Reifen Druck Control (SA 02VB)

  • Hallo Gemeinde,


    Hab grad im BMW Konfigurator gespielt und bemerkt, dass ab März 2014 alle X1 serienmäßig mit der RDC (SA 02VB) ausgestattet sind. Das heißt im Klartext, alle Räder (Sommer/Winter) müssen für dieses System ausgestattet sein ;( . Nicht zu verwechseln mit der RPA (Reifenpannenanzeige). Je nach Felge kommen auch unterschiedliche Ventileinsätze mit der Sendeeinheit zum Einsatz. Also nix mehr mit anderen Felgen und so :S . Wird ja immer schlimmer.


    Habt ihr da schon Erfahrungen mit anderen BMW Modellen? Meinungen?


    king

    Dateien

    BMW X1 x23d U11 M-Paket

    bestellt am 16.03.23 in BaWü 🇩🇪

    Cape York Green

    Alcantara schwarz mit Kontrastnähten blau

    Doppelspeiche M 838 Bicolor 18"

    Travel- und Innovations Paket

    AHK

  • Ich denke das alle Felgen von BMW (auch Stahlfelgen) auf jeden Fall für den Einsatz dieser messenden Ventilen geeignet sind. Alle Zubehörfelgen bei denen Schraubventile verwendet werden können sollten auch gehen.


    Im Teilekatalog findet sich derzeit auch nur eine Art von RDC Ventilen. Bei meinen vier Winterrädern kalkuliere ich derzeit mit 400 Euro Umbaukosten (Ventil 90 Euro + Montage) Danke liebe EU für soviele sinnvolle Vorschriften.


    Die Winterreifen in 3 Jahren immer wieder auf die Original Sommer Alus zu ziehen ist nicht wirklich eine Alternative weil es preislich aufs gleiche heraus kommt. Übrigens kommen die RDC Ventile kommen bei immer mehr neuen Modellen in Mode, der neue Quashqai hat die auch und ich meine der neue Polo auch. Ist wohl ab November 2014 Pflicht und die Hersteller legen die Vorschrift streng aus und verabschieden sich von der günstigen Reifenpannenanzeige über ABS Sensoren.


    Ich finde die Anzeige prinzipiell gut, hoffe aber das die RDC Ventile billiger werden. Ich glaube aber das der günstige Reifen Dealer an der Ecke mit dem Anlernen der RDC Ventile am Auto überfordert ist und das auch das selbstwechseln der Räder eher dem örtlichen BMW Händler überlassen wird.

  • Hallo King,


    Bild und Thema hatten wir schon hier:


    X1 E84 Lci² 2014


    Da wurde mir ein Irrtum bescheinigt, falsches Bild und weiterhin die ABS Technik.
    Schaun mer mal, wenn es mit aktiven Sensoren kommt, wird der Reifenwechsel teuer!


    VW/Skoda/Audi bleiben angeblich beim billigen System.
    War letze Woche Thema beim VOX Automagazin, vielleicht noch online abrufbar.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hab Ende Januar bestellt und in der AB steht unter Serienausstattung Reifen Druck Control. Liefertermin ist 20. März. Komisch.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    BMW X1 x23d U11 M-Paket

    bestellt am 16.03.23 in BaWü 🇩🇪

    Cape York Green

    Alcantara schwarz mit Kontrastnähten blau

    Doppelspeiche M 838 Bicolor 18"

    Travel- und Innovations Paket

    AHK