LED gegen Xenon ?

  • Hallo,


    der neue 2er AT ist nun auch mit LED Scheinwerfern lieferbar.
    Auch wenn unser E84 die nicht mehr bekommen wird:


    Wie unterscheidet sich das LED Licht vom Xenon? Ist es heller? Streut es anders?
    Oder spart man sich nur den Lampenwechsel?


    Fragt der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Vorteile des LED-Lichts sind wohl:


    Kompaktere, flexiblere Bauweise.
    Bessere Anpassung der Farbtemperatur an Tageslichtverhältnisse
    Grössere Flexibilität in der Ausleuchtung, damit auch mehr Licht dort, wo man es braucht bei weniger Fremd- und Eigenblendung
    Geringerer Stromverbrauch
    Haltbarkeit


    Und im Hintergrund lauert bereits Laserlicht, das alles nochmal besser kann... .

  • LED ist nochmal deutlich heller, würde es (wenn es angeboten wird) bei meinem nächsten Fzg. auf jeden Fall nehmen.
    Das Leserlicht ist nur für Fernlicht - da ich dies ohnehin nicht oft nutze, würde ich pers. den Invest nicht tätigen.


    Viele Grüße

  • Moinsen...


    ...bei den Feinden mit den 4 Ringen wird der Unterschied recht gut beschrieben. Hauptvorteil ist die


    veränderbare Leucht- Geometrie welche keine mechanische Teile, Spiegel etc. braucht. Z.B.


    hat man von Spielstraßengeometrie über Landstraße 80 km/h bis Autobahn mit 160km/h (800m Ausleuchtung)


    alles mit an Bord - soll sogar blendfrei sein :huh: - schaun mer mal.


  • ####
    Und bei dem AMI`s ist der A8 mit LED noch nicht zugelassen worden. :!::sleeping:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Also das Thema Haltbarkeit würde ich mal abwartend beobachten.
    Die quasi 'unkaputtbaren' als Signalleuchte verwendeten Leds haben diese Eigenschaft eingebracht - ob die hochgezüchteten Leds nun noch diese 'unendliche' Lebensdauer haben werden, wage ich mal zu bezweifeln. Weiters kommen ja noch ganz interessante Fehlerquellen hinzu, wie Trägerplatinen, Lötung und Ansteuerelektronik.