Spur / Lenkung / Servo - Probleme bekannt ?

  • Hallo in die Runde.


    Seit einem Monat habe ich einen X1 - gekauft als Vorführwagen - und bin fast begeistert. Fast.
    Die einzige Ausnahme versuche ich mal zu beschreiben:
    Bei Fahrten oberhalb v. 120 habe ich zeitweilig das Gefühl das er nicht stabil geradeaus fährt. Das Gefühl erinnert an die Reaktion auf eine Seitenböe oder eine Spurrille. Ein kurzes Abweichen aus der Geradeausspur ist die Folge. Ich schätze das er die Spur so schon mal um 30 - 80 cm verlässt. Und das verschafft ein enormes Gefühl von Unsicherheit. Ein Gegenlenken scheint mir auch recht "hart" zu funktionieren.
    Reifentausch auf Sommerreifen hat hier nichts verändert. Ausschalten der Traktionskontrolle - auch keine Veränderung.


    Einfache Frage - KENNT JEMAND DAS PROBLEM ?


    Werde natürlich umgehend reklamieren und mal hören was der Meister sagt...


    Gruss
    Rettich

  • er die Spur so schon mal um 30 - 80 cm verlässt


    Zunächst ein herzliches Willkommen und viel Freude hier im Forum!


    Bist du dir sicher, dass es soviel ist?Also ich kenn das nicht von meinen beiden bisherigen X1. Allerdings reagierten beide auch m.E sehr "empfindlich" auf Seitenwind! Man gewöhnt sich aber daran (allerdings würde ich mich nicht an 80cm Abweinung gewöhnen). Wenn dem so ist wie von dir beschrieben, dann musst du auf jeden Fall den Freundlichen kontakieren!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Moinsen und willkommen hier.


    Zu deiner Frage: bei winterlichen Verhältnissen mit viel Matsch im Spiel war das mit "offenen" Alufelgen


    tatsächlich ein Problem. Ansonsten kenne ich das nur von Runflat Reifen - aber 80cm Spurversatz halte


    ich da auch schon für fragwürdig. Fahre seit einiger Zeit aus diesen und jenen Gründen weder Mischbereifung


    noch RFT Reifen.

  • Den RFT wird ja alles und nichts nachgesagt aber aktiv zur Seite bewegen können sie ein Auto beim besten Willen nicht... . Ebenso ist das Versatz-Verhalten bei manchem im Winter ein Bremsproblem gewesen (wovon der TE nichts sagt).


    Am ehesten hängt es mit der elektrischen Lenkung zusammen. Das "Kleben" (oder "Einrasten") zumindest war vor Jahren mal ein Problem, dann fühlt es sich "hart" an, wenn man korrigieren will. Im weiteren kann die Lenkung dann minimal eingeschlagen "einrasten", was das Gefühl gibt, dass das Auto versetzt (man meint, die Lenkung sei in der Mittellage, da sie nicht "wie gewohnt" zurückstellt, ist sie es aber nicht). Das gesamte Phänomen schaukelt sich dann so auf, dass ein ständiges (unsauberes) Korrigieren nötig wird.


    Die meisten Xie-Fahrer können das Problem nicht kennen, da der E84 als Xdrive der letzte BMW mit hydraulischer Lenkung ist.


    Amen

  • Den RFT wird ja alles und nichts nachgesagt aber aktiv zur Seite bewegen können sie ein Auto beim besten Willen nicht... . Ebenso ist das Versatz-Verhalten bei manchem im Winter ein Bremsproblem gewesen (wovon der TE nichts sagt).


    Am ehesten hängt es mit der elektrischen Lenkung zusammen. Das "Kleben" (oder "Einrasten") zumindest war vor Jahren mal ein Problem, dann fühlt es sich "hart" an, wenn man korrigieren will. Im weiteren kann die Lenkung dann minimal eingeschlagen "einrasten", was das Gefühl gibt, dass das Auto versetzt (man meint, die Lenkung sei in der Mittellage, da sie nicht "wie gewohnt" zurückstellt, ist sie es aber nicht). Das gesamte Phänomen schaukelt sich dann so auf, dass ein ständiges (unsauberes) Korrigieren nötig wird.

