Tuningkit (Chiptuning)

  • Hallo Leute,


    bin zufällig auf folgende Seite klickmich gestoßen :D .


    Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit der Firma, bzw. mit dem angebotenen Teil gemacht? Bzw was haltet ihr von sowas? Seriös oder eher Finger weg? Bin am überlegen evtl mir so ein Teil mal zu besorgen, wenn mein Fahrzeug aus der Garantie draußen ist. Mal sehen, is ja noch ne Weile bis dahin... Nur mal interessehalber.


    king

    BMW X1 x23d U11 M-Paket

    bestellt am 16.03.23 in BaWü 🇩🇪

    Cape York Green

    Alcantara schwarz mit Kontrastnähten blau

    Doppelspeiche M 838 Bicolor 18"

    Travel- und Innovations Paket

    AHK

  • Hallo King,


    Erstmals danke für deinen positiven Kommentar über meinen ersten Beitrag in diesem Forum (Thema: Luftfilterwechsel).


    Zum Thema Chiptuning beim X1 Diesel habe Ich auch einen kleinen Beitrag. Kenne das Produkt "Tuningkit" den du erwähnst zwar nicht, habe aber nach längeren suchen und schlaumachen im Internet seit jetzt 7 Monate (also fast 10 000 km) in meinem 2.0 d Xdrive (original 177 PS 350 Nm) den Chip von Speedbuster montiert (gibtsnatürlich auch für den 1.8 d) und kann sagen dass Ich sehr zufrieden bin.


    Habe kurz nach dem Einbau auch sofort meinen positiven subjektiven Eindruck mit einer Prüfstandsmessung bestätigt. Die Endleistung steigt zwar nur minimal auf 184 PS bei 4100 U/min ABER das Drehmoment ist um 15% - 20% im Bereich 1700-3400 U/min gestiegen (siehe rote und schwarze Kurven anbei die den 2 Einzelmessungen entsprechen; die grüne Kurve habe Ich als Vergleich dazugezeichnet und entspricht den Originalzustand nach den Angaben von BMW, also keine Messung).


    Hauptunterschied von muliparameter Tuning wie beim Speedbuster und nur Commom-Rail-Tuning wie hier beim "Tuningkit" ist dass auch noch der Turboladedruck und die Nockelwellensteuerung (also 3 Motorparameter) "optimisiert" werden. Der Preis ist dementsprechend ebenfalls 3x höher als Einzelparametertuning, aber laut Artikel von Auto-Motor-Sport (siehe pdf im Anhang) ist der Unterschied eindeutig.


    Natürlich soll man die Mehrleistung nicht permanent auspressen, was einem hier in Luxemburg leichter fällt als auf den tempolimitfreien Autobahnen in Deutschland :D !!!


    Hoffe dass diese Infos in deine Entscheidung helfen werden.


    Gruss.

  • Hallo,


    ich würde wenn schon den Tuningkit "Carbon" nehmen. Da hast du dann wenigstens die Motorgarantie "inklusive" sowie optisch ja wohl mal voll den "Hinguckertuningkitincarbonoptik"...und das für nur 100 Takken mehr! :wacko:


    Beste Grüße
    Jupp