Entscheidungshilfe

  • Hallo zusammen, nach 2 bmw ( e39/ e46) und 10 jahre und 300000 km VW, möchte ich wieder zu BMW. Es sollte ein X1 xDrive 18d werden.
    Nr1 ist ein 11.2012er mit 25000 km, top gepflegt und schöne Ausstattung beim BMW Vertragshändler für rund 24900Euro.
    Service wird gemacht, TÜV AU ebenfalls ein Satz Winter Reifen plus neue Sommerferien und ein Jahr Garantie.


    Nr2 ist ein 02.2014er mit 25000 km ebenfalls top Zustand aber ein reimport aus Spanien für rund 27000 Inspektion muss noch gemacht werden Hersteller Garantie bis 03.2016 keine Winterreifen dafür ein Navi Business am Bord.


    Was spricht gegen ein reimport? Wie sieht es in ein garantie Fall bzw Kulanz Fall aus?
    Das Navi ist mir nicht wichtig, besitze ein tragbares gerät das super funktioniert und finde das Fach in der Konsole superpraktisch :thumbup: . Das einzige Vorteil wäre das Alter.
    Schwere Entscheidung...

  • Hallo!
    Ich habe auch einen Spanier, absolut keine Nachteile bei BMW festgestellt. Ich hatte ein paar Probleme, hauptsächlich wegen dem meiner Meinung nach zu hohen Verbrauch. Das hat sich aber nach mehrmaligem generve meinerseits in der BMW Vertretung und einem Ingenieur Besuch aus dem Werk dann mittels neuer Software und einigen anderen Stellschrauben Drehungen deutlich gebessert. Vorher nicht unter 7,5 L bei sehr moderater Fahrweise, jetzt 6,5L
    Nur der Preis von deinem Angebot wäre mir zu hoch.
    Ich habe für meinen als Neuwagen 28500 € bezahlt und ich habe auch eine ganz gute Ausstattung, z.B. Navi Business, Klimaaut. Sitzheiz. Parkpips h/v, Sevotronic, Multifunkt. Xenon und noch paar Gimmicks. Laut BMW Konfiguration 39800 €

  • Hallo,


    gegen eine Reimport ist allgemein nichts einzuwenden, egal ob Spanien oder ein anderes Land. Meine bessere Hälfte hat ihr 1er Cabi in Belgien neu gekauft. Oft haben die sogar von Haus aus mehr Ausstattung, manchmal, und da muss man aufpassen, fehlt auch was (z.B. fehlte mal bei spanischen 1ern bei Leder die Sitzheizung - Für das Land mit diesem Klima hat man das wohl weggelassen - kann man aber bei Neuwagen dazubestellen und beim Reimport Gebracuhten muss man darauf achten).


    Vom Preis her kann ich mich dem Vorredner nur anschließen: Für 27k kriegst du fast nene neuen X1. Zuletzt gab´s den X1 bei meinem Freundlichen für 25% unter Neupreis.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Danke euch,
    preislich gesehen sind beide ca 36% unter Neupreis.
    X1 18d, 8 Gang automatik, xenon, klimaautomatik, Sitzheizung und noch ein paar Kleinigkeiten.


    Nr1 hat aber ein Satz winterreifen, Sommerreifen auf 19" Felgen, ein Jahr Euro plus Garantie ab Kaufdatum, TÜV Au neu, Service neu, und die monatliche Rate wäre niedriger.


    Nr2 hat die gleiche Ausstattung plus navi Business und ein Jahr jünger. Dafür fehen ihm die Winterreifen, Menüs auf Spanisch /Französisch, es wird kein Service gemacht die monatlich Rate wäre geringfügig höher und Hersteller Garantie bis 03 02.2016. das sind noch keine 10 Monate mehr. Ist das überhaupt möglich und zulässig? Ich dachte dass der Händler mindestens 12 Monate Garantie geben muss.

  • Hallo Tosh,


    Hersteller Gewährleistung und Händler Garantie sind verschiedene DInge.
    BMW haftet für 2 Jahre, danach verkauft Die der Gebrauchtwagenhändler eine Garantie über eine Versicherung, die aber idR nur wenige DInge abdeckt.


    Was das Navi angeht, so bedenke die vielen Vorzüge eines eingebauten Displays: Titelanzeige, Bordcomputer, PDC mit optischer Anzeige, Radiosender Listen..
    Bietet das externe Navi nicht...


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • ...Menüs auf Spanisch /Französisch...

    Das müsste sich aber leicht ändern lassen vor der Auslieferung!


    Ich würde aber ohnehin z.Zt. wie bereits gesagt nach nem neuen schauen -25%


    Beste Grüße
    Jupp

  • Ich hab's getan. :rolleyes:
    Ich habe mich für Nr 1 :D ohne navi entschieden.
    Habe gestern beim :D den Kaufvertrag unterschrieben. Warum?
    Meine Rechnung Milchmädchen rechnung sieht so aus;
    Für nr1; 24900 - 300 € service- 100 € TÜV - 800 Winterreifen- 200 €für Heckscheiben abdunkeln=23500 dazu noch mein Vertrauter Ansprechpartner vor Ort.
    Für Nr2; 27000 + 300 € service + 800 € Winterreifen +200 € Heckscheiben abdunkeln und ob der TÜV neu gemacht wird war noch nicht geklärt. =28300
    ein Unterschied von 4800! Bei solch eine Summe nehme ich gerne die magere Ausstattung in Kauf!
    Ich könne ein Schaden was die schlechtere Euro plus Garantie nicht abdeckt locker aus der Tasche bezahlen.
    Wie gesagt das fehlende navi stört mich nicht selbst auch wenn man dadurch ein paar Vorteile hätte.
    Lieber nehme ich das Geld und fliege mit sohnemann 2 Wochen irgendwo in den Süden Fische gucken 8) :D :thumbup:
    Was mich ein wenig gestört hat war die Tatsache dass der Verkäufer von Nr2 nicht als Verkäufer sondern als Vermittler auftrat. Außerdem war er nicht zu bewegen ein Service zu machen, geschweige ein Satz winterräder ins Auto zu legen. Noch nicht einmal eine Tankfüllung war drin. :dislike: Er Verkaut nur das Auto und um den Rest muss ich mich selbst kümmern.
    Dazu kommt dass mein Schätzchen von ein Neuwagen nicht zu unterscheiden ist. Das Fahrzeug war frisch eingetroffen und noch nicht in die Aufbereitung gewesen. Ich glaube aber dass hinten und auf der Beifahrer Seite noch nie jemand gesessen hat, egal wie viel ich mich bemüht habe, ich konnte keine gebrauchspuren entdecken.
    Der Spanier ist auch in sehr guter Zustand, das muss ich zugeben, man konnte dennoch hier und da leichte Kratzer im Fußraum und türschweller finden.


    Ich hatte einfach ein besseres Bauchgefühl beim BMW Händler und fühlte mich dort einfach wohler auch wenn mir das navi gut gefallen hätte.


    Ich danke euch! :respekt: :gruebel:


    Adrian

  • Glückwunsch Tosh und viel Freude mit deinem neuen X1. Wenn ich das so lese mit dem Vermitler und kein Händler für Nr. 2 etc. dann hast du die richtige Wahl getroffen. Wegen der Ausstattung und gerade wegen dem Navi würd ich mir Gedanken machen. Frag dich mal, wann du ein Navi brauchst. Ein Kollege hat letzte Woche eien neuer 1er bestellt. Der Verkäufer hat ihn das auch gefragt. Der Verkäufer sagte nachher noch, das über 70% der Autofahrer das Navi nur einmal in 3 Monaten brauchen, es aber in´s Auto bestellen, um mit der Spielerei bei Freunden und Bekannten zu zeigen, wie toll das doch alles ist (also angeben)...wie Recht dieser Verkäufer doch hat!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Wo gibt es derzeit -25% auf einen X1?

    Mein Freundlicher hatte bis vor 3 Wochen noch 3 X1 18d mit den 25% Nachlass. Die X1 waren Anfang 2015 zu diesen Konditionen zu haben, bei meinem Händler standen ca. 25 Stück.


    Evtl .steht ja noch einer rum, man muss nur die Augen aufhalten. Der TE hat aber ja seinen X1 bereits gefunden, von daher...


    Beste Grüße
    Jupp