Navi Diebstahl beim X1?

  • Und was soll ich jetzt machen? Selbstschussanlagen um mein Auto installieren? Mir eine Privatarmee anheuern? Mir einen Bunker als Garage mieten? Jetzt komm mir bitte nicht mit so einer lächerlichen Alarmanlage. Ich höre mehrmals in der Woche irgendwelche Alarmanlagen um die sich keine Sau kümmert. Im Zweifel laden organisierte Banden die ganze Karre auf einen Transporter und zerlegen sie ganz in Ruhe. Daher nutze ich mein Auto ganz normal und vermeide nach Möglichkeit Fahrten nach Usbekistan.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Man muß hier ganz klar zwei Gruppen von Dieben unterscheiden:


    1. Vollprofessionelle Diebe, die das ganze Fahrzeug stehlen. Dies geschieht heutzutage auf elektronischem Wege, es werden keine Fahrzeuge mehr auf irgendwelche Transporter aufgeladen.


    2. Semi-professionelle Diebe, die auf oben beschriebenem Wege (hintere Seitenscheibe einschlagen) oder durch Aufbrechen des Türschlosses in das Fahrzeug gelagen und das Navigationssystem und/oder den Fahrer-Airbag stehlen.


    Maßnahmen gegen Diebe aus Gruppe 2 sind per Codierung relativ einfach umzusetzen: Eine werkseitig installierte Alarmanlage, die sich per angepaßter Codierung nicht mehr über das Türschloss deaktivieren läßt, stellt diese Diebe üblicherweise vor solch große Probleme, daß sie vom weiteren Vorgehen absehen. Auch mit einer deaktivierten Escape-Funktion rechnen diese Jungs nicht, was sie aufgrund des Überraschungseffekts oftmals vom weiteren Vorgehen abhält.


    Wirkungsvolle Maßnahmen gegen Diebe aus Gruppe 1 sind schon deutlich schwieriger, aber auch hier gibt es einige sehr wirkungsvolle Ansatzpunkte:
    - Stillegung der OBD-Buchse über einen versteckten Schalter
    oder
    - Modifikation der OBD-Buchse, so daß sie nur noch mit einem spezielen Adapterkabel nutzbar ist.


    Wir erhalten übrigens jede Woche eine nennenswerte Zahl von Anfragen von Kfz-Sachverständigen, die uns nach dem Wiederbeschaffungswert des Navigationssystems für das Fahrzeug BMW xyz fragen. Aus unserer langjährigen Erfahrung kann ich zudem sagen, daß der größte Teil der der Navi-Diebstähle aus BMW-Fahrzeugen in Deutschland in "besseren Gegenden" stattfindet. Diese Gegenden sind in der Nacht üblicherweise recht ruhig, was den Dieben sehr entgegenkommt.


    Und eine Sache noch, auf die ich Dich ("Technikelse") schon per PN hingewiesen habe: Bitte korrigiere deinen Beitrag 7 weiter oben (http://www.x1forum.de/board1-x…bstahl-beim-x1/#post19012). Du hast mich dort mit etwas zitiert, was ich nicht geschrieben habe.

  • Zitat ist korrigiert. Das Problem lag vor der Tastatur. Sorry.


    Ich wohne mitten in der Stadt und mein Auto steht direkt vor dem Haus. Wenn jemand hier die Dreistigkeit besitzt dieses aufzubrechen und mir das halbe Armaturenbrett zu zerlegen, hat er sich mein Navi redlich verdient. ;) Wenn es nicht so viele Vollidioten gäbe, die ihr Hirn ausschalten und kritiklos alles kaufen, was in der Buch so angeboten wird auch wenn anhand des Artikelstandortes alles darauf hindeutet, dass es sich um Diebesgut handelt, gäbe auch nicht so einen großen Markt.
    Ich werde mir weder eine Alarmanlage einbauen, noch an meinem Leasingfahrzeug rumcodieren lassen. Es bleibt alles wie es ist. In Frankfurt ist übrigens letztens jemand auf offener Straße erschossen worden. Deshalb trage ich auch keine kugelsichere Weste wenn ich zur Arbeit fahre.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • was ich mir bei der ganzen Navi CIC Diebstahl-Diskussion mal viel mehr wünschen würde (betrifft jetzt weniger dieses Form, eher welche für 3er, 1er und Ko) wäre, wenn viele mal so weit denken würden, dass günstige Navi CIC (im Vergleich zu den Preisen seriöser Händlern wie frank_dc) in eBay nur geklaut sein können, sie damit also genau solche Ganoven unterstützen, die zuvor ihren BMW aufgebrochen haben. :)


    mein X steht auch im Hof, zwar hinter nem Tor und in nem umzäunten Grundstück, aber das ist mehr Kür als Hindernis. :D jedenfalls mache ich mir beim X keine Sorgen, auch nicht beim Zweitwagen-VW und auch nicht um den Alfa Romeo des Nachbarn. Bammel hab ich immer nur, wenn ich mit der Fulvia im Hof stehe … ja, dann hab ich Bammel - sonst? naja sollen sie den X halt klauen (nicht nur das Navi, das wär ja langweilig), dann gibts wieder Benziner. :thumbup:

  • Und was soll ich jetzt machen? Selbstschussanlagen um mein Auto installieren? Mir eine Privatarmee anheuern? Mir einen Bunker als Garage mieten? Jetzt komm mir bitte nicht mit so einer lächerlichen Alarmanlage. Ich höre mehrmals in der Woche irgendwelche Alarmanlagen um die sich keine Sau kümmert. Im Zweifel laden organisierte Banden die ganze Karre auf einen Transporter und zerlegen sie ganz in Ruhe. Daher nutze ich mein Auto ganz normal und vermeide nach Möglichkeit Fahrten nach Usbekistan.


    genau so isses, Technikelse :thumbup:
    Salute Grösch

    :secret: wenn ich "MERCEDES" fahren will, rufe ich ein [color=#ff0000]TAXIIII :tongue2: