Laufrichtung bei Prielli P7?

  • Hallo,


    seit ich meine Sommerreifen wieder montiert habe, fällt mir ein relativ lautes Ablaufgeräusch (so ab 40-50km/h) auf. Mit den Winterreifen hatte ich das nicht und in meiner Erinnerung nach mit den Sommerreifen letzte Saison auch nicht (da bin ich mir aber nicht so 100% sicher). Als Sommerreifen habe ich die Pirelli irgendwas P7 (RunOnFlat) welche vom Werk aufgezogen werden. Im Winter selbst ausgesuchte Dunlop (ebenfalls ROF).


    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es bei den Pirellies eine Laufrichtung? Auf den Reifen finde ich leider keinen Pfeil. Beim Abmontieren markiere ich die
    Reifen mit Kreide und beim wieder Aufziehen wechsele ich von vorne nach hinten. Jedoch nicht von rechts nach links. Kann aber natürlich nicht komplett ausschliessen, dass ich beim ab- & anmontieren nicht mal was vertauscht habe. Sieht man am Profil ob die Reifen richtig drauf sind (angehängtes Foto)? Vielleicht kommen da ja die Geräusche her.


    Vielen Dank schonmal,
    Kermit

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Normal Steht bei Reifen ohne Aufrichtung auf der Außenseite outside drauf


    Das steht drauf und bei allen vieren passt es auch.
    (Da konnte ich allerdings auch nichts falsch machen, da BMW im Werk die Gummis auf die Felgen gezogen hat. :) )

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Solltest Du rechts/links tatsächlich vertauscht haben, kann es schon zu Laufgeräuschen kommen,
    und vorallem auch zu höherem Verschleiß.
    Das einfachste wäre, einfach mal zu tauschen.

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter

  • Hallo Kermit,
    mein Reifenhändler sagte sogar, man solle die Reifen selbst auf der gleichen Seite
    nicht von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen.
    Wie alt sind den deine Reifen?
    Ich habe die gleichen RFT - Pirelli P7 , welche jetzt gut 5 Jahre alt waren.
    Wegen eines Defektes habe ich jetzt alle 4 erneuert. Ein Fahren wie auf Schienen und toll leise!
    Da merkt man erst wie der Reifen nach dieser Zeit ausgehärtet ist.
    Gruß
    Helmut


  • Das einfachste wäre, einfach mal zu tauschen.


    Da hast du natürlich recht. Hatte nur gehofft, dass ich mir das ersparen kann, mit Hilfe der Winterreifen die Sommerreifen auf die jeweilig andere Seite zu montieren (habe nur einen Wagenheber und keine Hebebühne zur Verfügung).

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Hallo Kermit,
    mein Reifenhändler sagte sogar, man solle die Reifen selbst auf der gleichen Seite
    nicht von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen.


    Interessant, hat er auch einen Grund genannt? Bei meinem alten Auto (Frontantrieb) habe ich die Reifen immer so gewechselt, um den Verschleiß von der Antriebsachse gleichmäßig zu verteilen. Ist beim xdrive wahrscheinlich so eher nicht nötig. Aber nachteilig?



    Wie alt sind den deine Reifen?
    Ich habe die gleichen RFT - Pirelli P7 , welche jetzt gut 5 Jahre alt waren.


    Die DOT Nummer habe ich gerade nicht im Kopf. Muss ich morgen mal nachschauen. Der Wagen ist zumindest Baujahr 2013. Gelaufen sind die Reifen ca. 10.000 - 15.0000km bisher (insgesamt hat das Auto 34.000km, durch Auslieferung im Oktober aber fast direkt auf Winterreifen gewechselt und nur letzten Sommer und seit April dieses Jahr mit Sommerreifen gefahren).

    Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie so recht weiß ob sie echt sind.


    Abraham Lincoln

  • Hallo Kermit,


    am Alter der Reifen kann es nicht liegen! Wenn, dann wirklich nur, wenn du die Seiten vertauscht hast. Wechsle einfach nochmal von links nach rechts und wenn es dann besser ist, war das der Fehler.


    Beste Grüße
    Jupp