Batterie laden?

  • Hallo,
    Ich bin ein neuer X1-Fahrer und auch hier neu!



    Frage: Kann ich den X1 mit einem einfachen Ladegerät, über die Anschlüsse im Motorraum, aufladen?
    Oder muss ich an die Batterieklemmen?
    Oder brauch ich ein spezielles Ladegerät?
    Oder muss ich die Batterie ausbauen?


    Ich möchte ja nichts abschiessen! ?(


    Wäre schön, wenn mir jemand die Frage beantworten würde! :|

    :dancing:fahren macht Spaß! Mit dem X1 , dem W124 und der Tiger800. :bmw-smiley:

  • Batteriestützpunkt im Motorraum benutzen ;)


    ich benutze zb für mein sommerauto ein Ctek erhaltungsladegerät.das hängt die ganzen Monate 24/7 dran.

  • Hallo Ralle,


    willkommen hier im Forum.
    Hast Du bei Deinem schönen roten X1 keine Bedienungsanweisung dabei?
    Ja, Pluspol im Motorraum und Masse am Motorblock.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Auch von mir ein herzliches Willkomen und viel Freunde hier im Forum und vor allem mit deinem X1!!!


    Zur Batterieladung wurde ja bereits alles gesagt.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Danke für eure Hilfe!
    Wir hatten mal ein BMW-Motorrad mit Canbus. Für dieses, hab ich ein " OPTIMATE " Ladegerät!
    Dieses L-Gerät kann man für Canbus umstellen.
    Vielleicht kann ich dieses benutzen? Was ist eure Meinung dazu?

    :dancing:fahren macht Spaß! Mit dem X1 , dem W124 und der Tiger800. :bmw-smiley:


  • Dieses L-Gerät kann man für Canbus umstellen.

    Was willst du damit? Das Ladegerät an einen 12V-Anschluss im Innenraum anschliessen? M.W. werden die "heruntergefahren" sprich darüber kann man wohl nicht laden. Häng das Gerät an die Batterieanschlüsse und gut ist.


    Amen

  • Der X1 steht rückwärts in der Garage! Dann kommeine ich hinten nicht mehr dran. Vorne ist dieses kein Problem!


    Man hat mir gesagt, dass es beim aufladen , Probleme mit den Steuergeräten geben kann.


    Noch habe ich kein Problem mit der Stromversorgung, aber ich denke, dass man bei dem winterlichem Wetter
    (Ständig Licht eingeschaltet, Heizung, Sitzheizung, usw.) schnell mal eine leere Batterie hat.

    :dancing:fahren macht Spaß! Mit dem X1 , dem W124 und der Tiger800. :bmw-smiley:

  • Hallo Ralle , ersmal wilkommen im Clup ! :thumbup:
    Da hast du schon recht , die vielen Helferlein in diesem Auto saugen schon anständig Strom . Man sollte sie daher auch nur im laufenden Betrieb benutzen . Hatte selber mal die Erfahrung gemacht , als ich vor dem starten die Schiebedachverdeckung zurück gefahren habe und dann auch noch das Panoramadach ganz geöfnet habe , dann den Motor starten wolte , kam nur noch das Sybol für die Vorglühung und sonst ging nichts mehr . Da ich über vorglühen in diesem Forum schon ein paar Zeilen gelesen habe , konnte ich mir die Ursache schnell denken . Habe für 15min das Lade gerät an Zentral-Plus im Motorraum , wo die rote Kape drauf ist und masse an dem Zapfen ( laut BA ) rechts an der Karoserie angebracht . Dann war starten kein Problehm mehr . :D
    VG
    Sepp