Verteilergetriebe defekt?

  • Hallo WitheX1,


    Verteiler Getriebe ist es bei Dir bestimmt nicht, da Du keins hast (sdrive).


    BenniB : ... finde ich irgendwie mysteriös, Verteiler Getriebe ist ein geschlossenes System und wenn von Außen alles trocken ist - wo soll da das Öl hin ?
    Bei geschlossenen Systemen sind auch keine Sensoren verbaut, die einen zu niedrigen Füllstand anzeigen (wie im Getriebe auch).


    Viele Grüße

  • So, Xi wieder zu Hause :)
    Er läuft wieder ruhig, auch nach mehreren Runden Fahrt in einer Wendeschleife. Das neueste Ausleseprotokoll brachte das Ergebnis, dass das Öl im Verteilergetriebe getauscht werden muss, ist verschlissen. Also nicht alle, trotzdem unerklärlich. Nun hoffe ich mal, dass das Neue nicht wieder vergammelt ... :rolleyes:

  • Hallo BenniB,


    klingt sehr merkwürdig - das verschlissene Öl ist mit Sicherheit nicht die Ursache.
    Die Frage ist, warum ist das Öl verschlissen ?
    Die Ursache hierfür ist bestimmt woanders zu suchen, Überhitzung, nicht richtig öffnende oder schließende Lamellen Kupplung, ...


    Hat die Werkstatt zu dem Grund etwas erwähnt - das Öl sollte doch eine Dauerbefüllung sein anders als bei Motoröl.


    Viele Grüße

  • Hallo Benni,


    wie teuer war denn der "Spaß"?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Selbst als Laie bin ich der Meinung, dass mit dem Ölwechsel nicht die Ursache behoben wurde. Aber was will man machen? Es wird das gemacht, was das Ausleseprotokoll sagt, leider.
    Rechnung habe ich noch nicht bekommen, die Werkstatt hat einen Kulanzantrag gestellt.
    Momentan fährt man anders, jedes außergewöhnliche Geräusch wird argwöhnisch beurteilt, hoffe, dass ich mich wieder einkriege . :S