Bordcomputer Fehlermeldung: Reifenluftdruck zu niedrig

  • Seit dem Wechsel von Winterreifen RunOnFlat auf normale
    Sommerreifen wird beim Bordcomputer zu wenig Luftdruck
    angezeigt.


    - die Sommerreifen sind die originalen BMW welche bei der
    Auslieferung dabei waren mit noch ausreichender
    Profiltiefe


    - ich habe den Luftdruck an allen 4 Reifen geprüft und
    auf die Werte die im Türrahmen der Fahrerseite stehen
    korrigiert.


    - ich habe letztes Frühjahr schon einmal die selben Winterreifen
    durch die selben Sommerreifen gewechsel ohne diese
    Fehlermeldung.


    Muss man die Fehlermeldung zurücksetzen, wenn ja wie geht das?


    Wie erfolgt eigentlich eine Überprüfung des Luftdruckes bei BMW?

  • RTFM.


    In "Deinem" wird der Luftdruck nicht gemessen, nur über das DTC die Abrollumfänge ausgewertet. Das muss man nach dem Reifenwechsel oder dem Anpassen des Luftdrucks initialisieren. Da ich vermute, dass Du kein Navi hast, ist es ein ein wildes Rumgedrücke auf den Lenkradhebeln, das Du am besten in der BA findest.


    Amen

  • RTFM.


    In "Deinem" wird der Luftdruck nicht gemessen, nur über das DTC die Abrollumfänge ausgewertet. Das muss man nach dem Reifenwechsel oder dem Anpassen des Luftdrucks initialisieren. Da ich vermute, dass Du kein Navi hast, ist es ein ein wildes Rumgedrücke auf den Lenkradhebeln, das Du am besten in der BA findest.


    Amen


    Hmmm, dumme Frage: Wass hat der Reifendruck mit einem "Navi" zu tun :!: ,Ich habe nur die Billigausfürung des X1 konfiguriert. Vieleicht ist mir da etwas entgangen. ( man sagt im Algemeinen, Daß es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten :thumbup:
    Salute Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Wenn du kein Navi hast, hast du auch kein IDrive bzw. einen Bildschirm in dem der Bordcomputer angezeigt wird. Dort kann man ganz bequem nach jedem Reifenwechsel den Luftdruck speichern. Dies funktioniert bei euch ohne Navi natürlich auch, aber dann muss es halt über die Hebel am Schalter gemacht werden? Ich denke, dies wollte er damit sagen.



    Gruß Sven

  • :) O.K. aber nach meinem Verständnis wird nicht der tatsächliche Reifendruck gemessen sonder nur untereinander verglichen und das mit oder ohne Navi.. Im Mäusekino bekomme ich dann Unstimmigkeiten gemeldet.

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2:

  • Hallo zusammen, bei BMW gibt / gab es zwei Arten den Luftdruck in den Reifen zu überwachen:


    RPA - Reifenpannenanzeige
    Funktioniert über den Abrollumfang der Räder
    Genaueres gibts hier:
    http://www.bmw.de/de/footer/pu…technology-guide/rpa.html
    Kostet nichts extra, muss nur nach jedem Reifenwechsel und jedem
    Luft-Auffüllen neu initialisiert werden.


    Dann gibt es noch die Reifendruckanzeige.
    Für die neueren Model ab MJ2014 gibt es nur noch dieses System.
    Mittels eines Senders in jedem Rad wird der aktuelle Reinfendruck
    angezeigt. D.h. für einen zweiten Radsatz muss man sich auch dann
    auch 4 neue Sender für die Felgen zulegen. Ob nach dem Radwechsel selber
    initialisiert werden kann, oder ob das nur der :) Händler gegen einen lächerlich
    geringen Betrag kann, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Viele Grüße,
    agent-orange


  • Hallo,


    Habe das Modelljahr 2014 mit Reifendruckanzeige. Dieser wird aber nicht angezeigt, sondern nur gemessen. In der Anzeige werden dann die Reifen in grün gezeigt, sofern alles ok ist. Ansonsten in rot. Sensoren müssen auf allen Radsätzen angebracht sein. Initialisieren über iDrive kann selbst übers Menü gemacht werden.


    Die Abbildungen im Internet und Preisliste der RDA vom X1 stimmen nicht mit der tatsächlichen Anzeige überein.


    king

    BMW X1 x23d U11 M-Paket

    bestellt am 16.03.23 in BaWü 🇩🇪

    Cape York Green

    Alcantara schwarz mit Kontrastnähten blau

    Doppelspeiche M 838 Bicolor 18"

    Travel- und Innovations Paket

    AHK