Verteilergetriebe neu programmieren bei Winterreifen ???

  • Hallo,
    da ich ja ein neues Verteilergetriebe bekommen habe und nun die Winterreifen aufgezogen wurden, Frage ich mich, ob das Verteilergetriebe neu programmiert werden muss, da ja jetzt 17 Zoll drauf sind und bei dem Austausch des Verteilergetriebe die 18 Zoll mit Mischbereifung drauf war??

  • Moinsen...


    ...habe zwischen 17" und 19" bereits an mehreren xDrive wild hin- und her getauscht. Da wurde nie


    etwas programmiert oder eingestellt o.ä. Die Laufleistungen sind (waren) eher überdurchschnittlich - keine


    Vorkommnisse.


  • Meine Überlegung kam daher, weil die erste Frage vom Händler damals, als das Verteilergetriebe defekt war, war, ob ich irgendwann die Reifen gewechselt habe !!!

  • Vielleicht zur allgemeinen Klarheit, was ist gemeint mit Verteilergetriebe - Differential oder xDrive-Kupplung zur Vorderachse ?


    Falls Diff - was programmieren ?
    Falls xDrive Kupplung - der Mechanismus wird sich beim Starten referenzieren (oder so..) - ist vielleicht so ähnlich wie die Höheneinstellung der Schweinwerfer vorne....

  • Vielleicht zur allgemeinen Klarheit, was ist gemeint mit Verteilergetriebe - Differential oder xDrive-Kupplung zur Vorderachse ?


    Falls Diff - was programmieren ?
    Falls xDrive Kupplung - der Mechanismus wird sich beim Starten referenzieren (oder so..) - ist vielleicht so ähnlich wie die Höheneinstellung der Schweinwerfer vorne....

    Gemeint war die xDrive Kupplung.... also geht es automatisch quasi ein Abgleich.

  • Solange du dich an die vorgeschriebenen Reifen/Felgenkombination hältst gibt es da keine Probleme. Wenn du mal berechnen willst ob der Reifenumfang passt kannst du ja hier mal schauen.


    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm




    Ciao Rolf

    X-Drive 23d, 204PS,X-Line, Tiefseeblau Metallic, Steptronic, Komfortzugang, Xenon, Licht- und Ablagenpaket, Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung, Panorama Glasdach, Sonnenschutzvergl., Innen- und Außenspiegel autom. abblendend, Sportsitze, Sitzheizung, Sportlederlenkrad mit Schaltwippen, Klimaautomatik, Tempomat, Navi Business, PDC vorn und hinten, Anhängerkupplung abnehmbar, 18Zoll Felgen Y-Speichen 322 mit Mischbereifung

    Einmal editiert, zuletzt von JoJo ()

  • mopp: ja es müsste so sein - genau weiß ich auch nicht.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass über einen Hebel (positionierte Verstellung) mit dessen Verstellweg eine Feder gespannt wird, welche dann über die resultierende Kraft den Kraftschluß der Kupplung vorgibt.
    Bitte um Aufklärung, wenn's jemand WIRKLICH weiß - Wäre ganz interessant !


  • Habs mal durchgerechnet, demnach sieht es ziemlich gut aus nur 0,40 mm Differenz im Durchmesser und 1cm im Abrollumfang.

  • Moinsen....


    ....das Differential wirkt - oder greift ein - wenn z.B. bei Kurvenfahrt eine Drehzahldifferenz zwischen dem


    kurveninneren und kurvenäußeren Rad einer Achse ist. Wenn man beispielsweise auf der Hinterachse links


    nach 3 Jahren einen neuen Reifen gleicher Dimension aufzieht und auf der rechten Seite den alten Schluffen mit 3mm


    Restprofil weiter fährt - hat man erheblichen Unterschied beim Abrollumfang und das Differential "arbeitet" auch bei


    Geradeausfahrt.


    Bei "richtigen 4x4 Allradfahrzeugen" (alle Räder ständig angetrieben) gibt es zusätzlich auch ein Differential


    zwischen Vorder- und Hinterachse.


    Bei einer kompletten Neubereifung - oder auch rundum ähnliche Abnutzungswerte - entsprechend der für das


    Fahrzeug vorgesehenen/freigegebenen Raddimensionen gibt es keine Probleme.