Turbolader

  • Hallo Gemeinde


    man liest ja Horrorgeschichten über die Reparaturkosten bei nem Turbo schaden! Wie schaut es da bei unseren Motoren aus? Sind die schon langlebiger? Freu mich auf Rückmeldung!
    Viele grüße da Sepp

  • Man ließt auch Horrorgeschichten von hohen Reparturkosten durch selbst verschuldete Unfallschäden. Was heißt denn langlebiger? 200.000km? 300.000km? Oder 400.000km?

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

    Einmal editiert, zuletzt von Technikelse ()

  • Das ist hier bisher kein Thema. Sicher kann immer mal was kaputtgehen - Serienstreuung, Werkstofffehler etc.


    Viele hier fahren ihre Fahrzeuge in einer Zeit- und Kilometerspanne wo die Werksgarantie/ Anschlußgarantie greift,


    bzw. Kulanzanträge meistens positiv angewendet werden und somit die Kosten einer Reparatur überschaubar bleiben.

  • Die 'Auslegungsgrenzen' oder 'Reserven' in der Automobilindustrie schrumpfen ja so dann und wann...


    Von den 200.000 auf 150.000 bis zu den 100.000km für ein Teil wie dem Turbolader (bei dem's durchaus auch je nach Behandlung streuen kann) würde ich mal als 'normal' beachten.

  • Hi,


    man liest ja Horrorgeschichten über die Reparaturkosten bei nem Turbo schaden!

    so Horrorgeschichten habe ich auch schon gehört.


    Ich bin von 2005 bis 2013 mit einem e46 320d über 350Tkm gefahren, keinen Defekt am Antrieb. :D


    Jetzt fahre ich einen X1 1,8d mit 120Tkm, ebenfalls kein Problem.


    Wenn mal ein Defekt auftritt, werd ich sehen was es Kostet.



    LG Helmut

  • So, ich kann jetzt mal berichten!
    Vorgerstern habe ich meinen X1 20d mit einem neuen Turbo aus der Werkstatt geholt... ;(


    Die Kosten für einen Turbo incl Einbau belaufen sich auf ca. 2250 € !!!


    Von Kulanz keine Spur! Mein X1 ist von Bj 2010, hat jetzt 158.000 auf der Uhr und ist durchgehend Scheckheft gepflegt.
    Jedoch wurde mein Kulanzantrag "aufgrund der hohen Laufleistung" abgelehnt. (auf der anderen Seite wird damit geworben, dass der Motor "bei 100.000 erst eingefahren ist"!)


    Geäußert hat sich das Problem so, dass nach dem Starten des Motors die Drehzahl von alleine angestiegen ist.
    Ich habe das Fahrzeug dann direkt abgeschaltet und abgestellt.
    Der ADAC hat mich dann in die nächste BMW-Werkstatt gebracht, in der ich auch meine Inspektionen gemacht habe.
    Auf den BMW-Pannenservice konnte ich mich nicht mehr verlassen, da mein Fahrzeug am Pannentag 5 Jahre und 7 Tage alt war. :thumbdown:
    BMW hat mir angeboten, dass ich mich kostenpflichtig in die Werkstatt schleppen lassen kann... (BMW-Pannenservice gilt nur in den erst 5 Jahren!) :thumbdown:


    Alles in allem eine sehr teure Angelegenheit! :(
    Der Service in der Werkstatt war alles andere als Zufriedenstellend und die Kulanzbereitschaft von BMW (Sowohl Pannenservice als auch Reparatur) sehr enttäuschend.



    Ich habe auch nochmal in der Werkstatt nachgefragt, denn ich gehe mit meinem Fahrzeug immer vernünftig um:
    --> Verheizt habe ich den Turbo nicht. Scheinbar hab ich einfach Pech gehabt.. :S

  • Die Servicefreundlichkeit bei BMW-Werkstätten scheint sehr zu streuen (wahrscheinlich tut sie das bei allen Marken). Ich habe aber auch schon gute gefunden - und dort auch gekauft...


    Leider sind 158 tkm eine übliche Laufleistung. 200 tkm war mal eine häufig angestrebte Laufleistung bei Entwicklungen in der Automotive-Industrie. Dieses Ziel ist aber bereits bei bestimmten Teilen auf 150-100 tkm je nach Teil geschrumpft. Deswegen gibts bei 158 tkm keine Kulanz mehr - hat in Tat und Wahrheit ja eh sein ganzes Leben gehalten, der Turbo.


    Tja, alternativ kann man leider nur gar kein Auto kaufen, um einem Defekt zu entgehen - aber das ist ja auch keine wirkliche Alternative...das Leben ist lebensgefährlich ?(

  • Die Servicefreundlichkeit bei -Werkstätten scheint sehr zu streuen (wahrscheinlich tut sie das bei allen Marken).


    Leider ist das so. :evil:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Deshalb tausch ich meine Autos alle 3 jahre! 4 gehen auch noch, aber keinesfalls länger!


    Fahr mal z.B nen 6 Jahre alten 320d mit auch nur 120tkm und das Steuergerät für die Dieseleinspritzung geht über die Wupper...herzlichen Glückwunsch!


    Und die elektronischen Spielereien werden immer teurer! HUD etc. (wer baucht so ne Sch...)


    Beste Grüße
    Jupp

  • E46 320d (100kw) 390.000 km ohen Turbo Probleme.
    Mit dem X1 bisher 105.000 km ohne Trara.


    Die elektronischen Spielereien hat man, zumindestens bei Neuwagen, selber in der Hand.
    Aber nur aus Angst vor Defekten alle 3 - 4 Jahren einen "neuen" Wagen zu kaufen ist schon eine teure Angelegenheit.