BMW X1 E84 18d sdrive - Welche BMW Felgen sind kompatibel !!! HILFE !!!

  • BMW X1 - Daten.jpgHi,


    ich versuche nun schon seit gut 2 Wochen herauszufinden ?( , welche BMW Felgen ich auf meinen X1 als WINTERFELGE stecken kann - die dann auch eingetragen werden.
    Ich habe mir von BMW eine Liste zukommen lassen (für Winterreifen/felgen), auf der aber nur 2 Größenangaben stehen, die ich offiziell verwenden darf.


    Nun gibt es ja die Möglichkeit sich die Felgen nachträglich eintragen zu lassen, nur welche Angaben aus der Liste (7,5Jx17 EH2+ ET34) dürfen abweichen um Sie eingetragen zu bekommen.
    Als Beispiel eine Einpresstiefe von 35 anstatt 34 oder 8Jx17 anstatt 7,5x17 - wäre das OK .... nach was kann ich mich richten???? 8|


    Kann mir jemand helfen, ich bin mit meinem Alphabet am Ende - bei der BMW Servicehotline werde ich immer nur auf diese Liste verwiesen :evil: :

  • Hallo Klaus - und willkommen hier!


    Da sich für mich aus deinem Hilferuf keine klare Fragestellung ergibt versuche ich da mal allgemein


    was hinein zu texten:


    Es gibt für den X1 - BR. E84 schon eine Menge eintragungsfreie original BMW Rad/Reifenkombis.


    17" Stahl + Alu Räder, 18" bis 20" Alu Räder - die ab Werk für den X1 erhältlichen Räder.....


    ...Die genauen Angaben stehen bei deinem Fahrzeug alle in der EU Konformitätserklärung - dieses Dokument


    gehört zu den Fahrzeugunterlagen! Mindestens genau so wichtig wie der alte Kfz.- Brief.



    Von Fremdanbietern gibt es ebenso dutzende eintragungsfreie Rad/Reifenkombinationen. Für Fremdfabrikate


    gibt es im Netz verschiedene Konfiguratoren - dort sind jeweils auch die Auflagen und ABEs einsehbar.


    Falls dein Anliegen allerdings: "passen meine vorhandenen alten BMW Felgen (z.B. vom 5er/3er etc.) auf den X1?"


    sein sollte - wird das meistens an der deutlich abweichenden Einpresstiefe scheitern.


    Als zusätzlicher Tipp: oben rechts im Foren Banner gibts eine Suchfunktion.

  • Hallo und guten Abend,


    habe auf der Homepage von BBS folgende Felgen gefunden. BBS SR himalaya-grau matt 19".


    http://konfigurator.bbs.com/



    Komisch finde ich allerdings, das man auf den Felgen (18" bzw 19") 235/40 bzw. 235/35 Reifen laut Angaben von BBS fahren darf. Das irritiert mich nun ein wenig.
    Haben die sich vertan oder stimmt das? Da ich Sommerreifen suche, wären die 235 auf 19 Zöllern eine klasse Alternative.


    Gruß, Falco96

  • Komisch finde ich allerdings, das man auf den Felgen (18" bzw 19") 235/40 bzw. 235/35 Reifen laut Angaben von BBS fahren darf. Das irritiert mich nun ein wenig.
    Haben die sich vertan oder stimmt das? Da ich Sommerreifen suche, wären die 235 auf 19 Zöllern eine klasse Alternative.

    Hallo


    Habe mir mal gerade das Gutachten der SR angeschaut.


    235/35 19 darfst du fahren.


    Wichtige Auflagen sind:


    OA1: Reifendrucksystem muß falls vorhanden funktionieren.
    A02: Räder müssen beim TÜV abgenommen und eingetragen werden.
    A12: Schneeketten nicht möglich.


    Alle anderen Auflagen hat der Reifenhändler zu beachten, zb Ventile, Gewichte, Befestigungsmaterial usw.