Schiebedach Einklemmschutz

  • Hallo Zusammen,


    habe seit ich letztes Jahr meinen BMW X1 (BJ 2010) gekauft habe, Probleme mit dem Schiebdach. War schon oft in der BMW-Vertragswerkstatt, leider ohne Erfolg. Als erstes war der Dachhimmel defekt, dann ein Stellmotor , nun funktioniert es einwandfrei, leider taucht immer und immer wieder die Fehlermeldung "Schiebedach Einklemmschutz" auf. Die Fehlermeldung taucht auch ohne, dass man das Schiebdach betätigt auf . Dann initialisiere ich wieder, dann funktioniert es ein paar Tage und dann wieder der selbe Käse von vorne. Leider kann ich die Sicherung nicht ziehen, da die Fensterheber drauf hängen. Leider bin ich kein Automechaniker, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es doch möglich sein muss, dass Schiebedach außer Funktion zu setzen. Da muss es doch ein Stromkabel zum Schiebedach geben, dieses muss man doch abklemmen können, damit endlich Ruhe ist, denn ich brauche das Schiebdach nicht zwingend (sollte ein Zuckerl sein, aber jetzt ist es so wie es ist). Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen kann damit ich dieses Schiebedach außer Funktion setze? Ich bin euch sehr sehr dankbar für jeden Hinweis (bitte keine Initalisierungstipps, da dies nicht funktioniert - keine Ahnung warum). :D

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Ja, lohnt sich ja alleine schon für das Tageslicht.
    Zum Thema: Vielleicht hilft es, am Schalter die Steckverbindung abzuziehen.
    Details zum Schalte gibt es beim Thema LED Innenbeleuchtung.


    Viel Erfolg
    wünscht
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo dasepp88,


    zunächst mal herzlich Willkommen und viel Freude hier im Forum!


    Ich denke, das mit den "einfach mal Strimstecker ziehen" wird zu einer anderen Fehlermeldung führen. bei den heutigen Bussystemen im PKW kann man sich leider nicht mehr mit einfachen Mitteln helfen.
    Ich vermute aber auch, dass die Meldung von einem popeligen defekten Sensor im Zusammenhang mit dem einklemmschutz kommt. Warst du denn genau wegen diesem Fehler auch mal in der Werkstatt?


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo Zusammen,


    schlage mich immer noch mit meinem Schiebedach rum. Es scheint so als vergisst das Steuergerät die Initialisierungen, da nach erfolgreicher Initialisierung (Knopf für ca. 15 Sek. gedrückt halten) das Schiebedach wieder funktioniert und nach ein paar Tagen wieder die Fehlermeldung auftaucht "Schiebedach Einklemmschutz". Ich würde gerne das Steuergerät tauschen (gibt's bei Ebay gebraucht relativ günstig) - weiß jemand wo das sitzt und muss dazu noch ein Softwareupdate gemacht werden oder reicht der einfache Tausch? Kann ich das als Leihe selbst machen und muss ich da was beachten? Freue mich auf Rückmeldung!

  • Die Beschreibung deines speziellen Problems klingt sehr nach einem Produktions- oder Montagefehler.


    In jedem Fall ist BMW hier gefragt das dauerhaft abzustellen. Anders ist es, wenn mal irgend jemand


    an dem Objekt herumgefrerxt hat - Hallo! ich unterstelle dir hier übrigens gar nichts!


    "Einklemmschutz" spricht eher für diese Theorie.... Wenn das der Fall ist - ist irgend ein Näherungsschalter,


    ein Sensor - wer weiß schon was auch immer - vielleicht verschmutz!?! ein Objekt ist etwas verbogen und


    liegt nicht in der richtigen Position? irgend ein Kabel zieht fremd Masse etc. Trotzdem sollte eine Werkstatt


    mit ausreichend Fachkompetenz den Fehler finden.....


    Die Steuerung tauschen kann Abhilfe bringen - oder auch nicht.


    Das SD abklemmen heißt ein Problem lösen und Andere schaffen - wurde weiter oben schon beschrieben.

  • Hallo Zusammen ,


    vielen Dank für die Antworten. Da ich Laie bin , hab ich natürlich nicht am Schiebedach rumgewerkelt :) !


    ABER : Ich hatte ja mal bei BMW angefragt, ob es möglich wäre, das Schiebedach abzuklemmen oder die Sicherungen zu ziehen. Die Antwort lautete das dies nicht möglich sei und dass das Schiebedach zusammen mit den Fensterhebern abgesichert sind, somit ein ziehen der Sicherung auch nicht helfen würde bzw. die Fenster dann auch nicht mehr gehen.


    Ich hab mir ja schon mehrmals den Sicherungsplan reingezogen, aber irgendwie wurde ich nicht fündig -> ich sag ja Laie . Aber es ließ mich nicht in Ruhe und so habe ich mir heute nochmal in Ruhe den Plan angesehen und plötzlich ein Zeichen welches wie ein Verdeck aussieht gefunden. Der Plan zeigt an, dass das Verdeck (ich hab dann auf Schiebedach getippt) mit 2 Sicherungen abgesichert sind, Platz 1 und Platz 25. Ich habe diese zwei Sicherungen gezogen und siehe da , dass Schiebedach hat keinen Strom mehr. Ich bekomme nun auch keine sonstigen Fehlermeldungen bzgl. des Schiebedachs und auch der Einklemmschutz hat seinen letzten Piepser getan.


    Ich hoffe das wars jetzt mit dem ständigen Gebimmel " Schiebedach Einklemmschutz " - ja ich hab zwar jetzt kein Schiebedach mehr aber kann endlich wieder in den Genuß eines chilligen Fahrens mit meinem X1 kommen.


    Wer keine Lust hat auf dies überteuerten nichtsbringenden Reparaturen beim Freundlichen - das Panaromadach ist separat abgesichert und kann somit abgeklemmt werden.



    Beste Grüße


    Euer Sepp

  • Moinsen....


    ....vielen Dank für deinen Tip. Aber du solltest die Sicherungen sicherheitshalber immer dabei haben.


    Falls sich aus irgendeinem Umstand das Schiebedach leicht aus der Endlage herausbewegt...


    (Temperaturschwankungen, schlechte Wegstrecke, Kurzschluss - weiß der Geier was noch)


    hast du wieder eine Fehlermeldung - oder schlimmer nasse Füße ;) . Du solltest besser in der Lage


    sein ggf. das Dach betätigen zu können.