combox telematik nachrüsten

  • Hallo, ich möchte gerne combox telematik nachrüsten bei BMW E84 X1 xdrive bj 2012 . Wer hat sowas schon mal gemacht und könnte mir beim einbauen helfen? Ich wohne in Berlin Einfach per PN melden.
    Combox und diverse Kabel sind vorhanden.

  • Hallo und Willkommen im Forum,


    was willst Du denn damit erreichen? Erweiterte Ferkehrsinfos?
    Oder erhälst Du damit auch Internetzugenag?


    Halte uns doch mal aud dem Laufenden...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hi,


    Also als erste brauche ich eine Handy Anbindung über Bluetooth (Freischprecheinrichtung)
    Rest ist für mich nicht so wichtig, aber wenn möglich dann will ich auch haben. USB,Internet...


    Gruss
    Pawtec

  • Die Nachrüstung einer Combox Telematik ist nicht vorgesehen. Eine Combox Media läßt sich dagegen abhängig von der Fahrzeugausstattung auch offiziell nachrüsten.


    Wenn du bereits eine Combox Telematik da hast, handelt es sich wahrscheinlich um ein Gebrauchtteil aus einem anderen Fahrzeug. Falls das zutrifft:
    Die Nachrüstung einer gebrauchten Combox Telematik ist nicht sinnvoll: In der Combox Telematik befindet sich eine SIM-Karte, welche zur Datenübertragung für sämtliche ConnectedDrive-Dienste und für die Notruf-Funktion genutzt wird. Diese SIM-Karte ist einem bestimmten Fahrzeug zugeordnet und mit dem zugehörigen ConnectedDrive-Account verknüpt.


    Deine Combox Telematik befindet sich offensichtlich nicht mehr im Spenderfahrzeug, was zwei Gründe haben kann:
    1. Spenderfahrzeug ist mit Totalschaden verunfallt
    2. Spenderfahrzeug "lebt" noch, aber die Combox Telematik war defekt und wurde gegen eine andere getauscht.


    In beiden Fällen ist die integrierte SIM-Karte bereits deaktiviert oder die Deaktivierung steht unmittelbar bevor (spätestens bei erstmaligem Nutzungsversuch einer Datenübertragung über diese SIM-Karte fällt das bei BMW auf und die SIM wird zeitnah deaktiviert, ggf. gibt es auch noch Ärger von BMW).


    Was möglich/sinnvoll ist: Nachrüstung einer Combox Media (Funktionen: Freisprecheinrichtung, Bluetooth-Audio-Streaming, USB-Audio-Schnitstelle, optional: 2. USB-Schnittstelle) und - sofern gewünscht - Nutzung bestimmter Dienste (BMW Live, Internet) über die Internetverbindung eines gekoppelten Smartphones.

  • >Nutzung bestimmter Dienste (BMW Live, Internet) über die Internetverbindung eines gekoppelten Smartphones.


    Hallo Frank,


    Oh, Internet über Smartphone? Lese ich ja zum ersten mal hier, ist das neu?
    Ich habe ein Navi Prof von 2013 mit BT Telefon, kein Internet, kein BT streaming, ein Telefon aktiv, vier koppelbar.
    Was geht denn da zu konfigurieren ohne die Hardware zu ändern


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Das ist für den deutschen Markt seitens BMW nicht vorgesehen, läßt sich aber trotzdem realisieren. Wir können hier weiterhelfen.


    Anmerkung: Wir führen diese Anpassung nur bei Fahrzeugen mit Combox Media durch (nachgerüstet oder ab Werk verbaut). Bei Fahrzeugen mit ab Werk verbauter Combox Telematik (= mit SOS-Taste am Dachhimmel) ist die dafür erforderliche Anpassung nicht zu empfehlen, da die SOS-Taste dann ohne Funktion ist.