Tagfahrlicht / Navigation

  • Guten Morgen Forum!
    Ich nenne seit kurzem einen 1.8D x-drive mein eigen (gebraucht gekauft).
    Sämtliche Anleitungen habe ich aufmerksam gelesen, auch im Internet gesucht, aber 2 Problemchen konnt ich nicht lösen.
    Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Los gehts:
    1. Sowohl in der Verkaufsbeschreibung als auch unter bmwarchiv.de wird "Tagfahrlicht" für mein Fahrzeug (BJ 2011) als Ausstattung (teilweise auch serienmäßig) angegeben. Ich habe "normales" Licht, also kein Xenon o.Ä.
    Allerdings finde ich am Auto selbst nichts, um es zu aktivieren (Bordcomputer, Licht-Drehschalter), und es leuchtet auch nix ...


    2. Im Auto eingebaut ist BMW Navigation Portable Pro, also das Garmin Nüvi 3790 LMT von BMW. Es ist sauber ins Fahrzeug integriert (Lautsprecherausgabe...). Es soll auch laut Beschreibung Sprachsteuerung und Freisprecheinrichtung sein Eigen nennen, aber in diese Menues komme ich nicht, sie fehlen schlicht und einfach. Allerdings wird das nirgends vermerkt. Kann es sein, dass BMW hier eine "abgespeckte" Version des 3790 verbaut?


    Ich danke schon mal für euere Hilfe. Sollte ich Artikel dazu trotz Nutzung der Suchfunktion übersehen haben, sorry.


    C.

  • Moin Comeon,


    also bei meinem X1 (2014) kann ich das Tagfahrlicht im Menü unter Einstellungen / Licht / Tagfahrlicht einstellen.
    Beim Navi kann ich nicht helfen, da ich das Navi Business eingebaut habe.


    Gute Fahrt mit deinem neuen X1
    Aquos

  • Hallo Aquos,


    da finde ich kein solches Menü. Ich hab schon mehrmals alle Einstellungen durchgeklickt...
    Entweder gibts das bei mir nicht (laut Beschreibung aber schon) oder ich stell mich doof an... ;(


    Vielen Dank für deine Antwort!


    C.

  • Hallo,



    Willkommen im Forum!


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Navi Portable eine Menueanbindung für die Fahrzeugfunktionen hat, oder irre ich mich da?
    Die TFL Ringe haben meines Wissens alle X1, manche in weiß, andere eher in gelb...
    :)


    Die Anleitung sagt:
    Tagfahrlicht
    Das Tagfahrlicht leuchtet in Schalterstellung "A", bei Xenon-Licht auch in Schalterstellung
    0.
    Allerdings ist da auch bei meiner Anleitung die Einstellung im Menue gezeigt.
    Versuche mal die STellung "A" und teste bei Tag und Nacht..


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Onkel,


    Menü-Anbindung trifft es nicht, aber ich bekomme Ansagen über Hifi-Lautsprecher... ist also gut integriert.
    Allerdings (so meinte ich das) fehlen im Auswahl-Menü des Navis einige Icons (Bluetooth, Sprachsteuerung), die lauf BMW-Anleitung UND Garmin dort sein müssten...


    Das mit dem Tagfahrlicht bleibt mir ein Rätsel: Mein Licht-Drehschalter hat keine Stellung "A"...


    Beste Grüße!
    C.

  • Hallo
    Habe auch seid Januar den X1 Bj 2011, mit einfacher Ausstattung. Also, Tagfahrlicht hat er nicht. PORTABLES Navigation von Garmin war auch drin, wo bei ich nur die Halterung bekam. Da ich zum Zeitpunkt des Käufers nicht wusste, das es sich um eine Garminhalterrung handelte, habe ich gegoogelt und ein portables Navigation von BMW gefunden und gekauft. Beim Einbau stellte ich dann fest, das die Halterung zu klein ist. Beim Vergleich der neuen Halterung, war diese Ca 1cm grösser. Habe dann die alte gegen die neue ausgetauscht und genauso wie die alte Halterung angeschlossen. Funktioniert! Nur die Akustik kommt nicht üder die Bordlautsprecher, die muss ich noch codieren lassen.Das neue Navigation ist ein "TomTom 1015" mit Spezialhalterung von BMW. Das TT hat Telefon Funktion per Bluetooth!

    :dancing:fahren macht Spaß! Mit dem X1 , dem W124 und der Tiger800. :bmw-smiley:

  • Hallo C.


    wenn Du keinen freundlichen in der Nähe hast, schreibe doch eine kurze Mail an BMW mit Deiner FGN und lasse es DIr erklären.
    Wenn es laut Datenbank vorhanden ist, muss es auch schaltbar sein....


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Vielen Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben, einem "Neuling" zu antworten ;)


    Tagfahrlicht


    hat sich erklärt, ist wohl die "alte" Variante der aktuellen LED-Tagfahrbeleuchtung und meint einfach nur, dass sich das normale Abblendlicht mit Zündung ein-und ausschaltet, wenn der Drehschalter auf "ein" steht.




    Navigation


    bin ich noch nicht weiter gekommen. Ist auch nicht wirklich schlimm, nur wissen tät ich es schon gern...aber ich hab noch niemanden gefunden, der das wirklich weiß...




    Besten Dank und viele Grüße!


    C.