Probleme mit Alufelgen bei X-Drive (Kaufempfehlung)

  • Hallo zusammen,


    habe mir für den Sommer einen Satz Alufelgen von BMW Styling M326 gegönnt. Größe vorne 8x19 hinten 9x19, Reifen vorne 225/35 und hinten 255/30.


    So nun hatte ich nur Probleme mit den Felgen…Beim anfahren bzw. im 2.ten Gang gab ein komisches verzögern bzw. rütteln. War vorher mit der Original Winterbereifung nicht zu spüren.


    Welche Felgen kann ich nun von BMW Kaufen damit diese beim X-Drive funktionieren?

  • Hallo AGM3 ! ;)
    Habe auch die 19'' ALU-Felgen auf meinem X1 s18d verbaut . Hier meine Daten aus der E84-Übersicht Reifen und Räder für Zulassung :
    VA : 225/40 R19 Li 89 Geschw.Ind. W Runflat 8JX19 EH2+ Is mm 30 Sonderzubehör .
    HA : 255/35 R19 Li 92 Geschw.Ind. W Runflat 9JX19EH2+ Is mm 41 Sonderzubehör .
    Hoffe , ich konnte Ihnen damit weiter helfen . :thumbup:
    VG
    Sepp :D

  • Nach jeden Reifenwechsel bzw. Luftdurckkorrektur muss im Bordcomputer die Reifenpannenanzeige initialisiert werden. Damit werden unterschiedliche Raddurchmesser kompensiert, welches auch fürs DSC von Bedeutung ist!

  • Hallo AGM3,


    die Reifen passen m.E. nicht auf den X1. Hast du dich vorher erkundigt, ob du diese Reifengröße auf dem X1 fahren darfst? Da der Radumfang mit den von dir genannten Reifen völlig anders ist, kann es schon zu Problemen kommen, die man auch durch Anpassung der RDC nicht korrigieren kann.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Zitat

    Hallo AGM3,


    die Reifen passen m.E. nicht auf den X1. Hast du dich vorher erkundigt, ob du diese Reifengröße auf dem X1 fahren darfst? Da der Radumfang mit den von dir genannten Reifen völlig anders ist, kann es schon zu Problemen kommen, die man auch durch Anpassung der RDC nicht korrigieren kann.


    Beste Grüße
    Jupp


    Ohne Tachoanpassung dürfen die o.g. Reifendinensionen nicht auf dem X1 gefahren werden. Allerdings dürfte das mMn nichts mit dem von TS beschriebenen Problem zu tun haben.

  • Hallo..


    Was haben Felgen mit dem X-Drive zu tun?
    Wenn da was "rüttelt" könnten die Radmuttern lose sein oder die Auflage der Felgen ist nicht sauber....
    Tacho und Zulassung sind da ganz andere Fragen, aber das beschriebene Verhalten kann nicht an der Felgengröße liegen...


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Ich bin da sehr wohl der Meinung, dass ein zu großer Unterschied im Radumfang Probleme bereiten kann. ASR reagiert dann anders?!


    Nun, vllt. schriebt uns der TE mal, woran es gelegen hat.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo,


    ich habe mir gerade einen Xdrive zugelegt. Die beschriebene Komibination mit 35iger Querschnitt vorne und 30iger hinten darf ich nicht fahren.


    Von meinem alten 3er wollte ich 225 45-17 und 255 40-17 übernehmen. Der Tüv hat zugestimmt, aber der Reifenhersteller nicht. Der Abrollumfang bei der Mischbereifung ist zu unterschiedlich und ich habe keine Freigabe bekommen.



    Das Problem ist bei Allradfahrzeugen der Abrollumfang.



    Dies führt zu Probleme bei ABS/ESP/ASR und kann u.U. auch
    das Verteilergetriebe beschädigen.



    Für diese 19 Zöller ist der Abrollumfang zu unterschiedlich, als dass man die fahren darf. Hier ein Link für die Berechnung:


    http://www.techcons.at/index.php/abrollumfangrechner


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von waldo () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Ist ja auch meine Meinung! Am besten immer das fahren, was man original auch fahren darf. Alles andere führt zu unnötigen Problemen.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldungen.


    Es hat definitiv an den Felgen gelegen, man verspürte das Regeln vom Fahrzeug besonder im 2.ten und 3.ten Gang. Aktuell wie die Original Winterbereifung montiert und keine Probleme mehr.


    Ist es denn überhaupt möglich Mischbereifung beim X1 X Drive zu fahren? Würde gerne die Styling 322 fahren.