8-Gang Automatic

  • Naja hätte ja sein können. Auf der zeite von ZF steht das es ab sofort in allen Model vertreten ist. Verstehe das so das es das alte nicht mehr gibt. Bzw eben nicht mehr gebaut wird.

    sDrive 20d Sport Line/Automatikgetriebe/Servotronic/Anhängerkupplung/Multifunktion Sport-Lederlenkrad/Doppelspeiche 421/Alarmanlage/Dachreling/Rückfahrkamera/Panoramadach/Sportsitz el./Sitzheizung/Akzentleisten korall-rot matt/PDC/Xenon-Licht/Kurvenlicht/Klimaautomatik/Geschwindigkeitsregelung/Lichtpaket/Fernlichtassistent/Navi Prof/DAB-Tuner/Dachhimmel anthrazit/Advantage Paket
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/660771.png]

  • Da steht, dass der 520d der Erste ist und dann schrittweise alle anderen Hersteller folgen. Über die BMW Palette steht nichts weiter:
    http://www.zf.com/corporate/de…ogy/8hp_2_generation.html


    Klar klingt das neue Getriebe erstmal schick. Gerade die Reduzierung der Schleppmomente ist sicher nicht schlecht. Die (noch) grössere Gangspreizung läuft langsam aber an ein Limit. Selbst drehmomentstarke Diesel werden da gefühlt ordentlich abgewürgt. Bei der aktuellen 8HP liegen bei Tempo 100 grad mal 1600U/min an - da hängen die Monoturbodiesel noch voll im Turboloch. Will man das noch weiter senken? Dann ist jeder kleinste Tritt aufs Gas auch ein Schaltvorgang und man spart irgendwann nur noch, wenn man wirklich mit Tempomat die Geschwindigkeit durchrollt. Auch die "schnellere" Start/Stopp-Automatik sehe ich zwiespältig. Aktuell hat man immer noch eine Gedenksekunde, in dem man den Bremsfuss lupfen kann, wenn man nicht möchte, dass der Motor ausgeht. Im Fiat haben wir so eine "sofort-aus" S/S Automatik - das nervt eher.


    Ein enormer Sprung war von der 6HP zur 8HP zu verzeichnen, Du wirst auch mit der "alten" 8-Gang absolut zufrieden sein.

  • Ja das stimmt kenn ich auch aus einem Auto da geht er immer sofort aus das etwas nervig mit der Zeit.


    Mal was anderes die neue hat ja eine Segelfunktion. Was soll das denn bringen? Hat man nicht mal gelernt nicht auszukuppeln. Ich mein wenn ich so dahin "Segel" braucht der Motor ja trozdem Sprit oder geht er aus? Eher nicht denke ich. Was denn daran dann der Große Vorteil. Nur das man ohne Motorbremswirkung weiter rollt. :/ Naja Ich freu mich schon auf meinen neuen auch mit dem alten 8HP :)


    Wird heute seit 8:13 Produziert.
    Weiß einer wie lange das dann noch so ca dauert?

    sDrive 20d Sport Line/Automatikgetriebe/Servotronic/Anhängerkupplung/Multifunktion Sport-Lederlenkrad/Doppelspeiche 421/Alarmanlage/Dachreling/Rückfahrkamera/Panoramadach/Sportsitz el./Sitzheizung/Akzentleisten korall-rot matt/PDC/Xenon-Licht/Kurvenlicht/Klimaautomatik/Geschwindigkeitsregelung/Lichtpaket/Fernlichtassistent/Navi Prof/DAB-Tuner/Dachhimmel anthrazit/Advantage Paket
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/660771.png]

  • Die Ausrollfunktion (fälschlich von VW "segeln" getauft) hat den Sinn, Sprit zu sparen, wenn die Motorbremswirkung unerwünscht ist. Dann muss der Motor im Standgas zwar weiter am Laufen gehalten werden, aber die Ausrollstrecke wird länger. Unterm Strich kann das eine Einsparung bedeuten. Muss man jedoch trotzdem auf die Bremse steigen, so ist es natürlich witzlos, die Motorbremse greift daher auch sofort, sobald man auf die Bremse tritt.


