Navi Diebstahl beim X1?

  • Hallo,


    in der NDR Marktsendung vom 24.3. wird über Navi Diebstähle vor allem bei VW und Mercedes berichtet.
    Diese werden gerne geklaut, weil die problemlos die Radios ersetzen können.


    Ist der X1 auch vom Navidiebstahl betroffen?


    Fragt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallöchen @Onkel und der Rest der Welt....


    ....bevor du zukünftig im Auto schläfst :D :


    Die Damen und Herren aus Golfsburg und Sterngart verbauen in ihren Vehikeln überwiegend 2-Din Geräte mit integrierten Bildschirmen.


    Überwiegend heißt bis kürzlich ausschließlich solche Geräte, nur die allerneuesten Mercedes Modelle haben so ein I-Pad a´la F20/30 etc. verbaut.


    Ist der X1 auch vom Navidiebstahl betroffen?

    ......ich denke nicht! Die Geräte lassen sich größtenteils nicht mal untereinander tauschen....

  • Die Navi CIC können nicht so einfach ausgebaut werden, wie bspw VWs RNS510, wobei natürlich auch Navi CIC geklaut werden. Sieht dann so aus (Anhang) und kostet ne schöne Stange, das wieder beim :) zu richten.


    Aber jetzt nicht deswegen verrückt machen. Wenns passiert, passierts halt.

  • Diebstähle des Navis sind auch beim X1 E84 ein häufiges Thema:
    - Navi-Rechner, Display und iDrive-Controller lassen sich in ca. 5-10 Minuten ausbauen.
    - Bei Navi-Rechner und iDrive-Controller handelt es sich um Teile, die in identischer Form im 1er E8x, 3er E9x und Z4 E89 zum Einsatz kommen. Das macht diese Teile für einen Diebstahl recht attraktiv.


    -> Einfach mal bei ebay nach "BMW CIC" suchen:
    - praktisch 100% aller Angebote mit Artikelstandort Lettland, Litauen u.ä. sind gestohlene Teile
    - ca. 95 % aller Teile mit Artikelstandort Polen sind gestohlenen Teile
    - ca. 85 % aller Teile mit Artikelstandort Großbritannien sind ebenfalls gestohlenen Teile (diese Teile befinden sich nicht in Großbritannien, sie werden dann aus Polen, Lettland u.s.w verschickt)


    Bei einen sehr großen Teil der mit Artikelstandort Deutschland angebotenen Teile handelt es sich ebenfalls um Diebesgut.


    Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die man hier tun kann:
    1. Im Normalfall läßt sich die werkseitige Alarmanlage (Sonderausstattung) per Fernbedienung und rein mechanisch über das Türschloß der Fahrertür entschärfen. Wir ändern dieses Verhalten bei praktisch allen Fahrzeugen mit Alarmanlage per Codierung so, daß eine Entschärfung über das Türschloß nicht mehr möglich ist. Sobald eine Tür geöffnet wird, fängt der Alarm an - das stört die Diebe erheblich.


    2. Ab einen Software-Stand von ca. Herbst 2010 lassen sich die Türen auch nach dem Verriegeln des Fahrzeugs von innen öffnen (2x am Türgriff ziehen). Dieses Verhalten wird gern von Dieben genutzt:
    - die kleine Scheibe der hinteren Tür einschlagen
    - mit der Hand hineingreifen und die hintere Tür am inneren Türgriff öffnen
    - hintere Tür öffnen und nun die vordere Tür über den inneren Türgriff öffnen
    -> schon sitzt der Dieb im Fahrzeug


    Bei den meisten Fahrzeugen läßt sich dieses Verhalten per Codierung ändern, die Türen lassen sich dann bei verriegeltem Fahrzeug nicht mehr öffnen.

  • Bei den meisten Fahrzeugen läßt sich dieses Verhalten per Codierung ändern, die Türen lassen sich dann bei verriegeltem Fahrzeug nicht mehr öffnen.


    Hallo Frank,
    vielen Dank für die ausführliche Info!
    Betrifft die Codierung dann auch die automatische Verriegelung während der Fahrt? Die kann ich ja auch mit 2x Türgriff öffnen..


    Fragt der Onkel


    PS: DIe Sache mir dem DIN Schact bei VW ist schon klar, und schlafen kann ich auch noch.
    Ist aber trotzdem ein spannendes Thema, oder? Ich habe zumindest schon wieder viel zum Thema gelernt

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Dieser Sch**** mit der Tueroeffnung geht auf Internetpanik zueruck. Da es Volldeppen gibt, die zb an der Tanke ihre Kinder im Auto einschliessen und die Angst geschuert wurde, sie koennten darin....was auch immer, wurde diese sinnvolle Sicherung abgeschafft. Leider, denn mit dem genannten Trick sind die Junkies unter den Dieben schon bei meinem Golf IV mehrfach gescheitert.


    Amen

  • Zitat


    Ist aber trotzdem ein spannendes Thema, oder?


    Ja, in etwas so spannend wie Hämorriden. *gähn*

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

    Einmal editiert, zuletzt von Technikelse ()

  • PS: DIe Sache mir dem DIN Schact bei VW ist schon klar, und schlafen kann ich auch noch.
    Ist aber trotzdem ein spannendes Thema, oder? Ich habe zumindest schon wieder viel zum Thema gelernt


    Gebe zu, dass ich die Sache völlig unterbewertet habe, bzw. gar nicht bewertet.


    P.S. das Fahrzeug vom Bild in Beitrag No.3 ist eine andere Baureihe.


    Das ist für mich nämlich überhaupt kein Thema - deshalb musste ich dazu ja auch was anmerken.


    In den Gegenden und Kreisen wo ich mich aufhalte ist so etwas bei BMW Fahrzeugen völlig unbekannt.


    Airbag Lenkräder sind in der Innenstadt ganz weit vorne (aber da auch eher X5/X6 & 6er/7er)...


    Sorry an die Betroffenen - hoffentlich gut Versichert. Und schnell in ruhigere Gegenden umziehen....


  • Hallo Frank,
    vielen Dank für die ausführliche Info!
    Betrifft die Codierung dann auch die automatische Verriegelung während der Fahrt? Die kann ich ja auch mit 2x Türgriff öffnen..

    Das "Automatisches Verriegeln nach dem Anfahren" (bei 16 km/h; Funktion im Navi/Kombiinstrument wählbar) und die sog. Escape-Funktion (Öffnen der Türen von innen nach dem Verriegeln per Schlüssel) haben nichts miteinander zu tun. Beim "Automatischen Verriegeln nach dem Anfahren" lassen sich die Türen immer von innen öffnen (2x amTürgriff ziehen).