Gestern Kaufvertrag unterschrieben - Heute informiert... die ersten Zweifel kommen auf...

  • Servus,


    ich bräuchte mal moralischen Beistand bzw. Hilfe bei der Frage ob die Wahl eines X1 für mich die richtige war.


    Zur Vorgeschichte....


    ich fahre seit ca. 4 Jahren einen 320d E90 mit Sportpaket und Sportfahrwerk, der mir bis jetzt mehr als gute Dienste geleistet hat ( kein einziger Defekt in 100.000km ) gekauft habe ich hin mit 50.000km mittlerweile hat er 150.000 drauf. Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem Auto gewesen das einzige was mich mittlweile wirklich nervt ist das knüppelharte M Fahrwerk, in Verbindung mit meinen 19Zoll Performance Felgen (sind zwar sehr schön aber mit 255/30 nicht wirklich auf Komfort ausgelegt)


    Aufgrund der Km Leistung bin ich schon seit einiger Zeit am überlegen ob, es an der Zeit ist sich ein neues Auto zu Kaufen bevor die ersten großen Mängel bzw. teureren Verschleißreparaturen auf mich zu kommen. Vieleicht auch gerade weil im moment jedes Schlagloch, jede unebene Fahrbahn jedes Flickstück und jeder Borstein eine kleine Tortur für mich darstellt, kam mir der Gedanke das so ein SUV bei dem man sich keine Gedanken über solche Dinge machen muss währe bestimmt was feines


    Dazu ist der im Vergleich zur 3er Limusine recht große Kofferraum etwas, was bei mir recht hoch auf der Pluspunt Liste steht, da ich für einen Kombi dann doch noch zu jung fühle und so ein SUV ja was ganz anderes ist ;)


    Ich hatte mir vor dem X1 zuerst den X3 angeschaut der mir ehrlich gesagt von der Optik und von dem "macht was daher" Faktor besser gefällt als ein X1. Leider lege ich wert auf die ein oder andere Ausstattung, was den Preis für einen gebrauchten X3 der mir zusagen würde einfach zu hoch werden läßt. Deswegen hatte ich mir den X3 wieder aus dem Kopf geschlagen, und hab mich erstmal nicht weiter umgeschaut.
    Jetzt habe ich am Freitag einen anstehenden Service Termin bei meinem :) gemacht und wurde informiert das es bei mir an der Zeit wäre die Steuerkette zu Prüfen und ggf. zu erneuern, dazu große Inspektion und neue Reifen - alles in allem schon ne größere wohlmöglich teure Geschichte.... da kam wieder der Gedanke ob es vieleicht doch lieber jetzt nen "neuen Wagen" und die Kosten erstmal umgehen...


    Kurz drüber nachgedacht und auf Mobile umgeschaut und auf einen VFL xdrive20d mit M Paket in der Nähe gestoßen, und mal hin "nur zum gucken" die Probefahrt hatte mir dann sehr viel Spaß gemacht. Das Fahrwerk war zwar bedeutend härter als ich erwartet habe, aber das Wissen das noch mehr als genug Reserven vorhanden sind, hat mir im Vergleich zu meinem 3er die Angst genommen Schlaglöcher ec. mit schwung zu nehmen - auch wenn es etwas knallt in der Kiste :P Auch das Kurvenräubern mit dem Allradantrieb in verbindung mit dem "harten" Fahrwerk hat mir mal wieder richtig Spaß gemacht.


    In voller Euphorie mit dem Verkäufer hin gesetzt verhandel und schließlich Kaufvertrag unterschrieben...


    Für 24.500eu gab es vollgenden Wagen :


    xdrive20d M Paket in Alpinweiss


    -Baujahr 4/2012
    -74.000 km
    -Schaltgetriebe


    Sitzbezug:

    • Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit/Schwarz


    Editionen und Pakete:

    • Lichtpaket
    • M Aerodynamikpaket
    • M Sportpaket
    • Sportpaket


    Antrieb, Fahrwerk:

    • Dynamische Stabilitäts Kontrolle (DSC)
    • Performance Control


    Umwelt, Sicherheit:

    • Auto Start/Stop Funktion
    • Brake Energy Regeneration
    • Diesel Partikelfilter
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • Kopfairbag
    • Nebelscheinwerfer
    • Passiver Fussgängerschutz
    • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    • Scheinwerfer-Waschanlage
    • Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar
    • Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht


    Komfort, Innenausstattung:

    • Armauflage vorn verschiebbar
    • Fensterheber, elektrisch
    • Fußmatten in Velours
    • Interieurleisten Aluminium dunkel Kreuzschliff
    • Klimaautomatik
    • Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    • M Lederlenkrad
    • Multifunktion für Lenkrad
    • Multifunktionslenkrad
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • Sonnenschutzverglasung
    • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer


    Fahrerassistenz:

    • BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
    • BMW Online mit E-Mail-Adressen / Parkplätzen/Börse/RSS-Feeds/Wetter/Hotels
    • BMW TeleServices
    • Erweiterte BMW Online Information
    • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    • Park Distance Control hinten (PDC)


    Multimedia:

    • Bordcomputer
    • Freisprecheinrichtung
    • Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
    • Navigationssystem
    • Navigationssystem Business
    • Navigationssystem Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth


    Exterieur:

    • Anhaengerkupplung
    • Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf
    • Blinkleuchten weiß
    • Dachreling


    Räder:

    • 18'' M Leichtmetallräder Doppelspeiche 355 M mit Mischbereifung
    • Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    • Leichtmetallräder


    Individualumfänge:

    • BMW Individual Dachhimmel anthrazit
    • BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line
    • BMW Individual Hochglanz Shadow Line


    Soweit so gut...
    Da der Kauf von dem X1 mehr oder weniger spontan war hab ich dann erst nach dem Kauf angefangen mich genauer zu informieren. Meine größte Sorge ist im moment das ich noch einen VFL Wagen habe, bei dem man ja schon von dem ein oder anderen Problem in Bezug auf Verarbeitungsqualität, und hohe Lautstärke im Innenraum und damit verschlechtertem Langstreckenkomfort ließt - ich fahre sehr viel Autobahn im Schnitt aber eher gemütlich mit 135km/h Tempomat, was ich leider bei der Probefahrt nicht getestet habe.


    Dazu kommt Ende des Jahres ja der neue X1 auf den Markt und ich damit nicht nur das Vorgänger Modell sondern quasi schon den Vorvorgänger.
    Da stellt sich mir die Frage ob ich in dem Fall nicht zu viel bezahlt habe auch deswegen weil meiner neuer mit 75tkm auch nicht mehr ganz frisch ist, ich es aber in Kauf genommen hatte da er meinen Wunschvorstellungen in Bezug auf Ausstattung/ Farbe sehr nahe gekommen ist und der Händler um die Ecke war.


    Was meint geht der Preis für das Auto in Ordnung? Wie schlecht ist der VFL wirklich oder ist es alles mehr oder weniger Panikmache?


    Ist die Angst das ab meinem 150.000km e90 bald teure Reperaturen anstehen könnten begründet oder mache ich mich da einfach nur selbst verrückt??


    Eigentlich müßte alles ok an meinem E90 sein - ich habe das Auto immer wie ein rohes Ei behandelt jede Inspektion sofort beim BMW Händler machen lassen gute 70% nur Autobahn mit 135km/h gefahren und nie wirklich geheizt , kalt nie über 2000U/min gedreht.


    Ach ich weiß ja auch nicht :|

  • Hallo. Naja jetzt ist es ja eh zu spät.


    Nur zum Vergleich. Mein Vater hat im Februar 2015 eine 10 Monaten alten X1 für 32000€ gekauft. Wirklich fast alles drin. Außer mpaket dunkler Himmel, Lenkradheizung und dunkle Scheiben. Sonst volle hütte



    Nur mal als Vergleich.

  • Naja zu spät ist eigentlich noch noch noch 2 Wochen Wiederrufsrecht habe und das Auto auch erst übernächste Woche übergeben wird (bekommt noch neuen Tüv, Inspektionen und neue Reifen)

  • Ehrlich gesagt finde ich das kein Schnäppchen.
    Im mobile steht ein M-Paket Facelift mit Automatik und Panoramadach 1Hd. unfallfrei, BMW Scheckheftgepflegt mit 60000km Bj 11/12 xDrive20d (184PS) für 24990€ - bekommt man bestimmt auch für 24.500€.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…T&maxMileage=60000&noec=1

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • Hallo Mentio zum Gruß hier im Forum ^^
    Habe mir vor einem Jahr auch einen X1 s18d zugelegt . Bei deiner Ausstatung liegt der Preis im üblichem Rahmen . Habe zwar keine elektrischen Sitze aber dafür ein Panoramaglashubdach , ansonsten siehmlich identische Ausstatung BJ 12.2011 KM 26000 und das für 22000€ . :P Habe aber auch über drei Monate auf Mobile.de gesucht und dann von Passau nach Köln zur Abholung fahren müssen . Was den Verbrauch angeht bin ich mit 6,7L/hkm recht zufrieden .Problehme gab es die letzten 14000Km auch keine . :thumbup: Ölwechsel und Bremsenwartung habe ich auch selber gemacht . Tüv ohne Problehme . Viele Tips gibt es auch Hier im Forum , wo man selber noch ein paar Verbesserungen machen kann . Zb. mit zwei Federn den Kofferaumdekel leichter öfnen , oder wie der Alrad funktioniert . Aber das wirs du in diesem Forum selber bald feststellen , viele sind begeistert vom X1 , andere jamern auf hohem Niveau . :S
    VG :D
    Sepp

  • Hallo Mentio und zunächst herzlich Willkommen hier!


    Der Preis für dein X1 ist ich würde sagen Durchschnitt. Wenn aber die Aussatattung und die Optik des X1 dir gut gefallen, wirst du deine Freude an dem X1 haben. Ich höre in deinen Worten aber Zweifel! Nicht allein vom Preis her, sondern auch vom Modell etc. Wenn du also den Kaufvertrag noch Widerrufen kannst, ohne Schadenersatz zahlen zu müssen, dann mach das lieber.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Naja zu spät ist eigentlich noch noch noch 2 Wochen Wiederrufsrecht habe und das Auto auch erst übernächste Woche übergeben wird (bekommt noch neuen Tüv, Inspektionen und neue Reifen)

    Warum hast Du ein Widerrufssrecht? Unterschriebene Verträge gelten.


    Lass Dich mal über den VFL nicht irre machen. Ich hatte beide und der Unterschied steckt nur im BlingBling. Du bekommst den Klavierlack nicht und ein paar Chromspangen nicht. Fahrwerk, Geräuschdämmung etc. ist identisch. Da der E84 direkt auf dem E90 basiert wirst Du Dich sofort wohlfühlen. Ein paar Abstriche im Innenraumwohlfühlfaktor - dafür aber die "alte"Aussenoptik. Kein Drama. Den Klassenabstieg musst Du halt hinnehmen.


    Ob der Preis ok war oder nicht ist aus der Ferne kaum zu sagen. Klingt für mich "normal". Preise sind regional verschieden, lass Dich von den "Ich habe einen Halbjahreswagen für xxx Euro bekommen" nicht irre machen.


    Amen

  • Moinsen - und willkommen hier.


    Der Preis ist durchschnittlich. Facelift oder Vorfacelift ist was die Lautstärke angeht egal. (Habe vom uralt X1 bis LCI² alle über längere Zeit besessen).


    Das einzige was wirklich etwas ausmacht sind neue Reifen mit niedrigem DB-Wert. Die BMW Socken haben alle durch die Bank einen für mich zu hohen.


    Wenn du gesteigerten Wert auf "weiße" Koronas legst - kommst du um den LCI nicht herum.

  • Oh, oh- die LCI's haben schon - für mich jedenfalls - einige Änderungen / Verbesserungen.
    Unterfahrschutz vorn/ hinten, Seitenspiegel, Stoßstange, Geräuschdämmung!, 8-Gang-Automatik, Scheinwerfer etc.

  • Nabend,


    erstmal danke für ganzen Antworten :thumbup:



    Ich glaub ich habe mich wieder beruhigt - Ich denke vom Preis her bin ich wie einige schon geschrieben haben voll im Durchschnitt und im Umkreis von 200km sogar unter den ersten 3 mit vergleichbarer Ausstattung bei einer Preisspanne von +- 500eu . Das es irgendwo in 400km Entfernung ein bisel besseres Angebot gibt oder ein wenig mehr Ausstattung drin wäre, macht mich jetzt eigentlich nicht verrückt.


    Meine größte Sorge das der VFL deutlich lauter sein könnte habt ihr mir durch eure Beiträge nehmen können. Ein LCI wäre wegen den Verbesserungen zwar Chic gewesen, aber auch einfach teurer - wobei wenn ich richtig geschaut habe sich das M Paket äußerlich bis auf die Scheinwerfer und Blinker kaum verändert hat - oder gar nicht??


    Den Klavierlack rund um das Klimabedienteil und Radio sowie den Chromring am Getränkehalter gefällt mir persönlich z.b gar nicht - den neuen Navirahmen finde ich wiederrum bedeutet schöner und würde diesen sogar Nachrüsten wollen sofern dies möglich ist. Beim Verbrauch werd ich wohl einige Abstriche machen müssen da ich meinen e90 im Schnitt mit 5 - 5,5l bewegt habe, was aber unabhängig vom Facelift sein wird ;)


    Also lange Rede kurzer Sinn - ich freu mich dann doch auf meinen neuen X1 ^^ würde aber sagen das ein weinendes Auge dabei ist, da ich meinen Optisch sehr sportlichen und treuen e90 dafür abgeben muss ;(