Bremsscheiben auswechseln

  • Mein Freund,
    der als ein Kfz-Mechaniker arbeitet, hat mir empfohlen, dass ich meine Bremsscheiben auswechseln sollte, nachdem ich ihm sagte, dass ich ein kratzendes Geräusch beim Bremsen höre. Er hatte dann die Bremsscheiben geprüft und hat mir eben die Empfehlung gegeben. Hat mir gesagt im Netz nach Bremsscheiben zu schauen. Ich will deswegen hier nachfragen, ob ihr mir eine Kaufempfehlung für einen guten und zuverlässigen Shop geben könnt.
    Grüße

  • Moinsen und Willkommen? -mhh


    o.k. Bremsscheiben - hatten wir auch schon mal.....guggst du bei e-bay. Verkäufer mit 5stelligen positiven Wertungen sollten gut sein.....


    Da du dich anscheinend entschieden hast auf Freunde zu hören und dich selber nach sicherheitsrelevanten Ersatzteilen umzusehen -


    kannst du da natürlich schon mal in die Scheiße greifen - es wird hier vermutlich Niemanden geben, der dir eine klare, belastbare


    Empfehlung gibt.




    P.S. offtopic:


    Deine Problematik wird sich bei mir nie stellen - die Wartung übernimmt die ortsansässige BMW-NL. Das setzt natürlich ein gewisses


    Mindestmaß an Vertrauen an die Sachkenntnis und den fairen Umgang mit ihren Kunden vorraus. Das Vertrauen ist bei mir so groß,


    dass ich dort lieber ´ne Mark mehr ausgebe und dafür die Gewähr habe nicht zweimal kaufen zu müssen. Und wenn es mal schief geht -


    greift die Mobilitätsgarantie/Produkthaftung.

  • Hallo...


    Damals bei den ersten Autos habe ich die Beläge immer problemlos selbst getauscht. Beim Käfer noch die Beläge für die Trommelbremsen genietet.
    Scheibenbeläge am Ascona waren in einer Stunde gewechselt - die Zeit die ich nun als Fahrzeit vom und zum Hädler habe..


    Nunja, muss ich nicht mehr haben, aber wenn ich dann höre, dass mein Kollege für neue Beläge und Flüssiglkeit am 1er 600 Euronen bezahlt hat, komme ich doch ins Grübeln.
    Sind die Beläge inzwischen aus seltenen Erden, oder woher kommt der Preis?


    Ansonsten stellt BMW ja keine Bremsscheiben her und wenn die Teile im Zubehör (ATO, 1,2,3 und wie sie alle heißen..) in "Erstausrüsterqualität" zu bekommen sind, warum nicht?


    Bei Ebay aus CHina würde ich sie nicht unbedingt kaufen ...


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Zitat


    Damals bei den ersten Autos habe ich die Beläge immer problemlos selbst getauscht. Beim Käfer noch die Beläge für die Trommelbremsen genietet.
    Scheibenbeläge am Ascona waren in einer Stunde gewechselt - die Zeit die ich nun als Fahrzeit vom und zum Hädler habe..


    Früher waren die Gummistiefel auch noch aus Holz. An meiner Zündapp habe ich auch stets die Bremsen selbst gewechselt. Dementsprechend hat sie auch gebremst. :D
    Die Felgenbremsen eines Ascona von anno Schnupftabak kann man wohl kaum mit denen heutiger Fahrzeuge vergleichen. Die konnte man wechseln ohne anzuhalten. Ich schraube jedenfalls nicht an meinen Bremsen rum.


    Die Bremsen des X1 sind übrigens trotz einiger Unkenrufe auch bei nasser Fahrbahn hervorragend. Habe ich erst vorgestern erfahren. Vor einer Ampel bei strömendem Regen stark abgebremst, weil sie auf rot sprang. Mein X1 stand sofort, der Reiskocher hinter mir auch irgendwann, abgebremst durch mein Heck. Der Heckschaden wird am Dienstag repariert. Die Haftpflichtversicherung des Crashfahres zahlt. Nervig ist es trotzdem.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • @ Technikelse:


    Tut mir leid für dich....da dein spezieller Humor nicht gelitten hat gehe ich mal davon aus, dass dein


    deutsches Premiumprodukt dich doch vor Schlimmeren bewahrt hat - würde ich mal positiv sehen....


    Was die Bremsenbastelei an solch einem Fahrzeug angeht: sprechen wir mal wieder die selbe Sprache.


    Allerdings kommen die Xies ja auch schon langsam in die Jahre.....viele haben bereits die Besitzer gewechselt


    und sind in einem Bereich angekommen wo eine andere Logik vorherrscht.

  • Wenn ich auch viel über den X1 meckere, auf Fahrwerk, Bremsen und Lenkung lasse ich nichts kommen. Die sind 1a. Der Schaden hält sich in Grenzen. Ist nur Kunststoff und Blech.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Zitat

    Schon richtig, hast nun aber trotzdem dadurch einen Unfallwagen.


    Definiere bitte Unfallwagen. Sie haben nur die Kunsstoffschürze und ein paar Halterungen ausgetauscht.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Die Definition von "Unfallwagen" kann jeder selbst recherchieren.
    Hier ein Beispiel:


    Uwe Lenhart (41), Verkehrsjurist aus Frankfurt am Main, erklärt: "Als Unfallwagen bezeichnet man ein Fahrzeug, das durch einen Unfall
    Schaden genommen hat." Was er damit meint: Es müssen Blechschäden vorliegen, und dann gehört folgender Vermerk in den Kaufvertrag: "Fahrzeug ist Unfallwagen."


    Aber bloß am Spiegel erwischt: "Dann wären beide Autos keine Unfallwagen, weil es sich nur um einen Bagatellschaden handelt", so Lenhart.


    Auto mit einem Schlüssel zerkratzt und musste an einer Seite nachlackiert werden. Was heißt das rein rechtlich? "Das hängt vom Umfang ab. Wenn nur eine Stelle bearbeitet werden muss: kein Unfallauto. Wird die gesamte Seite lackiert: Unfallauto."


    Quelle: http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-912017.html


    Gruß Fliegenfranz