l angezeigt. Nach jeder Betankung nachgerechnet und passt so bei 8,2 l.
    Vergleicht mal auf www.spritmonitor.de
    Seit letzter Woche zeigt der BC 7,3l an. Finde ich etwas eigenartig warum plötzlich 0,9l weniger. o.k. die Kälte morgens bei ca 2 Grad plus ist nicht mehr so kalt aber Sitzheizung etc. trotzdem noch an. Keine Änderung bei den Einstellungen am/im Auto.
    Kann es sein das es an der Heizung liegt? Die soll ja nicht nur alleine von der Motorwärme her heizen?
    Gruß sitraani

  • Da könntes Du schon richtig liegen, sitraani.
    Die Kaltstartphase ist jetzt morgens viel kürzer und der elektrische Zuheizer ist nur sehr kurz in Betrieb.
    Mein Polo zB. ist jetzt seit 3-5 Tagen auch merklich sparsamer...

  • Guten Morgen Miteinander,
    es ist schon traurig zu lesen das nun wieder jemand bemerkt hat das der Verbrauch nicht den Verkaufkatalogen entspricht.
    Wenn nun zum Innersortsverkehr ein Verbrauch von 7,3 ltr./ 100km steht so wirst Du wohl auch nicht diesen Wert einhalten das werden bestimmt 9,? ltr. sein,
    oder bei dem Außerortsverbrauch ist ein Wert von 5,2 ltr./100km angegeben, das Ergebnis hast Du nun erfahren.
    Ich denke mal das Du einen Wert um die 5,0-6,5ltr./100km bei einer Geschwindigkeit vom 100-130km/h und einer Temperatur ab 20C Grad erreichen wirst.
    Ich spreche da aus Erfahrung, wie bekannt ist fahre ich z.Zt. eine 1er´s 16i "A" mit 122PS und einem Gewicht von 1355kg, im Verkaufskatalog vom 2008 ist folgendes angegeben:
    Innerorts - 8,3ltr./100km, ist Verbrauch je nach Jahreszeit zwischen 9,5 - 11,0ltr./km
    Außerorts - 5,3ltr./100km, ist Verbrauch bei einer Geschwindigkeit zwischen 130-160km/h ei 7,3 - 8,5ltr./100km
    Wenn ich wirklich mal (der Verkehr und die Strecke lässt es zu) an das Höchstgeschwindigkeitslimit ( ca. 200km/h) fahre kann ich zuschauen wie der Motor
    den Tank leer saugt.
    Ich glaube auch mit den X1èr18i"A" wird es nich anders sein, Innerorts - 11,5 ltr.Soll , Ist wird ca. 12,0-13,5ltr. sein ; Außerorts - 6,6ltr. Soll , Ist wird ca. 8,0-9,0ltr. sein, aber ich lass mich überraschen.
    Seh das mal einfach so ;) ; die 204 Pferde wollen gefüttert werden, die Masse von ca. 1,7tonnen soll bewegt werden und 4 angetriebene Walzen benötigen auch einen zusätzlichen Liter Diesel.
    Trotzdem ist es doch schon ein schönes Auto mit einer entspr. Qualität sowie einen guten Komfortangebot was Du bei einem VWTDI nicht so hättest, ein Bekannter hatte nun seinen Tiguran nach 3Jahren abzugeben und ist nun wieder froh in einen BMW zufahren zwar einem X3 aber allein das zuvor erwähnte macht den Unterschied meint er.
    Servus aus Berlin, Manfred

  • Ich bin erst bei der vierten Tankfüllung, ich rechne also damit dass der Motor nach 2400km noch besser wird in seinem Verbrauch.


    Bei der zweiten Tankfüllung hatte ich einen Verbrauch von 7,40 L/100km (58,22 L, 787 km). Das wurde zu außerhalb Deutschlands gefahren auf der Ebene, zu 90% Autobahn und Landstraße ohne große Beschleunigung und max. 130km/h. (hier würde ich eingefahren und unter besten klimatischen Bedingungen mit einem Liter weniger rechnen.


    Bei der dritten Tankfüllung hatte ich einen Verbrauch von 9,38 L/100km (55,07 L, 587 km). Hierbei fuhr ich Dresden - Duisburg mit einem Schnitt von 140 km/h, also bei freier Fahrt (>70% der Strecke) war ich bei 180 km/h. Bis Kasseler Berge hatte ich einen Schnitt von 148 km/h (eine Traumstrecke zum Schnellfahren, man muss nur 3-4x auf 120km/h runter wegen Geschw.begrenzung). Dieser Verbrauch geht für die hohe Geschwindigkeit in Ordnung finde ich.


    Mal schaun wie es sich nun einpendelt.


    Nachtrag: gestern rief mich mein Freundlicher an und fragte ob alles geklappt hatte mit der Abholung und ob ich zufrieden bin.
    Bin ja zufrieden, habe aber das mit dem Verbrauch angesprochen. Er meinte das wären Werte, die auf dem Teststand gefahren werden. Diese Werte dienen dann wohl eher dem Vergleich zwischen den Modellen.
    Die 6,0 L/100km im kombinierten Verbrauch bleiben also wohl ein Traum.