    Die meisten Xie-Fahrer können das Problem nicht kennen, da der E84 als Xdrive der letzte BMW mit hydraulischer Lenkung ist.


    Amen

    Danke Sehr.


    Das FETT gedruckte trifft die Sache auf den Punkt.
    Hab gerade Österreich - Berlin hingelegt und kotze....


    Wenn das ein irreparables Problem dieses Models ist, was bleibt mir dann ? Umtausch des Autos ? Ich meine...was macht BMW wenn sowas ein Modelreihen bekanntes Problem ist ???
    Habe in 10 Tagen den Termin....


    Danke Euch.


    Klaus Rettig

  • Es gibt ein neues Lenkgetriebe und dann ist das Problem wohl behoben. PUMA aus dem Jahre 2011 oder 2012. Warum es noch heute auftritt...? Gibt wohl immer noch mal Aussetzer bei ZF und wahrscheinlich geben sie nicht zu, dass sie so recht nicht verstanden haben, was die "root cause" ist.


    Das Problem ist nicht nur Modellreihen bekannt, es ist Automobilindustrie-weit bekannt (zumindest bei allen mit Ex-ZF, jetzt Bosch, EPS).


    Und hier steht das Geheimnis: Die EPS bedeutet bis zu 0,4l/100km weniger Verbrauch im NEFZ:
    http://www.bosch-automotive-st…ads/Servolectric_D_09.pdf


    Dafür geht jeder Autohersteller über Leichen.


    Das Problem steckt(e) übrigens angeblich in dem Kugelgewinde (Seite 9)



    Amen

  • WOW !
    Ich bin echt kein Forum User. Und mein Vorurteil bei KFZ Forum ging stark in die Richtung "KFZ Pimper quatschen über Spoiler v. 0 auf 100 und tragen alle seit 30 Jahren Schnurrbärte und Vokuhila Frisuren...."
    Dem ist anscheinend nicht so. Schande auf meine Denke.
    Das Forum hat mir sehr geholfen. Und gehe nun vorbereitet in den Werkstatt Termin.


    Thanks.
    Rettich

  • Also ich weiss jetzt nicht so Recht, ob dies hier so reinpasst, aber ich habe meinen 2.0d X-Drive im November gekauft (LCI Modell April/14)


    Mit den Winterreifen (NON Runflat) 17" 225/50 bin ich einmal auf der Autobahn 200 km/h gefahren als ich den selben Effekt hatte. Der Wagen lenke plötzlich nach rechts und ich musste wirklich stark Gegenlenken um ihn in der linken Spur zu halten - das ganze Auto fühlte sich komplett instabil an, so dass ich trotz 37 jähriger Fahrpraxis ( als Zweitauto auch noch einen 300PS Golf GTI fahre) das Tempo zurücknahm, weil es mir wirklich etwas seltsam vorgekommen ist.


    Die Sommerreifen sind nun schon seit 3 Wochen drauf (auch 17" mit 225/50 Pirelli P7 Runflat) und ich hatte schon mehrmals die Gelegenheit 220km/h damit zufahren. Und diese Phänomen ist bisher nicht wieder aufgetreten.


    Ich gehe jetzt hier aber nicht so weit zu behaupten, dass es bei den Winterreifen an den NON Flats gelegen hat. Fakt ist eines. In den Kuvren fühlt sich das Auto deutlich Spurstabiler
    mit den Runflats an, als ohne Runflat. Und ich spreche hier nicht vom Grenzbereich, sondern ganz normal flott gefahrenen Kurven. (Winterreifen ist ein Pirelli Sottozero - Sommerreifen Pirelli P7 - beides gleiche Grössen)


    Als Sommerreifen steht für mich fest, dass es nur Runflats geben wird, wenn ein neuer Satz fällig wird.

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2