Kontrolllampen

  • Hallo !


    Bin neu hier und habe gleich eine Frage. Welche Kontrolllampen müssen leuchten, wenn man d. Schlussel einsteckt (Motor läuft nicht). Bei mir leuchten u.a. die Airbag Lampe, Handbremse und Gurt. Ist das ok? Nach d. Drücken von Start Knopf, leuchtet keine Lampe mehr.


    Danke für Ihre Anworten!
    Grüße aus Wien!

  • Hallo,


    zunächst herzlich Willkommen und viel Freude hier im Forum!


    Die Leuchten sollten o.k. sein. Darf ich Fragen, warum du das wissen möchtest?


    Beste Grüße
    Jupp

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Die zwei Lampen (Gurt und Handbremse) sind mit höhrere Wahrscheinlichkeit ok (haben auch Sinn).


    Die Airbag Lampe macht mich sorgen. Wie gesagt, nach dem Start erlischt sie wieder, aber ich war nicht sicher für das leuchten beim Schlüssel einstecken.

  • Ich hab nie genau nach den Lampen geschaut, aber wenns nach dem Start weggeht passts. Allerdings sollte die Gurtleuchte nach dem Starten nur weggehen, wenn auch die Gurte im Schloss sind.


    Amen

  • Die Airbaglampe geht auch nur aus, wenn der Gurt im Schloss ist...der Airbag löst auch nur aus, wenn der Gurt im Schloss ist!


    Das wurde aus Sicherheitsgründen so gemacht!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Moin,moin !!
    Ja herzlich willkommen nach Wien !!
    Also es gehen beim Start eine ganze Menge Leuchten an.... um danach gleich wieder zu erlöschen... Kurze Kontrolle ob alles noch geht und da ist... Wenn alle ausgehen ist das immer ein gutes Zeichen , bleiben welche an , nicht... Bis jetzt hatte ich nie Probleme damit und habe schon über 70.000km abgespult... :thumbup::auto::bmw-smiley:

  • Die Airbaglampe geht auch nur aus, wenn der Gurt im Schloss ist...der Airbag löst auch nur aus, wenn der Gurt im Schloss ist!


    Das wurde aus Sicherheitsgründen so gemacht!


    Beste Grüße
    Jupp

    1. Die Airbag-Lampe geht beim Einschalten der Zündung zunächst an. (Das ist der Test, ob die Airbag-Warnleuchte noch funktioniert, das will der TÜV-Prüfer übrigens bei der HU sehen.) Wenig später geht die Airbag-Warnleuchte aus, sofern keine Probleme im Bereich der Rückhaltesysteme vorliegen.


    2. Wenn man sich nicht anschnallt, bleibt die rote Gurtwarnleuchte an, nicht die Airbag-Leuchte.


    3. Selbstverständlich löst der Airbag auch dann aus, wenn man nicht angeschnallt ist. (Die Gurtstraffer werden nicht aktiviert, wenn kein Gurt im Gurtschloß ist.)