    Also wenn man z.B. eine Gefällstrecke hat, bei dem man ausgekuppelt exakt die 100 hält, mit Motorbremse aber nicht mehr, dann ist es günstiger, weil eben die Schleppmomente wegfallen. Wenn man vor Geschwindigkeitbegrenzungen einfach ausrollen lässt (und nicht zusätzlich bremst). Solche Situationen bringen unterm Strich ggf. ein paar Promille.


    Amen

  • Moinsen.....

    Also wenn man z.B. eine Gefällstrecke hat, bei dem man ausgekuppelt exakt die 100 hält, mit Motorbremse aber nicht mehr, dann ist es günstiger, weil eben die Schleppmomente wegfallen. Wenn man vor Geschwindigkeitbegrenzungen einfach ausrollen lässt (und nicht zusätzlich bremst). Solche Situationen bringen unterm Strich ggf. ein paar Promille.

    Aha - das entspricht dem von mir vorher schon mal geschildertem Verhalten:

    Wundert mich jetzt direkt ?( . Beim "alten" 20d mit 6-Gang Automatic war jedenfalls eine deutliche Bremswirkung beim


    Ausrollen zu spühren. Beim "neuen" NULL Bremswirkung - absolut keine "Motorbremse" wahrnehmbar und auch sichtbar (Tacho).


    Ich hatte das bisher auf die erweiterten "Öko" Maßnahmen geschoben.....

  • Die Überarbeitung des 8HP sieht eher aus wie eine Kostenreduzierungsmaßnahme, um die Gewinnspanne zu erhöhen.
    Die eigentlichen Innovationen werden dann eher in die 9HP einfließen.
    Natürlich muss ZF irgendeine Verbesserung anführen, die schreiben ja nicht dass dies eine CostDown Maßnahme ist ...


    Seid also eher froh die erste Generation zu haben.

  • Die Überarbeitung des 8HP sieht eher aus wie eine Kostenreduzierungsmaßnahme, um die Gewinnspanne zu erhöhen.
    Die eigentlichen Innovationen werden dann eher in die 9HP einfließen.
    Natürlich muss ZF irgendeine Verbesserung anführen, die schreiben ja nicht dass dies eine CostDown Maßnahme ist ...


    Seid also eher froh die erste Generation zu haben.


    Es ist zwar "in" immer diese Argument zu bringen, aber es stimmt nicht. Die Anpassung der Lammellenkupplungen (Klauenkupplungen hat tatsächlich nur die 9HP), Öffnung der Kupplung vollständig im Stand und der reduzierte Öldruck machen die neue 8HP tatsächlich besser. Dazu kommt die grössere Spreizung.
    Es ist halt eine inkrementelle Verbesserung nachdem der Schritt von der 6HP zur 8HP eine Welt war. Eher so zu sehen, wie z.B. der Übergang vom N20 auf den B48 Motor bei BMW.

  • inkrementelle


    Leck mich fett...musste erst mal googeln, was das Wort bedeutet. Übersetzung für genausodoofeuserwieich:


    Es ist halt eine inkrementelle Verbesserung nachdem der Schritt von der 6HP zur 8HP eine Welt war. Eher so zu sehen, wie z.B. der Übergang vom N20 auf den B48 Motor bei BMW.

    Es ist halt eine schrittweise Verbesserung nachdem der Schritt von der 6HP zur 8HP eine Welt war. Eher so zu sehen, wie z.B. der Übergang vom N20 auf den B48 Motor bei BMW.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Moin Jupp,


    ich wußte es auch nicht. Dank Deiner Hilfe konnte ich mir das Gurgeln ersparen.


    Salute Groesch :D

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2: