Verteilergetriebe defekt?

  • So, mein Xi ist genau 2 Jahre und 7 Wochen alt und schon geht's los mit der intensiven Bindung zur Werkstatt. Da ich Frau bin und maximal ein viertel des technischen Verständnisses der Männer besitze, wollte ich euch mal um Rat fragen, bevor ich am Freitag meinen Autoschlüssel in der Werkstatt abgebe.
    Gestern waren bei uns reichlich Regengüsse, so dass man auch mal durch 10 cm tiefe Wasserlachen fahren musste. Als SUV theoretisch kein Problem. Als ich heute früh mein Auto rückwärts und eingelenkt ausparken wollte, viel mir sofort ein knatterndes Geräusch auf. War doch irgendwo Wasser reingelaufen? Beim Fahren war nichts mehr davon zu spüren. Aber jedes Mal, wenn ich langsam eingelenkt losfahre oder rückwärts fahre, kommt dieses knattern. Also auf zur nächstgelegenen Dorfwerkstatt. Auf der Hebebühne war äußerlich nichts zu erkennen. Erster Gedanke der Mitarbeiter, dass das ganze mit dem Allrad zu tun hat. Beim rückwärts schieben viel auf, wenn man gerade lenkt, kann man schieben, sobald eingelenkt ist, bekommt man ihn kaum paar Zentimeter von der Stelle. Also, Rat befolgt und auf zur 10 km entfernten BMW Werkstatt, die logischerweise um 18.15 Uhr nicht mehr besetzt war. Die nette Dame von der Hotline schickte vorsichtshalber doch ein Serviceauto vorbei, denn die Geräusche beim langsamen Einlenken wurden unüberhörbar. Der nette Servicemann las das Auto aus. Es kam keine Fehlermeldung. Als Ferndiagnose tippt er auf einen Defekt im Verteilergetriebe, was man jedoch erst nach Öl ablassen und und und erkennen kann. Einen Zusammenhang mit dem Durchfahren von Wasserlachen schloss er aus, da wäre eher ein Sensor defekt gegangen, außerdem liegt er ja doch etwas höher.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen hinter sich? Getriebedefekt, klingt nach reichlich Geld und nur nach 2 Jahren und 31000 km, kann das sein?

  • Hallo BenniB,
    ich habe jetzt zwar keine Ahnung, ob dein Problem mit dem Verteilergetriebe zusammenhängt, aber den Zusammenhang mit dem durchfahren von 10cm hohen "Pfützen" kann man wirklich ausschließen. Das kann nicht nur der X1 mit der höheren Bodenfreiheit ab sondern jeder andere PKW auch! Da bin ich durch ganz andere "Seen" gefahren. Die Bodenfreiheit beträgt fast 20 cm. Und zudem:wie soll in ein Verteilergetriebe Wasser eindringen? Dann wurde ja auch an der Stelle das Öl auslaufen.


    Ein Rat von mir: auf jeden Fall Kulanzantrag bei BMW stellen!


    Beste Grüße
    Jupp

  • .... öffnet die Lamellenkupplung im Verteilergetriebe nicht mehr richtig. Dadurch verspannen sich bei Kurvenfahrt die Antriebswellen für den Vorder- und Hinterradantrieb.


    Könnte sich um eine Kleinigkeit (Stellmotor) handeln.

  • Danke, klingt ja schon mal nicht ganz so schlimm und ist nachvollziehbar (für Frau ;) ) . Welche Ursache kann das haben? Am Fahrstil kann es bestimmt nicht liegen ...

  • Dabei wird der X1 mit Mischbereifung ausgeliefert?
    Was wäre denn eine unzulässige Mischbereifung?

  • Eine selbstgewählte Kombination, die von BMW nicht empfohlen wird.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • ... denke das ist hier alles Glaskugel lesen - Verteiler Getriebeschaden würde ich persönlich als eher unwahrscheinlich sehen, da schon eher Radlager...
    Mit der Wasser Durchfahrt sollte der X1 bei 10cm Höhe kein Problem haben.


    Viele Grüße

  • Mmmh, aktueller Stand nach Telefonat: kann morgen mein Auto wieder abholen, das Öl im Verteilergetriebe war alle.
    Komisch, mir wurde aber gesagt, dass Öl in einem geschlossenen Kreislauf nicht alle werden kann. Außerdem, warum kommt dann keine Fehlermeldung? Und warum war das Knattern heute früh beim ersten Starten nur ganz wenig zu hören? War grad bisschen Öl in der Nähe?
    Naja, ich nehme morgen auf jeden Fall männliche Verstärkung mit und lass mir die Ursache idiotensicher erklären.