Servotronic ungleich Aktivlenkung?

  • Die Servotronic passt die Lenkkraft in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit optimal an und sorgt für ein direktes und präzises Lenkverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Außerdem genießen Sie höchsten Komfort durch reduzierte Lenkbetätigungskräfte und maximale Wendigkeit beim Einparken und Rangieren oder bei Fahrten durch enge, winklige Gassen und Kurvenstrecken.


    Dabei errechnet ein Steuergerät anhand der elektronisch gemessenen Geschwindigkeit die für den jeweiligen Fahrzustand erforderliche Lenkkraftunterstützung. Über ein elektromagnetisch gesteuertes Ventil der Lenkhydraulik kann die Lenkkraft feinfühlig dosiert und somit wesentlich präziser auf bestimmte Fahrsituationen abgestimmt werden als bei herkömmlichen Servolenkungen, die sich an der Motordrehzahl orientieren. Auch bei der Elektromechanischen Lenkkraftunterstützung EPS ist diese Funktion über die Ansteuerung des Elektromotors gewährleistet.
    So ist zum Lenken bei niedriger Geschwindigkeit, z.B. bei der Fahrt durch enge, winklige Gassen, nur minimaler Kraftaufwand erforderlich. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Servokraft dagegen kontinuierlich reduziert, um einen direkteren Kontakt zur Straße und somit einen optimalen Geradeauslauf zu gewährleisten.




    Die neue Dimension des Lenkkomforts - die Aktivlenkung bietet Präzision, Agilität und Komfort in jeder Fahrsituation.


    Im Lenkstrang, der Lenkrad und Lenkgetriebe verbindet, sitzt ein Planetengetriebe. Im Normalfall leitet es die Lenkbewegung einfach weiter. Ein Elektromotor ist mit dem Planetengetriebe verbunden und kann die Lenkbewegung des Fahrers verändern.
    Bei langsamen Geschwindigkeiten, wie in der Stadt, beim Einparken und in Serpentinen, vergrößert die Aktivlenkung den Lenkeinschlag. Der Fahrer kann, ohne am Lenkrad umgreifen zu müssen, mit einer kleineren Drehung des Lenkrades engste Manöver fahren; die Agilität des BMW wird deutlich verbessert, Einparken vereinfacht. Auch bei mittleren Fahrgeschwindigkeiten wird die Lenkarbeit erleichtert. Um die Souveränität im oberen Geschwindigkeitsbereich zu erhöhen, wird ab circa 120 bis 140 km/h (je nach Modell und Abstimmung) die Aktivlenkung indirekter in der Übersetzung.
    Die Aktivlenkung verringert somit die Lenkbewegung des Fahrers. Sein Vorteil: Er kann mit größeren Drehungen am Lenkrad präziser die Räder steuern - das Ergebnis sind mehr Stabilität und Komfort.
    Kritische Situationen wie Übersteuern oder das Bremsen mit den Rädern auf verschiedenen Untergründen werden von der DSC schon im Vorfeld identifiziert. Hierbei hat die Aktivlenkung eine weitere Möglichkeit, schützend einzugreifen und zum Beispiel die Gierbewegungen zu dämpfen - und zwar schneller, als es selbst ein geübter Fahrer vermag. Da die Aktivlenkung ein ergänzendes System ist und die direkte Verbindung vom Fahrer zu den Rädern nicht unterbricht, bleibt die Lenkbarkeit des BMW selbst bei einem Ausfall des Systems voll und ganz erhalten, da bei erkannten Unstimmigkeiten über die Sicherheitsschaltung sofort der Verstellmechanismus der Aktivlenkung über einen Zapfen blockiert wird. Somit bleibt der Fahrer immer Herr der Lage.



    Google hilft :gog: . Hat keine 2 Sekunden gedauert

  • Sie froh, dass du die Servotronic hast. Ich hatte mal einen xdrive ohne gefahren...ich dachte, der hätte gar keine Servolenkung.


    ....
    das Thema hatten wir ja schon mal.
    Wer mit Leidenschaft im Stand Räder radiert, für den ist eine Servotronic muss.


    Einen entscheidenden Vorteil hat jedoch der Nicht Servotronic-Fahrer : weniger Werkstattaufenthalt, die EPS hat massive Qualitätsprobleme ...
    Wenn man den Freundlichen hierzu anspricht, schlagen diese die Hände übern Kopf zusammen.


  • Einen entscheidenden Vorteil hat jedoch der Nicht Servotronic-Fahrer : weniger Werkstattaufenthalt, die EPS hat massive Qualitätsprobleme ...
    Wenn man den Freundlichen hierzu anspricht, schlagen diese die Hände übern Kopf zusammen.

    Die Servotronic bei xdrive ist keine EPS. Weder die normale Servolenkung noch die Servotronic.


    Ausserdem kann von "massiven" Qualitätsproblemen bei der EPS beim besten Willen keine Rede sein. Jedenfalls sähe ich da gerne mal eine Statistik. EPS wird seit Jahren in den meisten Autos eingesetzt und ausser Anfangsschwierigkeit vor allem bei VW (" Kleben" um die Ruhelage) gab es nirgendwo ernsthaft Ärger.


    Das ist Panikmache, weil die el.-m. Lenkung aufgrund des etwas synthetisches Lenkgefühls nicht uneingeschränkt geliebt wird. Aber die Steuerkette des N47 ist weitaus problematischer und dennoch schwört jeder auf den Diesel.


    Amen


    Amen

  • ...gut, dann dürfen sich leider nur die s-drive Reifenradiere einen Kaffee bei der Werkstattannahme abholen 8|


    BMW hat zu Problemen noch nie eine Statik herausgegeben - wird auch nie passieren.
    Bei allen Fzg. im Bekanntenkreis ist mittlerweile die EPS getauscht worden (für die Statistiker: 100%)


    Viele Grüße

  • Danke.
    Ich hatte anfangs die Doku der Servotronic nur überflogen und habe bei "Lenkkraft in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit optimal an" das KRAFT überlesen.
    Ich ging dann davon aus, dass Servortronic = Aktivlenkung ist und war vewundert, dass ich beim X1 doch kurbeln muss und nicht schön locker wie bei unserem e91 drehen kann.

  • ...gut, dann dürfen sich leider nur die s-drive Reifenradiere einen Kaffee bei der Werkstattannahme abholen 8|


    BMW hat zu Problemen noch nie eine Statik herausgegeben - wird auch nie passieren.
    Bei allen Fzg. im Bekanntenkreis ist mittlerweile die EPS getauscht worden (für die Statistiker: 100%)


    Viele Grüße


    Anekdotische Erzählung, deren Wahrheitsgehalt niemand überprüfen kann. Ich halte mit 100% Fehlerfreiheit dagegen. "elektromechanische lenkung probleme bmw" oder "eps problem bmw" liefert in Google keine relevante Anzahl Treffer. Vergleiche das mal mit "N47 Steuerkette probleme" und jedem müsste aufs Dringendste vom meistverkauften BMW-Motor abgeraten werden.


    Die meisten Probleme mit der EPS rühren daher, dass die Lenkung einfach zu leichtgänig ist und ein ungewohntes Gefühl vermittelt. Defekt ist daran nichts, man folgt halt dem Kundenwunsch, dass eine Lenkung bei der man auch mal etwas tun muss, inzwischen unerwünscht ist (siehe X1 xdrive mit "normaler" Servolenkung). Und anfànglich gab es eben das "Kleben".


    Amen

  • ... ich möchte hier jetzt nicht den fred kapern...
    soviel nur zum Diesel : der N47 wird bereits sukzessive durch den Baukastenmotor ersetzt - das Problem stirbt somit aus ...
    Und wenn Du statt google mal einen Werkstattmeister bei BMW im Vertrauen fragst, bekommst Du auch Deine Fallzahlen zur EPS, welche gar nicht lustig sind ...


    Viele Grüße

  • ... ich möchte hier jetzt nicht den fred kapern...
    soviel nur zum Diesel : der N47 wird bereits sukzessive durch den Baukastenmotor ersetzt - das Problem stirbt somit aus ...
    Und wenn Du statt google mal einen Werkstattmeister bei BMW im Vertrauen fragst, bekommst Du auch Deine Fallzahlen zur EPS, welche gar nicht lustig sind ...


    Viele Grüße

    Und wieder eine Anekdote über "den Werkstattmeister".


    Gäbe es ein ernsthaftes Problem mit der EPS würde das Netz platzen. Die EPS ist eine Standardkomponente von ZF, die seit Jahren durchgängig bei VW, BMW, Opel, Fiat,... verbaut ist. Und dann soll nur "(D)ein Werkstattmeister des Vertrauens" ein "massives" Problem kennen und kein Kunde sich im Netz (zB auch in diesem Forum) beschweren?


    Ich habe nur den Vergleich mit dem Diesel gewählt um zu zeigen, wie selektiv Du angreifst: Die tatsächliche (belegbare) Zeitbombe N47 spielst Du lässig runter. Klar kommt der Baukastenmotor (nicht im E84), aber das ändert nichts an den N47, die in Millionen auf den Strassen sind und mit denen sich Kunden (in Zukunft ohne Garantie oder Kulanz) rumärgern, ohne das BMW eine echte Lösung hat.


    Egal - ich will auch nicht den N47 oder den B47 "runtermachen" und keine Diesel-Diskussion in diesem thread starten. Ich stelle nur Deine schlichte, unbelegte Behauptung in Frage, dass die EPS "massive Qualitätsprobleme" hat.


    So werden Kunden abgeschreckt, das bekommt auch im "Freiplatz" Internet in zunehmendem Masse Relevanz als Geschäftsschädigung.