Lenkspiel X1 Baujahr 2010

  • Hallo X1 Gemeinde,


    Seid meinem letzten Beitrag ist nun schon einige Zeit vergangen; das Problem ist aber immer noch das Gleiche.
    Die Lenkung nervt extrem.
    Ich habe nicht die servotronic sondern die etwas schwergängige Lenkung.
    Folgendes Problem habe ich leider bislang nicht lokalisiert,bzw. In den Griff.bekommen.
    Bei sehr langsamer Fahrt, beim Einparken, rangieren, oder beim Einfahren in die Garage, macht sich immer wieder ein Spiel in der Lenkung offenbar. Also man merkt dann ein Klacken und ein deutliches Spiel. Technisch gesehen wie eine Art Wechselspiel,bzw. Umkehrspiel.
    Es wurde schon die Lenkspindel mit Kreuzgelenk gewechselt.
    Das brachte etwas Besserung aber nicht von Dauer.


    Mich nervt das total.
    Ich habe schon von ähnlichen Problemen gelesen.
    Habt Ihr noch eine Ahnung, an was das liegen kann?
    Über Eure Hilfe bin ich dankbar.


    Viele Grüße
    RP

  • Es wurde schon die Lenkspindel mit Kreuzgelenk gewechselt.
    Das brachte etwas Besserung aber nicht von Dauer.


    Hallo Roots,


    das hat doch dann der :D gemacht, oder? Was hat der denn vorher dazu gesagt? Hast Du den Tausch bezahlt, oder lief der über BMW?


    In diesem Zusammenhang wäre mal spannend, den Prozentsatz der X1 OHNE Servotronic zu kennen, dürfte eher die Ausnahme sein,


    meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Onkel,


    ja, die Reparatur wurde von einer BMW Werkstatt auf Kulanz erledigt.
    Dabei wurde die Lenkspindel mit Kreuzgelenk gewechselt. Das brachte dann auch ein paar Monate Ruhe. Dann trat es wieder auf. Vor Kurzem wurde das Kreuzgelenk erneut gewechselt.
    Aber dieses mal brachte es keine Besserung.
    Ich habe in diversen Foren von ähnlichen Problemen gelesen.
    Gibt es dahingehend eine Empfehlung?


    Grüße

  • Hallo,


    unser X1 aus 2013 mit Servotronic hat das gleiche oder eine ähnliches Problem. Bei kurzen und schnellen Lenkkorrekturen (z.B. in engen Autonahnbaustellen) gibt es einen leichten aber dennoch deutlichen "Schlag" in der Lenkung, den man auch akustisch wahrnimmt. Es fühlt sich an, als ob ein Teil in der Lenkung anschlägt, also Spiel hat. BMW hat bereits die Lenkspindel gewechselt, allerdings kam das Problem jetzt nach ein paar Monaten wieder.


    Habe nächste Woche daher einen weiteren Termin bei BMW. Ich kann dann ja mal weiter berichten...


    Grüße

  • Hallo CCH,


    danke für Deine Antwort.
    Ja, dass hört sich ziemlich genau nach dem gleichen Problem an.
    Das ist ja super, dass Du aktuell einen Termin dazu bei Deinem Händler hast. Fühl mal so richtig auf den Zahn.
    Vielleicht finden wir ja gemeinsam etwas heraus.
    Bitte berichte dann darüber.
    Ich gehe demnächst auch nochmal zu einer BMW Servicewerkstatt.


    Gibt es noch weitere X1 Fahrer die das gleiche oder ähnliche Problem mit der Lenkung haben?


    Viele Grüße
    Roots

  • Hallo,


    der Wagen kam heute morgen zu BMW in Memmingen. Da ich die Namen der Serviceberater verwechselt hatte, bekam ich heute leider nicht denjenigen, der im Sommer unseren X1 beim ersten Tausch der Lenkspindel betreut hatte. Allerdings war der heutige SB natürlich informiert. Er hat den Wagen gefahren, das Geräusch deutlich gehört und konnte es beliebig reproduzieren. Je nach Umfang der Fehlersuche und -behebung wird es 1 bis zwei Tage dauern. Ich berichte dann, was letztendlich herauskommt.


    Grüße

  • Hallo CCH,


    dann bin ich mal gespannt, was dabei heraus kommt.
    Ich habe morgen auch nochmal einen Termin bei einer BMW Service Werkstatt. Da geht es aber hauptsächlich um das knacken der A Säulen Verkleidung.
    Habe aber gesagt, Sie sollen auch nochmal nach dem Umkehrspiel in der Lenkung schauen. Bin ja wirklich mal gespannt, ob dieses Problem aufgeklärt wird.


    Bis dann.
    Gruß

  • Hallo,


    inzwischen habe ich erfahren, dass es wieder der gleiche Fehler an der Lenkspindel sein soll, dass also ein Gelenk zuviel Spiel hat. Die Werkstatt hat bereits mit BMW gesprochen und die Anweisung bekommen, nochmals die Lenkspindel zu tauschen. Weshalb es zu dem Fehler kommt ist nicht klar. Der Serviceberater hat keine Erklärung dafür, warum es nach 10tsd km schon wieder gekommen ist. Ein Anwendungsfehler ist jedenfalls ausgeschlossen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich die Werkstatt die Sache dieses Mal noch genauer anschaut, um etwaige Ursachen am Auto bzw. der Lenkung zu finden.


    Geht glücklicherweise wieder mal auf BMW...


    Grüße

  • Hallo CCH,


    ich kann Dir nur von mir berichten.
    Bei mir wurde die Lenkspindel und somit das Kreuzgelenk auch schon zum 2.mal gewechselt. Beim 1. mal dachte ich für ca.6 Monate das Problem sei weg. Dann trat es wieder auf.
    Vor ca. 1 Monat wurde dann wieder die Spindel samt Kreuzgelenk auf Kulanz gewechselt. Diesmal gab es aber keine Besserung.
    Aktuell ist er im BMW Service. Werde berichten ob dabei noch etwas herauskam.


    Gruß

  • Hallo gibt es hierzu noch weitere Erfahrungen und Lösungsvorschläge. Bei mir ist es zwar nicht so Krass wie bei den beiden anderen, aber ich fühle bei mir deutlich einen unterschied .

    E84 LCI
    Bj.2012
    N47S
    Automatik


    E61 LCI
    BJ.2008
    M57TUE2
    Automatik