Antriebswellenbruch bei X1 2,3d x-drive

  • Hallo zusammen,
    Mein X1 ist Baujahr 9/2009, also einer der Ersten auch hier im Forum.
    Vor ein paar Wochen wendete ich rückwärts, als es einen Schlag wie Metall auf Metallstange tat.
    Als ich vorwärts fuhr, ein leicht schleifenden Geräusch das immer leiser wurde. Ich dachte, das Schleifen käme von der Kotflügel-Innenverkleidung oder von losen Teilen des Unterbodenschutzes. Nach erneutem Anfahren war es sehr laut.Stehen bleiben, ca. 50 cm Rückwärtsfahren und erneut vorwärts und alles war wieder einigermaßen ruhig.Jetzt dachte ich eventuell an einen Lagerschaden, liest man hier häufig im Forum so ab 60.000 km.Rief am nächsten morgen meinen "reundlichen" an, (50 km weg von München), aber eine Ferndiagnose konnte er auch nicht geben.Da hier in "M" sicher tagelanges Warten auf einen Termin gewesen wäre, fuhr ich über die AB und Landstraße zu meinem Händler,Falls was unterwegs wäre, meinte er, würde er mich sofort abschleppen. Angekommen und sofort auf die Hebebühne.Er drehte das linke Vorderrad und ein Kratzen war zu hören. Diagnose LAGERSCHADEN, Als er unter dem Auto stand und die Räder einschlug, sah er, daß die Antriebswelle nicht an einem Gelenk, sondern direkt am Radlager gebrochen war. Es hing während der Fahrt lose in der Ausbuchtung. Das Teil das im Radlager normal steckt war abgebrochen und durch das BMW-Abdeckemblem geflogen. Ein Glück daß ich Allrad hatte, denn dadurch war der Vorderrad-Antrieb automatisch abgeschaltet und ich fuhr nur mit Heckantrieb. Fazit: Einen neue Antriebswelle (ca. 750.00 €) und ein neues Radlager (?). Da das in der Ansicht des Händlers kein Verschleißschaden war, stellte er umgehend Kulanzantrag. Für 3 Tage erhielt ich kostenlos den neuen X3 als Leihwagen. Ich habe bis heute noch keine Rechnung erhalten, weiß allerdings das BMW eventuell die Kosten der Teile übernimmt.
    Wenn ich gewußt hätte, was da alles defekt war, wäre ich sicher keinen Meter mehr gefahren!
    Km-Stand 57.000 km!


    Hatte schon jemand so einen Schaden?


    Werde euch über das weitere Verfahren informieren.


    Gruß
    Helmut

  • Moinsen...


    ... Bigboy - Tut mir leid für dich und deinen Boliden. So etwas sollte zwar nicht passieren, kann aber wie wir hier


    gerade lernen konnten anscheinend doch mal vorkommen. Hoffe für euch auf ein gutes Ende - halt´uns auf dem Laufenden...

  • Hallo zusammen,


    Amen, was heißt Vorserie?
    meiner hat Baujahr und Erstzulassung: 15.Juli 2009


    Heute kam die Rechnung!
    Eine super super Überraschung!
    Antriebswelle und Radlager, sowie 50% Lohn für Einbau Antriebswelle
    hat BMW auf Kulanz übernommen, somit betragen meine Kosten für
    Einbau Radlager und 50% Einbau Antriebswelle 177,26 €
    Mein Händler hat eine eigene Kundenkarte, hier nochmal 5 % Rabatt auf Alles.
    Ist ja nochmal gut gegangen.


    Ich stelle immer wieder fest, daß der Service und die Behandlung des Kunden außerhalb einer Großstadt wesentlich besser ist. Dauert eine Reparatur hier länger als 2 Stunden erhält man kostenlos für die Zeit, bei mir waren es oft mehrere Tage, einen Leih- sprich Vorführwagen. Hier hatte ich für 2 Tage einen neuen X3 mit Vollausstattung und km-Stand 600 ! Als im Frühjahr meine defekte Rückfahrkamera ausgetauscht wurde, dauerte fast 4 Tage, Kamera gewechselt, Steuergerät getauscht, Kabelbaum gewechselt. Im Endeffekt war die Kamera und der Kabelbaum das Übel. Hier wieder Kulanzantrag an BMW, Rückfahrkamera sowie Kabelbaum wurden von BMW übernommen,
    Arbeitszeit ging zu meinen Lasten. Hier die ganzen Tage einen 435 x-drive Coupe als Leihwagen. Ich war aber froh, wieder in meinem X1 nach dieser Woche sitzen zu können. Ist nicht gut für die ältere Generation! . . . .und er hatte einen großen Spritdurst!


    Ich hoffe, daß in Zukunft wieder alles wie gewohnt läuft.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo zusammen,


    Amen, was heißt Vorserie?
    meiner hat Baujahr und Erstzulassung: 15.Juli 2009

    Ich habe mir den Xie damals im September 2009 zu ersten Mal in einem "Preview" angeschaut. Da war er noch eindeutig als Vorserie zu erkennen (Kunststoffabdeckungen etc.). Gefahren bin ich einen Vorführer bei einem speziellen BMW-Event Anfang Oktober 2009 - auch zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Markteinführung in Deutschland war der 24.10.2009. Damals gab es sicher nur Xies vom Werk, kein Händler hatte den vor dem 24.10. .


    Da finde ich einen 7/2009er schon verdammt früh in der Serie - bzw. eben Vorserie - möglicherweise aus diesen Präsentationsevents.

  • Hallo Amen,
    Ich habe gerade in meinen Brief geschaut.
    Unter Position K (EG Typ-Genehmigung) steht in (6) 15.7.2009
    Das ist irgend so ein Genehmigungsdatum, Verwechslung meinerseits.
    Erstzulassung auf das BMW-Werk München 30.9.2009
    Ich habe den Wagen von meinem Händler als "Werkswagen" mit wenig km im Juni 2010 gekauft.


    Gruß
    Helmut

  • O.k., trotzdem keine reguläre Auslieferung. BMW München scheint die Autos dann wohl an die Händler zu verteilen. Hoffen wir mal, dass Deine Fehlerquote nicht deswegen so hoch liegt und jetzt Ruhe ist... .


  • Hi Helmut,


    versuch doch mal über die VIN die Daten zu ermitteln, meiner ist auch ein Werkswagen.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup: