8-Gang Automatic

  • Moinsen....


    ....ich habe seit einiger Zeit folgendes Phänomen: Beim Runterschalten in Verbindung mit starker Verzögerung (Autobahnabfahrt etc.)


    dreht der Motor überproportional hoch - 8| der Motor heult richtig auf.... Beispielsweise- wenn der Schaltpunkt bei 1500 1/min ist -
    dann dreht Er bis ca. 2800/3000 hoch. Normale Schaltsprünge sind bei mir 5/600 1/min. Bin im D-Modus - Normal.


    Schon mal beobachtet - Damens & Gents?

  • Hi,
    das ist normal. Die Automatik denkt dann, dass du bergab fährst und möchte mit dem Motor abbremsen.


    Beste Grüße
    Jupp

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Tach auch..


    Nö, fahre aber auch nicht mit 180 in die Ausfahrt..
    ;)


    Was mir da eher auffällt, ist die massive Bremsfunktion beim Rollen...
    Wenn ich vom Gas (Diesel) gehe, weil in der Ferne eine reduzierte Geschwindigkeit angesagt ist, dann wirft mein X1 schon fast den Anker...



    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Sei doch froh, es schont die Bremsbelege ;)

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Wenn ich vom Gas (Diesel) gehe, weil in der Ferne eine reduzierte Geschwindigkeit angesagt ist, dann wirft mein X1 schon fast den Anker...


    Wundert mich jetzt direkt ?( . Beim "alten" 20d mit 6-Gang Automatic war jedenfalls eine deutliche Bremswirkung beim


    Ausrollen zu spühren. Beim "neuen" NULL Bremswirkung - absolut keine "Motorbremse" wahrnehmbar und auch sichtbar (Tacho).


    Ich hatte das bisher auf die erweiterten "Öko" Maßnahmen geschoben.....

  • "S" habe ich erst einmal benutzt. Da wollte mich einer ärgern - der hat sich dann geärgert.... brauch´ich sonst nicht.


    Im 1er benutze ich die "Sport-Taste" schon öfter - der hat aber auch weniger bsss.


    Ansonsten habe ich mein Phänomen weiter betrachtet und bin zu der Erkenntnis :13: gekommen, dass bei uns


    die Autobahnausfahrten erstens sehr eng und zweitens sehr stark ansteigend sind. Denn anschließend wird nach diesem


    engen Radius die BAB gleich überquert. Der Sack schaltet manchmal tatsächlich 2 Gänge auf einmal runter 8| . Ganz klar,


    das da der Motor hochdreht......muß man erst mal `drauf kommen.

  • Guten morgen,


    Hab mal eine Frage zu dem Getriebe. Ist beim x1 Baujahr 09/14 das 8HP zweite Generation verbaut oder das erste?


    Bekomme meinen x1 in ca 2 Wochen und mich würde das mal interessieren.
    Stelle mich dann auch noch ein wenig vor :)

    sDrive 20d Sport Line/Automatikgetriebe/Servotronic/Anhängerkupplung/Multifunktion Sport-Lederlenkrad/Doppelspeiche 421/Alarmanlage/Dachreling/Rückfahrkamera/Panoramadach/Sportsitz el./Sitzheizung/Akzentleisten korall-rot matt/PDC/Xenon-Licht/Kurvenlicht/Klimaautomatik/Geschwindigkeitsregelung/Lichtpaket/Fernlichtassistent/Navi Prof/DAB-Tuner/Dachhimmel anthrazit/Advantage Paket
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/660771.png]

  • Hallo,


    mir ist auch nicht bekannt, dass es im X1 unterschiedliche 8 Gang Automaten gibt....


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung